kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Konvergenz von Reihen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    f*b

    Hallo,
    Ich habe verschiedene Reihen und muss Konvergenz beweisen. Wie?
    k! * q^k q zwischen 0 und 1
    k^3 * q^k ebenfalls hier
    (k/(k+1))^k

    Jeweils natürlich die Summe über alle k von 0 bis unendlich.

    Danke für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    f*b


    Beim ersten nimmste ...genauso beim zweiten.

    Beim zweiten ...

    öhm... welches von den beiden "zweiten" ist das "dritte"?
    Weswegen Wurzelkriterium? ich hab ja kein Wurzel...

    Ist OK, erstens ist ausrechnen mühsam und zweitens muss ichs ja selbst können
    thx
    fab
  4. c*a

    Also die erste Reihe konvergiert ja nun offensichtlich nicht, da die Folge k! * q^k keine Nullfolge ist. Warum, sag ich mal nicht ;)

    Beim zweiten k³ * q^k kommt man mit dem Quotientenkriterium zur Lösung, dass die Reihe konvergiert.

    Bei der dritten (k/(k+1))^k sagt mir mein Gefühl, dass es nicht konvergiert. Das Wurzelkriterium kann aber keine Aussage darüber machen :

    lim (k/(k+1)) < 1 aber es l&#228;sst sich keine q < 1 finden mit

    lim (k/(k+1)) < q. :frown:

    vll mal mit Quotientenkriterium versuchen.
  5. c*a

    ttobsen schrieb:
    Hmmm ich h&#228;tte da etwas getrickst indem ich zeige das es ein x mit 1-1/(k+1) < x < 1 gibt f&#252;r jedes k.

    mmh...
    Das Problem ist, wie du sagst

    lim( 1 - 1/(k+1)) = 1

    und wir k&#246;nnen weder sagen, ob es konvergiert oder divergiert, beides ist m&#246;glich! Nur wenn der Limes gr&#246;&#223;er w&#228;re als 1, w&#252;ssten wir sicher, dass es divergiert.


    Beitrag geändert: 1.11.2007 15:21:50 von cga
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!