kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Koordinaten bei gegeben Winkel berechnen(Update)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    gauss-design

    Kostenloser Webspace von gauss-design

    gauss-design hat kostenlosen Webspace.

    Ok habe eine kleine Funktion geschrieben:
    var winkel : double;
    x,y:integer;
    begin
    winkel := Strtoint(Edit1.Text) * Pi / 180;
    image1.Canvas.FillRect(Rect(0,0,Image1.Width,Image1.Height));
    Image1.Canvas.MoveTo(0,Image1.Height);
    x:= round((Image1.Width / 2) + cos(winkel)* 20);
    y:= round((Image1.Height / 2) - sin(winkel)* 20);
    Image1.Canvas.LineTo(x,y);

    Bei 45° klappt es super, aber danach ist es wirklich zum heulen, was mach ich falsch?

    LG Maximilian


    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2010 18:12:16 von gauss-design
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe das Problem nicht bei deinem Code. Beide Winkelfuntkionen rechnen im Quadranten, soll heißen mit dem richtigen Vorzeichen.
    Dein einziges Problem kann sein, dass du die Koordinaten in die linke untere Ecke setzt, und 45° von der Waagerechten im Uhrzeigersinn außerhalb des Zeichenbereichs wäre.
    Ich hab' deinen Code in ein Beispiel verpackt, damit du siehst, wie die Drehrichtung des WInkels etc. ist:
    http://members.oga.at/burgstaller/download/ImageDraw.zip
  4. Autor dieses Themas

    gauss-design

    Kostenloser Webspace von gauss-design

    gauss-design hat kostenlosen Webspace.

    Ok hab heute mal meinen Informatik-Mathematik Lehrer gefragt und das Problem hat sich gelöst.
    Hat genau so geklappt wie im Beispiel, man muss halt nur verstehen was man dort schreibt.
    Also mein Problem war ich habe den Stift per Moveto(); in den linken äußeren Rand gesetzt, statts in der Mitte...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!