kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Konische Transformation mit GIMP

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    c****s

    Ich habe Kaffeebecher (diese Starbucksdinger), bei denen man zwischen der schwarzen Innenwand und der transparenten Außenwand ein Papier einlegen kann. Jetzt möchte ich einen Schriftzug drucken und da reinpacken. Das Problem ist, dass der Becher konisch ist und wenn ich nun einen geraden Schriftzug da reinmache, wickelt der sich logischerweise "schief" auf. Ich müsste also den Schriftzug bereits "gebogen" drucken, damit er nach dem aufwickeln auf den konischen Becher wieder gerade ist.
    Jetzt hab ich unter GIMP als Transformationen nur Scheren, Perspektive, etc, aber keine trigonometrischen Transformationen gefunden.

    Wie kann ich mit GIMP die Graphik dergestalt transformieren, damit sie auf dem konischen Becher gerade ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das mit der Funktion Filter->Verzerren->Verbiegen. Diese Funktion habe ich auch schonmal gesucht, da musst du darauf achten, dass du bei "Kurve für Rand" beide Kurven verbiegst, sonst wird der Schriftzug verzerrt.
    Eine Andere Funktion, die ähnliches macht, wüsste ich so nicht.

    mfg
    hk1992
  4. Autor dieses Themas

    c****s

    Two thumbs up!
    Das hab ich gesucht. Vielen Dank dir.

    Thread kann geschlossen werden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!