kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Konzept DSL Router-Tablet-PC gesucht

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    goodgirls

    goodgirls hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe folgende "Probleme", die ich lösen möchte:

    - eBooks lesen (Handy ist so klein)
    - AVIs gucken (Handy ist so klein, PC dauert so lange bis er an ist und ist auf dem Sofa so sperrig)
    - DSL Router kappt andauernd die Verbindung (glaube einfach, ein neuer würde da evtl. weiterhelfen)

    Also möchte ich ein Tablet und einen neuen Router kaufen, aber wie könnte ein vernünftiges Konzept aussehen, AVI-Dateien (oder MOBIs oder sonstwas) auf das Tablet zu bekommen, ohne es immer an den PC hängen zu müssen? Eine externe Festplatte an ein Tablet hängen geht ja wahrscheinlich nicth so gut, oder?

    Ich stelle mir sowas vor wie
    - Festplatte an den Router hängen
    - Dateien auf Tablet, Handy oder PC laden oder sogar von dort nutzen?

    Ich weiß nicht so recht nach was ich da googlen soll. Kennt Ihr irgendwo eine Art Bauanleitung für sowas?

    Hardwaremäßig denke ich an ein günstiges Tablet (z.B. HP Slate 7 oder so) und der Router sollte auch nicht soooo teuer sein.

    Viele Grüße
    Good Girl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. goodgirls schrieb:

    - DSL Router kappt andauernd die Verbindung (glaube einfach, ein neuer würde da evtl. weiterhelfen)

    Im ersten Schritt solltest Du herausfinden, ob es wirklich am Router liegt.



    Ich stelle mir sowas vor wie
    - Festplatte an den Router hängen

    Das ist wohl der sinnvollste Ansatz.

    Bei aktuellen FritzBoxen sogar einfach und komfortabel machbar, da dort USB-Anschlüsse vorhanden sind (bei der neuen 7490 sogar USB 3) und das Betriebssystem die angeschlossene Platte als Netzlaufwerk allen Teilnehmern im Netz zur Verfügung stellt.
    Bei einem Router ohne diese Features benötigst Du ein kleines NAS, das an einem der Netzwerkports angeschlossen wird.

  4. Autor dieses Themas

    goodgirls

    goodgirls hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    goodgirls schrieb:

    - DSL Router kappt andauernd die Verbindung (glaube einfach, ein neuer würde da evtl. weiterhelfen)

    Im ersten Schritt solltest Du herausfinden, ob es wirklich am Router liegt.



    Ok, aber wie?

    Es gibt zwei Symptome, die abwechselnd - möglicherweise auch manchmal gleichzeitig auftreten:
    - Ich komme mit dem Client (PC, Handy) nicht mehr an den Router, obwohl ich eine Verbindung angezeigt bekomme. Auf den Aufruf http://192.168.1.1/ kommt nichts mehr. Da hilft nur An- und Ausschalten. Danach ist leider das Log weg.

    oder

    - Ich komme zwar noch an den Router, aber der nicht mehr ins Internet. Das Log sagt mir nichts. Google fällt dazu auch nichts ein. Der Provider sagt, er sähe in seinem Log oder was weiß ich wo, dass ich die Verbindung unterbreche. Also wahrscheinlich wohl der Router. Ich habe schon Ewigkeiten in der Hotline verbracht, aber ich hab das Gefühl, die halten mich nur hin. Ändern tut sich nix.

    Alle Clients sind gleichermaßen betroffen (zwei Handys, drei PCs).

    Mein Gefühl und irgendwie meine letzte Idee ist Routeraustausch.

    Habe gerade mal nach der Fritzbox 7490 geschaut. Örgs. 280 Euro ... Naja, wenn's sein muss. Aber ein USB Anschluss würde mir ja reichen. Bedeutet USB Anschluss in der Beschreibung, dass ich auf jeden Fall eine Festplatte anschließen kann und die auch erkantn wird? Oder wie heißt das Stichwort in der techn. Beschreibung?
  5. Wenn alle Clients betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler beim Router liegt, recht hoch.

    Alle Clients per Wlan angeschlossen?
    Aktuellste Firmware auf dem Router?

    Was die Fritzbox betriftt, muß es nicht unbedingt das Flagschiff, die 7490, sein, obwohl USN 3 natürlich von Vorteil ist..
    Ein beliebiger, notfalls auch preiswerter Router mit Ethernetswitch tut es auch. Dann mußt Du allerdings etwas mehr in die externe Platte investieren, da diese dann auch per Ethernet anschließbatr sein muß.

    Bevor Du allerdings über einen Austausch des Routers nachdenkst, solltest Du klären, ob dein Provider die Zugangsdaten zum Netz zur Verfügung stellt, die du brauchst. Tut er das nicht, bist Du auf einen Router deines Providers angewiesen.
  6. s**************3

    Hallo,
    goodgirls schrieb:
    Eine externe Festplatte an ein Tablet hängen geht ja wahrscheinlich nicth so gut, oder?

    bei meinem (Marke uralt) geht das, ich kann da auch Tastatur und Maus anstöpseln. Braucht halt einen masterfähigen USB-Port.
    Speicherkarten kann aber wohl jedes Tablet. Wenn du nicht immer deine ganze Sammlung zur Auswahl brauchst, geht das auch gut.
    OT: jeder einigermassen moderne Fernseher kann auch von Speicherkarte oder USB-Festplatte abspielen, dann hast du einen ordentlichen Bildschirm

    Hast du mal anch einer neuen Firmware für deinen Router (wenn du schreibst welcher, hat hier vielleicht noch jemand eine Idee) gesucht?

    LG strommanager
  7. Autor dieses Themas

    goodgirls

    goodgirls hat kostenlosen Webspace.

    Ein Kollege hat mir seine alte Fritzbox geliehen und seit ich die habe (ca. 3 Wochen) surfen wir super im Internet. KEine Verbindungsabbrüche oder sonstigen Ärger. Also Router besorgen!

    Ich habe derweil ein HP Slate 7 + gekauft und bin sehr zufrieden. Ist klein, aber handlich. Akkulaufzeit prima. Reicht für meine Zwecke wirklich aus und der Preis ist unschlagbar - dazu noch im Mitarbeiterkauf. :-)

    Jetzt überlege ich, den Provider zu wechseln, weil ich da ewig für viel GEld in der Helpline rumhing und selbst vorgeschlagen habe, dass es am Router liegen könnte, aber die hatten wohl Angst mir einen neuen schicken zu müssen und haben das immer abgewiegelt. Außerdem sind die schweineteuer. Ich hab mich da ewig nicht drum gekümmert, aber jetzt ist sowas viel billiger wie ich jetzt weiß. Also wechsel ich zu einem Provider, bei dem ich direkt ne schicke Fritzbox dazu krieg. Blöderweise muss ich dann einige Monate doppelt zahlen, aber rechnet sich trotzdem. Vielleicht ist der neue ja auch kulant - irgendwie ....

    Bleibt noch die Sache mit der Festplatte am Router.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!