kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Läßt sich Windows von USB booten ?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Kann man denn überhaupt von USB booten ? Ich habe es nicht mal geschafft, Windows auf externe Festplatte zu installieren. Dabei hatte ich mir das so schön vorgestellt. Oder muß man die Platte erst einbauen, dann installieren und dann geht es ?

    Eigentlich hatte ich diese Fragen beim Thema Ubuntu bootet nicht mehr, nach dem Partitionieren eines USB schon mal gestellt, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte, aber burgi hat das dann da gelöscht und vorgeschlagen, ich soll es doch besser separat fragen, was ich hiermit mache.

    Hat jemand Erfahrungen damit ? In Computerzeitschriften steht zwar manchmal, daß es mit irgendwelchen, sehr aufwändigen Methoden ginge, aber mich hat das nie überzeugt, weil die Beschreibungen viel zu kompliziert waren. Bart PE habe ich allerdings auch noch nie von USB zum Laufen bekommen, immer nur von CD.

    Wer was weiß, bitte melden !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich ist Windows nicht dafür ausgelegt. Eine Variante wäre zum Beispiel Linux als Hostsystem für eine Virtualisierung zu verwenden. dann kannst du das Image des Windowsgast auch auf einer externen Platte speichern. Ansonsten denke ich mit Windows 7 wird es ganz gut gehn, aber XP wird sich sträuben. Es gibt auch eine Projekte dazu wie etwa WinUSB. Einfach mal googln.
  4. Es gibt Möglichkeiten, Windows XP vom Stick zu booten.

    Hier ist eine Möglichkeit beschrieben:http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html


    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2011 13:27:04 von firejumper
  5. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die bisherigen Hinweise. Ich habe mir das nur kurz angesehen. Das scheint mir nicht weniger kompliziert als was ich bisher darüber las - wahrscheinlich basiert es auf ähnlichen Quellen. Aber ich werde die Berichte/Beschreibungen noch mal sorgfältig und komplett durchlesen.

    Wegen der von mir benutzten Hardware bin ich auf Windows angewiesen. Ich arbeite schon mit Virtual PC, um dadurch dann wenigstens auf diese Weise paar Windows-Versionen zu haben, die ich an unterschiedlichen Computern benutzen kann. Bloß dauert das dann immer etwas länger als bei direkter Installation und hat weitere Nachteile. Vorteile gibt es, wenn man z.B. neue Software testen will. Und darauf beschränke ich das dann meist auch.

    Vista hatte ich auf einem Notebook und habe es durch XP ersetzt. Windows 7 sah ich, aber es begeistert mich nicht. Das läßt sich noch weniger den eigenen Wünschen anpassen als Vista.

    Mir geht es drum, Windows XP auf möglichst einfache Weise von USB booten zu können, eher von Festplatte als von Stick. Wenn also jemand noch Alternativen zu den bisher erwähnten Möglichkeiten kennt, bitte melden. Ich könnte mir vorstellen, daß sich auch noch andere dafür interessieren.
  6. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Ist das Theorie ( so kommt es mir nämlich vor ) oder hast Du das schon mal gemacht ? Wie muß denn der MBR dann aussehen ? Der müßte ja wohl auf den Stick ( ich will aber keinen Stick, sondern HD ) geschrieben werden. Um einen MBR neu schreiben zu können, muß ich normalerweise von dem Medium booten, auf den er geschrieben werden soll.

    Wäre nett, wenn Du dann mal das genaue Vorgehen beschreiben könntest, weil ich dem sonst nicht folgen kann.

    Ach so, und noch was : Ich wil kein Bart XPE, das habe ich und es bootet sogar von CD. Aber das ist langsam und bloß ein Notbehelf für spezielle Anwendungszwecke. Richtig arbeiten läßt sich damit nicht.


    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2011 0:56:22 von pflanzenfreund
  7. p*********t

    Das ist wohl ein allgemeines Problem von "booten von medien" - sone interne Festplatte ist halt 10mal schneller als ein externes Medium.

    http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb
    da wird erklärt, wie du es für ne linux-distri machst. Versuchs einfach mit deiner windows-version.

  8. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Mühe, aber nach allem was ich auf der von Dir genannten Seite sah, bezieht sich das auf Ubuntu und auf Stick. Mein Problem ist auch nicht, USB grundsätzlich bootfähig zu bekommen. Mit DOS ist das alles möglich, aber das nutzt mir nix. Insofern ist
    meine Eingangsfrage "Kann man denn überhaupt von USB booten ?" unvollständig, denn ich meinte ja speziell Windows.

    Die Zugriffsgeschwindigkeit ist ebenfalls kein Problem.

    Bitte keine theoretischen Hinweise mehr wie "versuchs doch mal mit", sondern nur, wenn es jemand wirklich hinbekommen hat !

