kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Langsame Lehrer??

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    b**v

    wir machen in der schule gerade solche sachen in c#...

    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.Text;

    namespace Personendatensatz
    {
    class Program
    {
    struct Person
    {
    public string vorname;
    public string nachname;
    public string maedchenname;
    public int gtag;
    public int gmonat;
    public int gjahr;
    public char geschlecht;
    public string plz;
    public string ort;
    public string strasse;
    public string privattelefon;
    public string mobiltelefon;
    }

    static Person Eingabe(string vorname, string nachname, string maedchenname, int gtag, int gmonat,
    int gjahr, char geschlecht, string plz, string ort, string strasse, string privattelefon, string mobiltelefon)
    {
    Person p = new Person();
    p.vorname = vorname;
    p.nachname = nachname;
    p.maedchenname = maedchenname;
    p.gtag = gtag;
    p.gmonat = gmonat;
    p.gjahr = gjahr;
    p.geschlecht = geschlecht;
    p.plz = plz;
    p.ort = ort;
    p.strasse = strasse;
    p.privattelefon = privattelefon;
    p.mobiltelefon = mobiltelefon;

    return p;
    }

    static void Ausgabe(Person p)
    {
    Console.WriteLine("Vorname: {0}", p.vorname);
    Console.WriteLine("Nachname: {0}", p.nachname);
    Console.WriteLine("Mädchenname: {0}", p.maedchenname);
    Console.WriteLine("Geburtstag: {0}", p.gtag);
    Console.WriteLine("Geburtsmonat: {0}", p.gmonat);
    Console.WriteLine("Geburtsjahr: {0}", p.gjahr);
    Console.WriteLine("Geschlecht: {0}", p.geschlecht);
    Console.WriteLine("PLZ: {0}", p.plz);
    Console.WriteLine("Ort: {0}", p.ort);
    Console.WriteLine("Strasse: {0}", p.strasse);
    Console.WriteLine("Privattelefon: {0}", p.privattelefon);
    Console.WriteLine("Mobiltelefon: {0}", p.mobiltelefon);
    }

    static void Main(string[] args)
    {
    Person p;

    string vorname;
    string nachname;
    string maedchenname;
    int gtag;
    int gmonat;
    int gjahr;
    char geschlecht;
    string plz;
    string ort;
    string strasse;
    string privattelefon;
    string mobiltelefon;


    Console.Write("Vorname: ");
    vorname = Console.ReadLine();

    Console.Write("Nachname: ");
    nachname = Console.ReadLine();

    Console.Write("Mädchenname: ");
    maedchenname = Console.ReadLine();

    Console.Write("Geburtstag: ");
    gtag = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

    Console.Write("Geburtsmonat: ");
    gmonat = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

    Console.Write("Geburtsjahr: ");
    gjahr = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

    Console.Write("Geschlecht: ");
    geschlecht = Convert.ToChar(Console.ReadLine());

    Console.Write("PLZ: ");
    plz = Console.ReadLine();

    Console.Write("Ort: ");
    ort = Console.ReadLine();

    Console.Write("Strasse: ");
    strasse = Console.ReadLine();

    Console.Write("Privattelefon: ");
    privattelefon = Console.ReadLine();

    Console.Write("Mobiltelefon: ");
    mobiltelefon = Console.ReadLine();


    p = Eingabe(vorname, nachname, maedchenname, gtag, gmonat, gjahr, geschlecht, plz, ort,
    strasse, privattelefon, mobiltelefon);

    Console.WriteLine("\n\n");

    Ausgabe(p);
    }
    }
    }


    wir haben bis jetzt erst konsolanwendungen gemachet....
    findet ihr nicht auch dass man in 5 monaten mehr lernen sollte....


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r**************z

    doch ich denke schon wobei es aber schwer ist für den ein oder anderen
  4. Autor dieses Themas

    b**v

    naja.. in 5 monaten write, read, arrays und struct in 5 monaten ist find ich schon ziemlich wenig...

  5. naja.. in 5 monaten write, read, arrays und struct in 5 monaten ist find ich schon ziemlich wenig...


    seit bloß ruhig!
    wir sind nach zwei Jahren jetzt bei Funktionen, in Turbopascal -,-
  6. Autor dieses Themas

    b**v

    naja... wir nennen uns edv-htl....

    proggen ist unser hauptfach mit 4 h pro woche
  7. Proggen lernt man sowieso am besten alleine.
    Einfach ein gutes Tut schnappen und durcharbeiten und dann aus Referenzen verschiedene Befehle einfach mal ausprobieren.

