kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Landkarte mit Text ausfüllen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Ich will bei einer Weltkarte die Ganzen Landmassen mit Text füllen,
    die Wassermassen sollen Wasser bleiben. Sieht dann zumindest in der Vision davon so aus,
    dass ein Betrachter im abstand von ein paar Metern glaubt vor einer "normalen" Weltkarte zu stehen,
    erst wenn er näher ran geht sieht er den Text.
    Dazu hab ich dann jetzt zwei Probleme ...
    1) Die Welt karte in ausreichender Auflösung für den Druck.
    Welche Auflösung/Abmaße brauche ich für ein Druckformat von A3 (oder besser A2)?
    Und woher krieg ich die ?

    2) Mit welch Programm setzte ich den Text?
    Also Prinzipjell gibts da:
    MS Word / OOWriter
    MS Publisher
    Adobe Photoshop // Gimp
    Adobe InDesign
    Wie krieg ich in den Jeweilgen das eben so hin, das das innen ist?
    und so das es die Landesgrenzen schön berührt und herumfließt ?

    Kann mir das momentan nicht vorstellen wie das klappt ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Photoshop
    dina format => dina 3
    DPI auf 250 setzen!!!
    Habe vorgestern 2 Stunden im Kopieshop warten müssen, da ich auf 300 DPI drucken lassen wollte...
    wenn du dich mitEbenen auskennst einfach eine textebene einfügen...
    kenne keine Methode das der Text durch die landkarte egrentzt wird. Ich würde sagen, da sich eh niemals jemand den Text durchließt, dass du die Wasserebene einfach über die textebene legst....
    wenn ich dich richtig verstanden habe hättest du dann nach dem system des geringsten wiedrstandes deine Landkarte...
    Gruß
    Daniel:xyxthumbs:
  4. Autor dieses Themas

    k********l

    goldeneye schrieb:
    DPI auf 250 setzen!!!

    Wird wohl auf die Druckfirma ankommen, bzw muss ich das bei meinem Drucker eigentlich nirgends einstellen ...

    goldeneye schrieb:
    Ich würde sagen, da sich eh niemals jemand den Text durchließt, dass du die Wasserebene einfach über die textebene legst....

    Naja was wäre wohl der sinn der sache?
    Soll eben nicht einfach ne Textebene sein und darüber die Welt, die die gewünschten Bereiche frei läst.
    Ziel ist es eben, das es "um die Grenzen herum fließt"!
  5. b******n

    Also ich könnt mir vorstellen, dass es mit Publisher oder InDesign geht.
    da geht prinzipjell das herumfließenlassen von Textum Grafiken.
    Vl also wenn du die erde in mehrer "Spalten" Teilst,
    und damit den text "einschließt" so dass er sich anpasst.

    Wenn das klappt brauchst du also nurnoch die Weltkarte in ausreichender Größe/Auflösung.
  6. t*****b

    Wieso wollt ihr hierfür InDesign verwenden? Das ist dafür gedacht, Text zu setzen(!), also um zB Broschüren, Hefte etc. zu gestalten. Um das für ein Plakat zu verwenden, ist die komplette Funktionalität von InDesign falsch ausgerichtet.
    Dafür ist dann Illustrator gedacht. Photoshop kommt nicht in Frage, da es sich hierbei um Pixelgrafik handelt, also nicht skalierbar ist.
    Ich würde das so relaisieren, dass man die Weltkarte erst einmal in Vektoren umwandelt. Dann alle Landteile löschen und den Text dahinter setzen. Müsste sich relativ schnell realisieren lassen.
  7. Autor dieses Themas

    k********l

    Naja aber ob Pixel oder Vector, ist das nicht wenns schon die richtige Größe hat egal ?
    Ich mein Vektor ist klar, wenn ichs nacher vl noch vergrößern will ist das klar besser.

    An InDesign (und auch Publisher) hab ich gedacht weil der Text nicht einfach auf einer Hinteren ebene sein soll,
    sondern eben die Grenzen umfließen soll, und die beiden dass können.
    und immerhin setzte ich ja auch Text oder ? irgendwie nur hald eher in einem Plakart stil als in einem Buchstil.
    Aber weiß ja ned wo der unterschied ist.

    Du meinst also Illustrator kann das ?
    Mit dem herumfließen ? ohne zerstückeln oder bearbeiten der Weltkarte ?
    Da frage ich doch gleich mal ob wer ne Weltkarte als Vektorgrafik hat?!?!
  8. http://wiki-de.genealogy.net/Bild:Karte_Regional_Weltkarte.svg

    Mit einer topografischen Weltkarte sähe es zwar noch um einiges besser aus, aber die wirst du wohl nicht so riesig bekommen...

    Beitrag geändert: 30.12.2008 1:23:08 von tibel
  9. t*****b


    Naja aber ob Pixel oder Vector, ist das nicht wenns schon die richtige Größe hat egal ?
    Ich mein Vektor ist klar, wenn ichs nacher vl noch vergrößern will ist das klar besser.


