kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(La)Tex Bibliothek für Java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ich konnte es fast nicht fassen, als ich jetztmal nach einer Klassensammlung für TeX in Java gesucht habe gab es faktisch nichts. Deshalb frage ich hier nochmal, ob jemand was kennt. Es soll im Prinzip aus dem Text Klassen machen können (obwohl ich das parsen auch im Notfall selbst schrieben würde) und aus den Objekten wieder zurück in Text. Am wichtigsten wäre mir aber eine Möglichkeit, das mit Swing darstellen zu können, weil das zu komplex für mich ist, um es selbst zu basteln.
    Kennt da jemand was?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir ist zwar sowas nicht bekannt, aber was hast du genau vor? Was entspräche in Formel: \LaTeX genau einem Objekt?

    Kannst du vllt einen Formel: \LaTeX-Code posten und daran erklären, welche Objekte dazu angelegt werden sollen?
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja eine für jede "Blockstruktur". Es geht vorwiegend um Formeln, aber Text sollte es auch können.
    Also wäre ein Objekt für Text, eins für frac, eins für dot und den zwei Sachen die multipliziert werden sollen etc.
    aber mittlerweile wäre es mir glaube doch lieber, wenn es einfach eine Möglichkeit gäbe Latex mit Swing darzustellen, also man gibt den Text, den man sonst in die .tex schreiben würde an und es wird eine Vektorgrafik ausgegeben, oder sonst irgendwas, was man mit Swing darstellen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2010 22:51:38 von reimann
  5. Moin,

    also es gäbe HotEqn für eine direkte Darstellung von Latex Code:
    http://vclab.atp.ruhr-uni-bochum.de/software/HotEqn/HotEqnDevelopersEdge.html

    Ist aber nicht so ansehnlich wie ich finde.
    Zusätzlich könnte man noch JEuclid verwenden, das basiert jedoch auf MathML und ist demnach keine einfach Lösung.
    Aber es ist "schöner" anzusehen. Kannst Dich auch mal nach weiteren MathML Bibliotheken umschauen.

    Interessant ist auch JLatexMath: http://forge.scilab.org/index.php/p/jlatexmath/
    Und zwar aus dem Grund, dass die Bibliothek erst im August wieder erneuert wurde.
    Scheint also dran gearbeitet zu werden.

    Als besten Tip hätte ich Laeqed: http://www.thrysoee.dk/laeqed/
    Da müsstest Du Dich durch den Code wühlen und die Teile rausnehmen, die brauchbar für Dich sind.

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2010 11:07:29 von pawnee
  6. Also willst du sowas in der Art basteln wie ein "LaTex"-Viewer?

    Jemand hat das schon mal mit Java gemacht... siehe hier.

    Vielleicht kann dir dieser Jemand weitere Infos liefern... der hat einen Tex-Compiler und Viewer in Java geschrieben...
  7. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also das mit dem JLatexMath hatte ich gesehn, dachte aber das wäre eher so eine Sache, um diese Ergebnisse anzuzeigen etc.
    Aber die andere beiden hab ich selbst nicht gefunden.
    Alelrdings scheinen beide recht alt zu sein, auch wenn sie die Funktionen bereitstellen sollten.
    Werde mir mal die Quelltexte ansehn und gegebenenfalls was eigenes daraus basteln.
    Danke:thumb:
  8. Moin reimann,

    stimmt, ich bin eher davon ausgegangen, dass es um die mathematischen Dinge geht als um's Latex selbst.
    Generell gibt es eher nur Bibliotheken, die Latex in PDF umwandeln.
    Ansonsten wohl doch mal den JavaTex anschauen.
  9. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja das Rechnen steht auch mit auf der Liste, aber um Rechnungen durchzuführen brauch ich eine Bibliothek die aus unterschiedlichsten Formaten Objekte parsen kann und aus den Objekten wieder in das Format bringt und da Tex nicht interpretiert, sondern eher kompiliert wird, oder wie man das auch nennen mag, bräuchte ich dafür eine Möglichkeit das relativ problemlos zu machen.
    Zum Beispiel soll man als Anwendungsmöglichkeit einwirres etwas von geklammerten Berechnungen eingeben können und das dann in Latex umgewandelt werden und dann daraus ein entsprechendes Bild gemacht werden, weil sich so Sachen wie folgedes so schwer lesen lassen:
    ((2+4)*sqrt(9)+12^2)/4

    Da ist das wohl übersichtlicher:
    Formel: \frac{ { ( 2 + 4 ) } \cdot { \sqrt{ 9 } + 12^{ 2 } } }{ 4 }

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2010 13:32:12 von reimann
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!