kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Komplettes System-Rollback ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    ich hab da mal ne Frage, was XP und/oder Vista angeht.

    Ich möchte mir die Arbeit jedesmal sparen, ein Format zu machen und mein OS wieder neu aufzusetzen.
    Gibt es da Sofware, mit der ich ein Abbild der Systempartition machen kann, um es zu späterem Zeitpunkt wieder einzuspielen ?
    So könnte ich statt einem kompletten Format einfach eine Art Rollback machen, sodass mein System danach wieder so frisch ist wie nach einer Neuinstallation ...

    Anlass zu dieser Frage / Idee gab mir das Programm "Returnil" (http://www.returnilvirtualsystem.com/)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja gibt es, dabei legen die Programme ein Abbild (auch Image genannt) deiner Festplatte an.

    Mir fallen spontan Acronis TrueImage und Symantec Ghost ein.
  4. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    Okay cool,

    das True Image hab ich jetzt mal geladen und probiert, zwar nur ne Testversion, aber gut, mal sehn ...

    Ich hab gesehn, dass man auch ganze Partitionen und auch die Festplatte sichern kann, ist es auch möglich ein auf einer anderen Partition gesichertes Image quasi ohne zuvor gestartetem Betriebssystem einzuspielen ?

    Als Erklärung:
    Ich hab (System)C:\ und (Daten)D:\
    Kann ich, wenn ich mein Image von C auf D liegen habe, dieses dann auch einspielen, wenn die Partition beschädigt oder weg ist und ich demnach kein OS starten kann ? Wenn ja, wie ?
  5. Hallo,

    zuerst, du kannst das image nicht auf die festplatte legen die du sicherst.
    entweder auf eine andere partition oder Festplatte (auch USB).
    und ja, bei acronis oder o&o (welches ich verwende), kann man mit der cd starten und von dort aus das image zurücksichern.
    soweit ich weiss ist es bei beiden auch möglich einzelne dateien rückzusichern.

    mfg
    zabzarab
  6. Und nicht vergessen von die Boot-Reihenfolge auf CD-ROM oder USB Stick einzustellen, da sonst möglicherweise immer von der Harddisk zuerst gebootet wird.

    Bei Trueimage gibt es soviel ich weiss eine Funktion, mit der man sich eine Recovery CD brennen kann, um im Notfall von dieser CD zu booten. Das Programm im Windows kann man eigentlich dannach löschen, ausser man möchte automatische Backups usw. Aber ansonsten um rasch ein Backup zu erstellen, bzw. ein Image einzuspielen reicht die CD völlig aus.
  7. Autor dieses Themas

    gki2003

    Kostenloser Webspace von gki2003, auf Homepage erstellen warten

    gki2003 hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar, dankeschön =)

    Hat mir gut weitergeholfen, werd gleich mal probieren ob das auch alles so klappt ^^
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!