kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kugelförmiger Halbspiegel selber bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch weiß, wie man eine (Halb)Kugel zum Halbspiegel macht, oder ob es andere Methoden gibt, eine Kugel zu machen, wo man nicht reingucken kann, wo aber Licht raus scheinen kann.

    mfg,
    askarian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. askarian schrieb:
    ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch weiß, wie man eine (Halb)Kugel zum Halbspiegel macht,

    Mit "Halbspiegel" meinst Du vermutlich einen halbdurchlässigen/venezianischen Spiegel. Eine Halbkugel mit derartigen Eigenschaften stellt man prinzipiell auf die gleiche Art her, wie einen planen halbdurchlässigen Spiegel: Man nehme einen passend geformten Glaskörper und beschichte ihn passend. Da die Anforderungen an Art und Qualität der Beschichtung recht hoch sind, ist ein Do-it-yourself recht schwierig umzusetzen.

    oder ob es andere Methoden gibt, eine Kugel zu machen, wo man nicht reingucken kann, wo aber Licht raus scheinen kann.

    Ob Halbkugel oder vollständige Kugel. Das Verfahren der Verspiegelung ist identisch. Wenn es nur darum geht, daß Licht rauskommt, aber man nicht reinschauen kann, sind die Anforderungen an die Oberfläche aber doch deutlich trivialer, als im obigen Ansatz. Um das zu erreichen, reicht doch eine opake oder mattierte Oberfläche.

    Gib doch einen Hinweis auf die gewünschte Anwendung. Das erspart Spekulationen und erleichtert eventuell hilfreiche Antworten.
  4. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich möchte mir eine Kugel (verspiegelt) mit RGB LEDs bauen, um mein Zimmer ein bisschen zu verschönern.

    Und da ich die LEDs in der Kugel "verstecken" möchte, und eine weiße Kugel irgendwie nicht ins Zimmer passt, ist mir eine verspiegelte Kugel eingefallen.
  5. Ich würde mal vorschlagen (keine Ahnung obs funktioniert):
    1. Bastel aus Drat (Kabel? Lässt sich gut biegen, ist aber auch stabil) ein Stützgerüst, das in etwa kugelförmig ist.
    2. An dem Drat kannst du jetzt massenweise LEDs befestigen
    3. Jetzt nimmst du dir noch eine erste Hilfe Deche aus einem Verbandskasten und schneidest diese so zu, dass diese um die Dratkugel passt, das ganze machst du noch oben mit etwas Kleber/Klebeband/kabelbinder zu, und dann müsste das eigentlich ganz gut aussehen (oder auch nicht, ist nur so eine Idee von mir ;-))

    Ich weiß nicht, ob das einigermaßen umsetzbar ist und ob das gut aussieht (kommt sicher auch auf das Zimmer drauf an), aber ich denke, dass einVersuch nicht schaden kann, denn etwas Drat, eine erste Hilfe Decke und etwas Kleber sind ja nun auch keine große anschaffung.
  6. Es gibt spiegelfolie. die verwendest du von innen(!) , somit ist es einseitig, Da einzige problem ist, dass eine Kugel mit einer folie schwer zu beschichten ist. besser kommst du wohl eher, wenn du zu einem beschichter gehst in deiner Region und dir das machen lässt.

    und der rest ist wie gehabt... es gäbe da noch eine quecksilber-methode, aber die ist giftig und Quecksilber schwer zu organisieren in den mengen, die wir bräuchten...


  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!