    Das ist zwar alles nett gemeint, aber es geht nicht um Grundsätzliches - das weiß ich alles - sondern um ganz genau und speziell Windows XP von USB bootfähig zu bekommen. Und um Mißverständnisse auszuschließen auch noch mal dieser Hinweis : Ich will nicht von USB installieren, sondern XP soll von USB dauerhaft funktionieren. Ich will auch keins dieser minderwertigen Bart PEs und deren Abkömmlinge, sondern ein echtes XP.

    Falls sich keiner meldet, der genau das funktionsfähig hinbekam, werde ich's wohl vergessen müssen. :wave:
  9. p*********t

    Nunja... du scheinst nicht wirklich zu lesen was da steht oder?!
    Du hastn image von deiner installation, packst die aufn stick, installierstn mbr und voila - sollte gehen.

    Das hatn scheiss mit ubuntu oder windows oder solaris oder oder oder zutun...
    Aber wenn du dir nicht helfen lassen möchtest, dann lass es.
  10. Autor dieses Themas

    pflanzenfreund

    Kostenloser Webspace von pflanzenfreund, auf Homepage erstellen warten

    pflanzenfreund hat kostenlosen Webspace.

    Was soll das denn ? "installierst MBR" ? Das Wort "MBR" heißt für mich immer noch wie eh und je "MASTER BOOT RECORD". Was denkst Du Dir dabei ? Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.

    Danke Burgi ! Ich schreibe das mal jetzt einfach hier oben mit rein, nachem ich Deinen Text unten gelesen habe, weil ich das nicht alles so aufblähen will. Wie ich bereits weiter oben schrieb
    Um einen MBR neu schreiben zu können, muß ich normalerweise von dem Medium booten, auf den er geschrieben werden soll.
    kann das nicht funktionieren. Selbst wenn ich den Bootsektor einer anderen Platte modifizieren würde - was durchaus mit einigen guten DOS-Programmen ( eins habe ich sogar im Assembler-Quelltext ) denkbar ist, frage ich mich, was das bringen soll.

    Windows weigert sich sowohl auf USB installiert zu werden, als auch von USB zu booten. Wenn ich Windows intern auf Platte installiere, hat die Platte bekanntlich einen korrekten und funktionierenden MBR. Baue ich die Platte aus und schließe sie über USB an, gilt doch dieser MBR nach wie vor und ist gültig. Was da aber nicht mitmacht, das ist Windows !

    Außerdem dachte ich, klargemacht zu haben, daß ich kein Image benutzen will, dann kann ich auch weiterhin mit Virtual PC arbeiten.

    Ich hoffe, das ist jetzt endlich verstanden worden. Und pichubloggt hat ja leider bei seinen persönlichen Angriffen gegen mich trotz allem nicht erklärt, daß er selbst ein funktionsfähiges, also von USB bootendes Windows installiert hat. Folglich muß ich doch davon ausgehen, daß es bei ihm alles Theorie ist. Er redet ja auch nach wie vor von Stick - und hat für mich dadurch bewiesen, worum es ihm geht und daß er gar nicht bereit war, zu lesen, was ich versucht habe, klarzumachen.

    Burgi, ich fände sinnvoll, das Thema zu schließen, denn ich denke sonst komme es immer wieder nur zu einem ergebnislosen hin und her. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit. Also bleiben mir wohl nur wie bisher Wechselplatten und virtuelle Systeme. Allzu tragisch ist das nicht, vor allem aber angenehmer, als daß hier ein Wichtigtuer versucht, einen gegen jede Logik fertig zu machen.
    Das von ihm empfohlene Prinzip kenne ich von Linux-Systemen. Dabei wird über einen Bootloader ! ( von wegen "MBR" ) ein Image geladen. Aber das ist nicht was ich will. Ich beschrieb es klar und deutlich.

    Oh Gott ! Während ich hier Schreibfehler korrigierte, hat der doch nochmal klug ge . . .

    Noch immer hat er nicht begriffen, daß es nicht um Stick geht, und nun labert er auch noch von CD. Auch darüber habe ich geschrieben, was ich davon halte.

    Eins will ich aber doch noch klarstellen : Von USB-Platte ( nicht Stick ! ) booten zu wollen, hatte nichts mit "Hilfsmedien" zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2011 17:03:16 von pflanzenfreund
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht kehr ihr auch zurück zum Thema, ohne euch gegenseitig anzublaffen.
    pichubloggt: hast du in Erwägung gezogen, dass nicht jeder einfach so einen MBR auf eine HDD, einen Stick oder sonst was schreiben kann? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre in dem Fall dann sehr hilfreich ...
  12. p*********t

    ...gut alternative - gibt für windows bestimmt auch eigene tools, sodass man sich ne live-cd zusammenkloppen kann....
    Mach das, kopier das auf deinen stick und starte das - dann hast du dein wunschwindoze aufm stick und alles ist tolli.

    Der sinn, dauerhaft auf hilfsmedien zurückgreifen zu müssen, erschließt sich mir zwar noch nicht so ganz, aber gut :)
  13. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Da es immer noch keine Schritt-für-Schritt-Anweisung für Anfänger zur Problemlösung gibt, hat der Threadersteller gebeten, den Thread zu schließen.
    Damit: geschlossen
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!