kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Koordinaten eines Tabellenfeldes?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lol4me

    lol4me hat kostenlosen Webspace.

    Abend.
    Ich habe eine quadratische bzw. quaderförmige (länge/breite sind vollkommen Variable) Tabelle deren Felder von 1 - LängeX * LängeY durchadressiert sind.
    Könnte z. B. so aussehen:

    01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20

    Und jetzt würde ich gerne die Koordinaten für jedes Feld herausfinden. Die Prüfung findet während des Aufbauen für immer das aktuelle Feld statt. Länge/Breite so wie die aktuelle Adresse sind bekannt. Ich weiß nur nicht wie das geht.
    Außerdem habe ich schnell das geschrieben:


    while(1)
    {
    $durchlauf_y++;
    if($durchlauf_y == $lengthx + 1)
    {
    $durchlauf_y = 1;
    $durchlauf_x++;
    }
    if($durchlauf_y * $durchlauf_x - $durchlauf_x == $x)
    {
    break;
    }
    }

    $x enthält die Feldadresse. Am Ende würde durchlauf_x/y jeweils die Koordinate enthalten. Nur leider weiß ich nicht wie man von den Koordinaten wiederrum zu der Adresse kommt. Deshalb kann ich die while nicht breaken.

    Weiß jemand zufällig wie das gehen könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was für Koordinaten und was für Adressen meinst du? Sprichst du von Arrays oder HTML-Tabellen? Es wäre echt hilfreich, wenn du dein Problem genauer bzw. anders erläutern könntest.
  4. Autor dieses Themas

    lol4me

    lol4me hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber ich habe es doch mit Hilfe gelöst.
    Ist eine HTML-Tabelle.
    Die Lösung wäre X = floor(Adresse * Breite) bzw. Y = Adresse%Breite gewesen. (floor() rundet ab.)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!