kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kompetenz-Tests

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich würde von euch gerne mal wissen was ihr von diesen sogenannten "K-Tests" haltet.
    Ich weiss nich ob die nur in Sachsen geschrieben werden oder auch noch in anderen Bundesländern.
    Zumindestens sollen sie die Orientierungsarbeiten, wie ich gehört habe absetzen.

    Die OA waren glaube 6 Seiten lang aber diese K-Tests werden ca. 15 oder
    wenn es mehrteilige arbeiten sind, sogar 25 Seiten lang sein !!


    Also sind die Schüler der jetzigen 6. und 8. Klassen an unserer Schule betroffen (und das sind auch noch die schüler, die als letzte die Orientierungsarbeiten schreiben und noch die K-Tests dazu :mad:)

    Was meint ihr dazu (wenn ihr sie überhaupt schreibt ^^)

    Ist das wirklich so wichtig?
    Was bringt uns das und wozu werden die OA durch die K-Tests ersetzt?
    Was haltet ihr allgemein von solchen "Vergleichsarbeiten"

    Liebe Grüße
    Sy


    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2009 15:02:35 von sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo sy

    ich habe solche Vergleichsarbeiten geschrieben, jedoch in Baden Württemberg.
    Ich denke jedoch dass der Unterschied nicht Bahnbrechend ist.

    meine Einstellung

    ich fand die Vergleichsarbeiten super da die echt easy waren und man sich mit denen die Noten verbessern konnte. Der klassen Schitt war in meiner Jahrgangsstufe um eine Note besser als sonst.

    zu den Arbeiten:
    Man muss in den Arbeiten immer auf die genaue Fragestellung achten, da diese oft Fallen beherbergen.

    Nichts desto trotz, waren es einfach arbeiten, die den Stoff von 2 Jahren ankratzen und manchmal auch ins Tiefe gehen.
    Bei mir waren besonders Geometrie, Therme und Brüche gefragt.

    Also hals und beinbruch :smokin::smokin:

    ich hoffe dass ich dir helfen konnte

    MFG
    Daniel
  4. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    d92 schrieb:
    hallo sy

    ich habe solche Vergleichsarbeiten geschrieben, jedoch in Baden Württemberg.
    Ich denke jedoch dass der Unterschied nicht Bahnbrechend ist.


    Ja, ich glaube auch nicht das es da so große unterschiede gibt :wink:
    Hießen diese Arbeiten einfach nur "Vergleichsarbeiten" oder haben die nen speziellen Namen?



    meine Einstellung

    ich fand die Vergleichsarbeiten super da die echt easy waren und man sich mit denen die Noten verbessern konnte. Der klassen Schitt war in meiner Jahrgangsstufe um eine Note besser als sonst.


    Kann ich noch nicht beurteilen^^.
    Aber unsere Fachlehrer meinten, Englisch würde am besten ausfallen und deswegen hat sich die Lehrerkonferenz
    dazu entschieden die K-Tests EN als Klassenarbeit zu werten.
    Die Deutschlehrer wollen es als sonstige Note bzw. LK werten und in Mathe hieß es, die K-Tests fallen hier meist
    eher schlechter aus.


    zu den Arbeiten:
    Man muss in den Arbeiten immer auf die genaue Fragestellung achten, da diese oft Fallen beherbergen.

    Nichts desto trotz, waren es einfach arbeiten, die den Stoff von 2 Jahren ankratzen und manchmal auch ins Tiefe gehen.
    Bei mir waren besonders Geometrie, Therme und Brüche gefragt.

    Also hals und beinbruch :smokin::smokin:

    ich hoffe dass ich dir helfen konnte

    MFG


    Für Mathe kann ich mir auch sowas in der Art wie du es machen musstest vorstellen.
    Mal schauen was in den anderen Fächern so auf mich zukommt.
    In den nächsten zwei Wochen bin ich ja schlauer :wink:

    Also schonmal Danke für deinen Beitrag.
    Mal schauen ob sich noch andere User zu worte melden ;)

    MfG
    [/quote]

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2009 19:07:19 von sy
  5. schönen Abend

    also mach dir keinen Kopf drüber. Das schaffst du schon.
    Deutsch war ein bissle doof, ... naja deutsch war auch nicht mein Lieblingsfach.

    Englisch ging so. die wollten immer Grammatik Sachen wissen.
    Soweit ich mich erinnern kann mussten wir keinen Aufsatz in der Vergleichsarbeit schreiben was, finde ich , ein Nachteil war :wink::wink:

    in welche klasse gehst du denn?


    MFG
    Daniel
  6. ...sowas haben wir auch geschrieben aber nur inner 10. in jedem hauptfach jedes Halbjahr eine Arbeit...
    mich hätten mal so die Ergebnisse interessiert also im Vergleich der klassen...aber wurde nie was drüber gesagt =/
  7. hallo
    also wir haben die arbeiten auch erst immer ne Ewigkeit nicht zu Gesicht bekommen. ähnlich wie mit den Prüfungen wars.

    meine Prüfungen habe ich bis heute noch nicht gesehen. ich frage mich wieso.

    Die kompetensarbeiten bekamen wir immer so ein 1/4 jahr nach abgabe, was ziemlich dämlich ist.
    --> Schulreform muss her^^ :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!