kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kommunikation über RS232 mithilfe des CPort

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe bei Borland Delphi 7 die Komponente CPort installiert.
    Dadurch hab ich schon fertige Bausteine, mit denen man relativ simpel auf serielle Schnittstellen zugreifen kann (ich hoffe, das kennen einige bereits)

    Nun hab ich das Problem, dass bei mir leider nur Unsinn ankommt, aber kein für mich lesbarer String.
    Ich habe ein Beispielprogramm, das bei diesem CPort beilag, benutzt, das quasi so ein Terminal ist, wo man etwas senden kann und eine Antwort bekommt.

    Ich möchte mit einer Waage kommunizieren und diese hat einen RS232 Anschluss, da mein Rechner sowas nicht mehr hat, benutze ich also RS232 zu USB (ich hoffe das macht keinen Unterschied für später, wenn es an einem anderen Rechner über richtiges RS232 läuft)
    Die Baud-Rate usw. ist alles richtig eingestellt.

    Allerdings bekomme ich auch keine Antwort, wenn ich etwas sende.
    Und wenn ich auf kontinuierliche Antwort bei der Waage einstelle kommt nur sowas bei mir an: "þÿÿÿA¦É"

    Meine Frage also:
    Wird bei einem Comport nur ein einfacher String gesendet, oder muss dieser irgendwie als anderer Datensatz gesendet werden bzw. später wieder entschlüsselt werden? (ASCII oder was auch immer)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Aufgrund des identischen Threads hier gehe ich davon aus, dass sich das Problem erledigt hat:
    Danke für den Tipp Nersgatt, habe es nach einigen Komplikationen nun geschafft.
    Lag irgendwo letztendlich am Format des Übertragungsprotokoll.
    Nun sendet er mir das richtige und ich weiß, welche Befehle dort hin sollen
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!