kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kommerzielle Verwendung von Bildern mit der GPL bzw. LGPL

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    gibt es hier einen richtigen GPL-Kenner? Wenn ja, folgende Fragestellung:

    Ich möchte eine Software entwickeln, die kommerziell genutzt werden soll. In diese Software will ich aber auch Bilder / Icons
    integrieren, die unter der LGPL lizensiert sind. Muss dann die gesamte Software auch unter der LGPL laufen? Der Quellcode sollte
    am besten nicht frei verfügbar sein, deswegen meine Frage.
    Also bei Verwendung von Quellcode oder Programmen, die unter der GPL verwendet / weiterbearbeitet werden scheint es ja so zu
    sein, dass diese offen gelegt werden sollen.

    Hoffe irgendjemand kann mir die Frage ohne große Umschweife beantworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Was für ein Held lizenziert denn seine Bilder unter der LGPL? DIese Lizenz ist, genauso wie die GPL, für Software gedacht. Zitat Wikipedia: »Die GNU Lesser General Public License (LGPL) ist neben der GNU General Public License (GPL) eine weitere von der Free Software Foundation entwickelte Lizenz für Freie Software

    Trotzdem hat Google was zu dem Thema gefunden: http://stackoverflow.com/questions/1007940/how-to-use-lgpl-licensed-images-in-a-proprietary-application

    Wenn es sich um LGPL lizenzierte Software handeln würde, dann wäre das Einbinden in eine proprietäre Software gestattet, und ich denke, dass war auch die Absicht des Urhebers der Bilder. Deswegen würd ich sagen das geht in Ordnung aber um dich abzusichern solltest du auf jeden Fall mal beim Urheber nachfragen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2009 16:01:04 von kochmarkus
  4. e********l

    Wenn du den QUellcode nicht frei verfügbar machen willst, dann ist die GPL bzw. LGPL die falsche Lizenz für dich, denn bei denen musst du sie verfügbar machen.
  5. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    @kochmarkus:
    Ja, der Urheber der Icons hatte diese unter der LGPL veröffentlicht. Es ist eigentlich ein Icon Theme was für Linux gedacht ist, daher kommt das wohl. Weiterhin hatte er die Icons selber "nur" gesammelt und noch etwas aufgepeppt, weiß ich aber nicht inwiefern. Hoffe das bringt keine neuen Probleme mit sich.
    Ansonsten kenne ich die GPL ebenfalls nur für Software... danke erst mal für den Link^^
    Ich habe den Urheber angeschrieben und angefragt ob ich die Icons nutzen kann.

    @evil-devil:
    Ist mir schon klar. Will das Programm auch nicht unter GPL bzw. LGPL stellen :biggrin:
    Aber nicht das irgendeine Klausel besagt, dass auch unter Verwendung von Bildern unter der LGPL die ganze Software auch
    noch so lizensiert sein muss... das will ich eben vermeiden, indem ich mich vorher informiere:biggrin:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!