kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LAN Dosen oder nur Kabel

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho,

    ich hab mal eine Frage, ich bin gerade unsere Wohnung neu am vernetzen.

    Jetzt wollte ich wissen ob lieber richtige LAN-Dosen benutzen soll oder die kabel nur ins jeweilige Zimmer ziehen.

    In unserer Wohnung sind 8 Räume die vernetzt werden,(vorher waren es nur 5^^) und da hab ich mir gedacht wenn du schonmal dabei bist kannste am besten eine ganz neue Vernetzung machen.

    Ich weiß jetzt nur nich genau was man da alles für braucht bzw. machen muss?
    ...also man muss die LAN Kabel ja wahrscheinlich neu auflegen bzw. überhaupt auflegen, wenn ichs mit richtigen Doppeldosen mache.
    ... alle kabel an ein switch der dann in den Router....und dann ab ins inet^^...müsste dann min. ein 17 port sein...wenn ich mich nicht vertue^^

    eine andere überlegung wäre alles über wlan zu machen, nur ich bin kein wirklicher freund von Wlan^^


    sagt ihr mal was ich machen könnte/soll/muss. ob ich was vergessen hab oder man was besser machen könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also Dosen sind deutlich komfortabler und sehen schöner aus, sind halt auch etwas teurer, ich würde den Aufwand in Kauf nehmen.
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ...wie viel teurer sind die denn ca.?
    oder dann doch lieber über ein wlan router?
  5. c****n


    Also Dosen sind deutlich komfortabler und sehen schöner aus, sind halt auch etwas teurer, ich würde den Aufwand in Kauf nehmen.


    Kann ich nur zustimmen, wenn du jedoch noch nichts in dieser Richtung gemacht hast, dann rate ich dir es lieber erstmal mit Wlan zu probieren gibt ja genügend Router die Wlan und normale Netzwerkanschlüsse haben und falls das nicht zufriedenstellend funktioniert kannst später immer noch auf LAN umrüsten.


    Beitrag geändert: 21.2.2008 14:40:50 von charun
  6. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Die router gibt es schon ab 30€ vll sogarn noch günstiger aber weiss nich ob die dann was taugen.
    Aber ich würde Kabbel legen :) auch ohne dose sieht eh keiner wenn rechner davor steht und ist eben schneller als wlan besonders wenn dann 8 pcs dran hängen.
  7. Hallo,

    du solltest bedenken, dass eine Dose immer einen Störfaktor darstellt. Wenn du keine Dose brauchst, solltest du auch keine setzen.
    RJ45-Dose kosten etwa 3-4 EUR. Ein LSA-Werkzeug ist dazu auch nicht schlecht.

    Ich habe hier bei uns einfach nur Kabel verlegt und die Stecker rangecrimpt. Die Kabel hängen also simpel aus der Wand und gehen dann zu den Geräten.

    17 Ports?
    Wenn du die Doppeldosen komplett belegen möchtest, ja.
    Du solltest dir aber überlegen, ob das wirklich notwendig ist, in jedem Zimmer zwei Anschlüsse zu haben. Nachrüsten kannst du es immer noch; Kabel kostet aber eben auch Geld. 17-Port-Switches gibt es ja eigentlich nicht, du solltest daher aber eher einen größeren nehmen - du weißt ja nie, ob du evtl mal mehr Clients brauchst.


    gruß
    ferdinand24
  8. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ich denk mal das ich ein 24 porter nehme, dann hab ich wohl genug^^ ...ist aber auch etwas teurer =(

    eigl. hatte ich schon vor alle sofort zu belegen weil ich kein bock in paar jahren wieder daran rumzufummeln =)
  9. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    achja kann man eigl. ein USB-Drucker auf RJ45 \"umstellen\"? oder gibts irgendwelche RJ45-USB adapter?


  10. myhead schrieb:
    achja kann man eigl. ein USB-Drucker auf RJ45 \\\'umstellen\\\'? oder gibts irgendwelche RJ45-USB adapter?


    Es gibt für ca 70€ USB-Netzwerk-Printserver-Adapter, die sollten dir da helfen.
  11. Ich würde auch Dosen nehmen, sieht einfach besser aus. Auch wenns etwas teuerer wird als nur ein Kabel
    zu verlegen, würd ich das in kauf nehmen. Wenn ein Kabel aus der Wand kommt, das sieht doch komisch aus,
    vor allem hast du bei den Dosen den vorteil, dass du dir dann von der Dose aus zum PC die genaue länge des Kabels weißt, auch wenn du mal deinen PC wo anders hinnstellst, dann steckst du einfach ein längeres an.
  12. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    joa ich glaub nehm dosen^^
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!