    Grundlegend ist es so, dass es sehr schwer für Druck zu arbeiten ist, wenn man mit Pixelgrafiken arbeitet. Die Weltkarte brauchst in diesem Fall auf jeden Fall auf 300DPI, was wohl sehr schwer zu beschaffen sein wird. Der Aufwand solch eine Pixelgrafik selber in dieser Auflösung zu erstellen ist erheblich höher, als eine Vektorgrafik zu verwenden. Wenn du natürlich unprofessionell arbeiten möchtest kannst du gerne Pixelgrafiken verwenden, Probleme sind hierbei aber vorprogrammiert.


    An InDesign (und auch Publisher) hab ich gedacht weil der Text nicht einfach auf einer Hinteren ebene sein soll,
    sondern eben die Grenzen umfließen soll, und die beiden dass können.
    und immerhin setzte ich ja auch Text oder ? irgendwie nur hald eher in einem Plakart stil als in einem Buchstil.
    Aber weiß ja ned wo der unterschied ist.


    InDesign ist für ein völlig anderes Anwendungsgebiet ausgerichtet. Natürlich stellt es zusätzlich(!) Bearbeitungsmöglichkeiten wie auch Illustrator zur Verfügung, jedoch nicht so "mächtig" wie dieses. Der Vorteil in einem Satzprogramm liegt darin, verschiedene Seitenvorgaben (Masterpages) zu erstellen, von welchen man dann Instanzen mit unterschiedlichem Content anlegt. Das ist für dich jedoch unwichtig, warum dann InDesign verwenden, statt ein Programm, das speziell auf dein Vorhaben ausgerichtet ist? Mit InDesign wirst du sehr schnell an die Grenzen der Bildbearbeitung gelangen. Dir bleibt natürlich offen, zu verwenden was du möchtest, ich kann dir hier nur Tipps geben, entweder du nimmst diese an oder fällst erst einmal selber auf die Schnauze ;)


    Du meinst also Illustrator kann das ?
    Mit dem herumfließen ? ohne zerstückeln oder bearbeiten der Weltkarte ?


    Natürlich kann das Illustrator. Ich würde einfach gesagt einfach den Text über die gesamte Fläche machen und anschließend die Karte drüber legen und die entsprechenden Stellen (Festland) entfernen oder noch einfacher Transparent machen.


    Da frage ich doch gleich mal ob wer ne Weltkarte als Vektorgrafik hat?!?!


    Wieso auch nicht, was würde dagegen sprechen? Sehr sehr viele Grafiker/Illustratoren arbeiten mit gekauften Vektorgrafiken und setzen diese nur noch zusammen und machen zusätzlich hier und da ein paar Änderungen. Musst einfach mal 10 Flyer anschauen, auf mindestens 3 wirst du die gleichen Vektorgrafiken entdecken ;)

  10. Autor dieses Themas

    k********l

    trueweb schrieb:
    Wenn du natürlich unprofessionell arbeiten möchtest kannst du gerne Pixelgrafiken verwenden, Probleme sind hierbei aber vorprogrammiert.

    Naja, ich stelle hier eben Fragen weil ich kein Profi bin ;-)

    trueweb schrieb:
    Natürlich kann das Illustrator. Ich würde einfach gesagt einfach den Text über die gesamte Fläche machen und anschließend die Karte drüber legen und die entsprechenden Stellen (Festland) entfernen oder noch einfacher Transparent machen.


    Nur das ich das richtig verstehe, der Text ist dann überall und dann eben auch da, wo man ihn sehen kann ?
    Das ist ja nicht was ich haben will. Der Text soll ja nur da sein wo er lesbar ist.
    Das ist ja das Problem. oder habe ich die Beschreibung falsch verstanden ?
  11. t*****b

    karl-tofel schrieb:
    Nur das ich das richtig verstehe, der Text ist dann überall und dann eben auch da, wo man ihn sehen kann ?
    Das ist ja nicht was ich haben will. Der Text soll ja nur da sein wo er lesbar ist.
    Das ist ja das Problem. oder habe ich die Beschreibung falsch verstanden ?


    So wie ich das verstanden habe möchtest du eine Grafik mit ner Welt- oder Landkarte, auf der die Landmassen als Text zu lesen sind (aus der Nähe).

    Ebene1: Text, text, text, ganz viel text auf der kompletten(!) Hintergrundsfläche
    Ebene2: Die Weltkarte mit transparenter (oder ausgeschnittener) Landmasse, so, dass man den Text dahinter sieht
  12. Autor dieses Themas

    k********l

    Sorry, dann ist das Falsch verstanden.

    Der Text ist nicht irgendwas was abgeschnitten werden darf. Soll also wirklich nur dort SEIN wo er auch gesehen wird!
    Also nicht so mit zwei ebenen. =(

    Soll wie gesagt Fließend an den Grenzen angepasst sein.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!