    OK, wenn's sowas ist wie Turbo-Pascal kann ich mir schon vorstellen, dass die Motivation fehlt, das gut zu beherrschen :wink:
  8. Also, etwas mehr hätte es in 5 monaten bei 4h/woche doch sein können
    allerdings würde ich das nicht an Konsolen oder GUI programmierung fest machen.
    Auch mit Konsole kannst du verdammt viel machen bzw. alles außer die Grafischen ausgaben ;-)
    Aber zumindest einen vernünftigen einblick in OOP (nicht blos arbeiten mit einer klasse) hätte drinn sein müssen. Zudem hätte es sicher nicht geschadet auch mal so sachen wie Rekursion zur sprache zu bringen, das hilft einem später ab und an mal in Mathe beim verstehen weiter.
    Zudem, wenn die euch den Code so schreiben lassen wie er da steht, gehört er ihnen drei mal um die Ohren gehauen, denn eine vernünftige Dokumentation gehört IMO auch zu den absoluten basics beim Proggrammieren
  9. Autor dieses Themas

    b**v

    ne... der is normal eh geordnet...
    weiß nicht warum der da so komisch is...
    naja, genau das hab ich mir auch gedacht das es mehr sein könnte, doch wir haben jetzt schon leute die das nicht mal kapieren und das ist dann blöd.
  10. Wir haben auch 2 Jahre gebraucht um die grundlegendsten Grundlagen von C++ zu lernen. Objektorientiert wurde es gar nicht. Mehr Programmieren lernt man in einer HTL (ET/IT) leider nicht. Der Lehrer kann es selber nicht richtig.
  11. Der Lehrer kann es selber nicht richtig.


    Das war auch bei mir das Problem. Es ist schon ein wenig merkwürdig, wenn man den Stoff besser beherrscht als der Lehrer, der damit angeblich schon Jahrelang arbeitet.

    [qutoe]doch wir haben jetzt schon leute die das nicht mal kapieren und das ist dann blöd.[/quote]

    Die hat man immer und bei allem :biggrin:
  12. huhu bhdv ^^
    nehm an ihr seid in der 3ten da ich schon bei C seid #wir lungern ncoh bei BlueJ herum -.- ur zach
    grüße !

    Der Lehrer kann es selber nicht richtig.


    Habt ihr Tschernko ? ^^
  13. Autor dieses Themas

    b**v

    nein, ich bin in der 1. htl (9. schulstufe)
  14. wie get das den ?
    wir machen nur BlueJ wie könnt ihr dann schon C# machen ?
    oder interessierts dich einfach ^^
  15. Autor dieses Themas

    b**v

    nein, wir haben mit c# angefangen... wenn ich letztes jahr an die schule gekommen wäre, dann hätten wir mit vb angefangen... aber wir sind eben in c# voll langsam, da eben einige das proggen nicht sehrverstehen.
  16. verstehe ,
    naja sorry ich kann C (NOCH!) nicht ^^
    kann daher nicht helfen
    finds aber cooler als JAVA
  17. e********l

    Naja, was habt ihr denn insgesamt in den 5 Monaten gemacht? NUR das wäre echt ein bisschen wenig. In der Ausbildung hatten wir zb. fast ein halbes Jahr lang Struktogramme rauf und runter bis sie wirklich gesessen haben. Dann die ersten Programme und nebenbei wieder massiv Struktogramme. SPäter gab es noch Ablaufdiagramme, Klassendiagramme, etc.
  18. aber wir sind eben in c# voll langsam, da eben einige das proggen nicht sehrverstehen.
    Eben! Es ist vllt für dich zu wenig für diesen Zeitraum, jedoch dem allgemeinen Lernfortschritt der Klasse angemessen. Man kann nicht einfach sagen, dass es viel zu wenig is. Man muss es relativ zur Klasse sehen! Wenn jetzt viele eher schlechtere Informatiker in der Klasse sitzen, ist es vllt sogar (relativ gesehen) viel Stoff für 5 Monate.
    Deutlich spiegelt sich das auch in meiner Schule wieder. Wir arbeiten jetzt seit 2 Jahren an PHP und seit einem Jahr an PHP und viele beherrschen noch immer nicht die Grundlegenden Sachen (wie z.B. Hyperlinks) wirklich, geschweige den 'komplexere' Sachen mit PHP...
    Ich besuche zwar keine HTL, aber eine AHS mit Informatikzweig und 4 Stunden Informatik pro Woche.

    Was ich damit sagen will, wenn es dich wirklich interessiert, mache es in deiner Freizeit! Mit den vielen Tutorials kann man alles lernen, man braucht nur Eigeninitiative und Motivation. (Und natürlich ein bischen Begabung ;))
  19. z******l

    Mensch, ihr habt Probleme^^
    Freut euch doch, dass ihr überhaupt Programmiersprachen in der Schule habt.
    Alles, was bei uns kommen könnte (!) ist HTML (Ich weiß, keine Programmier- sondern nur Auszeichnungssprache) oder sogar etwas Pascal oder Java.

    Natürlich geht das sehr langsam, weil es nur die wenigsten verstehen -.-
    Die brauchen doch 2 Wochen, um zu verstehen, wie eine normale HTML-Datei aufgebaut ist, wenn du denen was von Stacks, Containern, Function-Overloads, Call-by-Reference, etc. erzählen willst, machen sie nur große Augen.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!