kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Konsoleninhalt überschreiben?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Folgende Situation: Ich hab eine bestimmte Ausgabe in der Konsole, z.b. eine Statusanzeige. Ich möchte diese nun im Laufe meines Programms verändern, sprich überschreiben. Ich könnte mir nun vorstellen, dass ich den gesamen Konsoleninhalt löschen und nochmal alles bis dorthin ausgeben lassen könnte, wobei nur die entsprechende Zeile verändert würde. Das erscheint mir aber eher suboptimal. Weiß jemand, ob es einen besseren Weg gibt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Da die Konsole immer fortlaufend und Zeilenweise ausgibt, geht das nicht.


    Beitrag geändert: 17.2.2008 21:08:38 von evil-devil
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Java, aber in C funktioniert das sehr wohl:
    #include <stdio.h>
    
    int main(void) {
            printf(\"Hallo Welt\");
            printf(\"%c\",8);
            printf(\"le\\n\");
    }


    Ausgabe:
    Hallo Welle

    Mit printf(\"%c\",8) wird das Ascii Zeichen mit dem Ascii Zeichen mit dem Code 8 ausgegeben, was Backspace entspricht. Es wird also das letzte ausgegeben Zeichen gelöscht (hier \'t\').

    Statt printf(\"%c\",8) kann man unter C natürlich auch die entsprechende Escapesequenz benutzen:
    printf(\"\\b\")


    Beitrag geändert: 17.2.2008 21:34:56 von kochmarkus
  5. Wie immer gelten Escapesequenzen abhängig vom Betriebssystem. Und unabhängig von der Programmiersprache und sonstigem. Du solltes \\b also ohne weiteres verwenden können.
    Mfg
    Cel
  6. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar. An Backspace hatte ich nicht gedacht. So geht es, danke!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!