kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ladegerät fiept (nach dem herausziehen) - Normal?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    thomasbein

    thomasbein hat kostenlosen Webspace.

    ich habe eben mein handy Ladegerät aus der Steckdose gezogen und habe es deutlich fiepen gehört, so ähnich wie bei einem undichten Fenster...ist das normal? Mir ist das jedenfalls gerade zum ersten Mal aufgefallen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasbein schrieb:
    ich habe eben mein handy Ladegerät aus der Steckdose gezogen und habe es deutlich fiepen gehört, so ähnich wie bei einem undichten Fenster...ist das normal? Mir ist das jedenfalls gerade zum ersten Mal aufgefallen.
    Da ich (und vielleicht auch andere?) sich unter dieser Art fiepen nichts vorstellen können (bei mir fiepen auch keine Fenster, obwohl mehrere undicht sind), solltest du versuchen eine Tonaufnahme davon an zu fertigen und diese auf dein Webspace laden. Den Link dazu postest du dann hier, vielleicht findet sich ja ein Experte der dieses Geräusch deuten kann.
  4. Es könnte sein das sich das rest Ladestrom aus dem Netzteil entladen hat also die Kondensatoren :)
  5. @proplayers

    Genau. Es ist also unbedenklich. Wobei ich davon ausgehe, dass du mit deinem undichten Fenster-Vergleich auf eine sehr niedrige Lautstärke hinweisen willst.
  6. datamonitoring

    datamonitoring hat kostenlosen Webspace.

    effiziente Stromversorgung benötigen eine kleine Drossel: fals diese nicht gut befestigt ist, dann "piepst" es.
    Ein Tropfen Epoxyd-Kleber kann helfen.
  7. Hallo,

    meinem Handy-Ladegeräte fiebt auch noch ca. 20 s nach dem Abziehen.

    Ich würde es mit Kondensatorern erklären, die sich dann entladen und irgendwie einen Ton erzeugen (Schwinungen etc )
  8. Nach dem Herausziehen ist noch eine Restladung im Kondensator. Die Nimmt langsam immer weiter ab. Die kleinere Spannung versucht der Schaltregler durch z.B. eine veränderte Taktfrequenz auszugleichen (so lange es halt geht). Das äussert sich auch durch einen Ton der sich während der Entladung oft in der Tonhöhe noch verändert. Besser ist es in der Regel die Last beim herausziehen noch dran zu lassen. Dann geht das Entladen schneller.
  9. e*********************t

    anba-tronic schrieb:
    Nach dem Herausziehen ist noch eine Restladung im Kondensator. Die Nimmt langsam immer weiter ab. Die kleinere Spannung versucht der Schaltregler durch z.B. eine veränderte Taktfrequenz auszugleichen (so lange es halt geht). Das äussert sich auch durch einen Ton der sich während der Entladung oft in der Tonhöhe noch verändert. Besser ist es in der Regel die Last beim herausziehen noch dran zu lassen. Dann geht das Entladen schneller.


    das ist genau die richtige Antwort !:thumb:

    daher meinen Beitrag hier löschen und schließen.

    Edit by burgi: nö, lösche ich nicht. Andere Leser dürfen ruhig die Antwort wissen :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2012 7:51:36 von burgi
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!