kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


laptop akku schonen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    muhahaha, ich kann zwei fliegen mit einer klappe schlagen xD
    heyho =)

    vorab: ich habe einen Acer Extensa 5230E, http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5230E-901G16N-Notebook-Celeron/dp/B0026ZPTHQ mit einem weiteren gig ram drin. er ist jetzt 2 oder auch schon 3 jahre alt, nicht der jüngste, aber ein wunderbares gerät. betrieben ist das gerät nu mit ubuntu 10.04 (von mir selbst installiert).

    mein erstes anliegen ist, ob es schlauer ist den akku immer rauszunehmen wenn man im netzbetrieb ist (bin ich öfters) oder den akku einfach drin zu lassen. ich nehm ihn immer raus wenn ich am netz bin und der akku voll ist, aber ist das überhaupt sinnvoll? es nervt mich mit der zeit ein bissel.

    meine zweite frage ist, wie ich am besten ein bissel energie damit sparen kann, um den akku zu schonen. den CPU kann ich nicht umtakten, weder mit software noch so (geht mit einem intel celeron halt nich) im bios. daher meine frage: gibt es eine möglichkeit den akku so zu schonen? kann ich das DVD laufwerk vllt unmounten/mounten wie eine festplatte (bloß eben ab und anschalten?)? gibt es andere möglichkeiten? ich hatte rumgelesen, man sollte die CPU spannung vermindern, die taktfrequenz vermindern, aber das geht halt nich mit dem celeron.

    bin für jede idee offen =)
    vielen dank im vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Den Akku sollte man generell aus dem Laptop nehmen, wenn man ihm am Netz hat.
    Wenn er aufgeladen werden soll, dann immer nur, wenn er komplett leer ist.
    Am besten den Akku in einer Tüte in den Kühlschrank :)

    Mache ich alles nicht, bei mir ist er immer dran,
    merkt man aber auch an der Laufleistung von ehemals 2h auf 45min (Dell).
  4. gegen-den-fluss

    gegen-den-fluss hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab nen 4 jahre alten asus pro60 und hab ihn immer mit akku am netz und habe fast keinen leistungsabfall (nur wegen euch ausprobiert) von 2h auf 1h45min ;)
  5. Hallo :wave:

    Dieses Thema gibts doch auch alle 4 Wochen oder?
    Das mit dem "vollständig entladen" ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen. Ich habe meinen Netbook-Akku immer geladen wann ich wollte (wenn er halt nur noch 40% hatte, ich aber einen vollen Akku am nächsten Tag gebraucht habe) und er hält immer noch genauso lange wie zu Beginn. Früher war das vielleicht mal so..

    Den Akku herauszunehmen ist eine gute Idee, auch ihn in den Kühlschrank zu legen, wobei mir das zu umständlich ist. (schont irgendwie die Ionenblabla ;-) )

    Das hättest du dir im Prinzip doch alles ergoogeln können, oder? :rolleyes:

    naja.. :wave:
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    sneppa schrieb:
    Den Akku sollte man generell aus dem Laptop nehmen, wenn man ihm am Netz hat.
    Wenn er aufgeladen werden soll, dann immer nur, wenn er komplett leer ist.
    Am besten den Akku in einer Tüte in den Kühlschrank :)

    Mache ich alles nicht, bei mir ist er immer dran,
    merkt man aber auch an der Laufleistung von ehemals 2h auf 45min (Dell).


    Im Kühlschrank lagern bringt nix. die c't hats dieses jahr schon nachgemesen, daß das nur ein Mythos ist. Der Entladeprozess wird dadurch nicht wirklich verlangsamt.

    Was das vollständige Entladen angeht, so hat ein Akku sagen wir mal 1000 Ladezyklen. Egal ob er nun Halb leer ist oder ganz leer und er wird geladen, dann rechnet die Ladeelektronik immer einen kompletten Ladezyklus ab. Und den memoryeffekt gibt es bei Lithium-Ionen Akkus von Laptops nicht mehr.

    c't Ausgabe 5/2011 und die gibt es noch zum nachbestellen.

    Den akku kann man schon schonen, wenn man beispielsweise auf vielen grafischen Schnickschnack vwie Überblendeffekte von Fenster und so weiter verzichtet. Weiterhin kann man durchaus den Laptop schon auf die Energieoption "Akku schonen" da geht er zum beispiel schneller in den Stromsparmodus wenn man ne Zeit lang nicht dran sitzt. Bildschirmschoner bringen nix da müsste das ganze Display ausgeschaltet werden. Es hilft auch schon die Displayhelligkeit ein bisschen zurückzunehmen um den Akku zu schonen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2011 15:48:23 von kalinawalsjakoff
  7. akku in kühlschrank???
    op das sone gute idee ist?

    dann müsste ich ja bevor ich den benutze ersma richtig trocken legen, sprich min ne stunde draussen liegen lassen damit das schwitzwasser (ja wen man von der kälte in die wärme kommt schwitzt man :biggrin:) wech ist.

    sollte ich den natürlich gleich aus dem kühlschrank in den läppt hauen, weil ich ihn ja sofort brauche, könnte es wohl auch mal schnell nachhinten los gehen und der läppi sein geist aufgeben.

    berichtigt mich wen ich falsch liege, aber für mich ist das der kommpltte schwachsinn mit dem kühlschrank.

    am besten so wie der vorschreiber schon geschrieben hat, finde ich die beste lösung.

  8. Autor dieses Themas

    g****e

    also kühlschrank ist für mich neu 0.0 aber das probiere ich nicht aus :-D

    ich hab soweit eig garkeine effekte aktiv, der bildschirm geht nach einer minute komplett aus (wenn ich das unterdrückungsaplett nicht aktiv habe dafür, und dunkelt schon vorher ein wenig ab..
    akku bleibt draußen, ok.

    eine frage hab ich noch:
    was beduetet genau "wenn möglich festplatte herunterfahren". dies könnte ich in der energieverwaltung auch einstellen, nur hab ich kA in welchen fällen das wäre, und was für auswirkungen das für mich hat. kann mir das vllt noch jemand genauer erklären? dass die platte dann aus geht denk ich mir, nur unter welchen umständen und was bedeutet das genau für mich?

    vielen dank im vorraus =)
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab einen 3 1/2 Jahre alten Akku mit weit über 300 Ladezyklen (was wohl eher einer Akku-Lebensdauer entspricht, wie ich mir habe sagen lassen), und der schafft nach wie vor an die 3 Stunden. Nie rausgenommen, wenn er am Netz war, nie vollständig entladen oder sonstigen Quatsch gemacht. Dementsprechend viel halte ich auch von derartigen Theorien ...
    Nebenbei - soweit ich weiß ist es kein Ladezyklus, wenn man nach 10 Minuten die Semmel wieder an die Steckdose packt ... Ist doch Unsinn, wenn die Lebensdauer in Ladezyklen angegeben wird und für jede 2-Minuten-Ladezeit geht einer davon ab ...

    Meine Festplatte geht in den Ruhezustand, wenn ich beispielsweise ein Textprogramm (ohne Autosicherung) nutzte - man schreibt und schreibt, dabei braucht es keine Festplattenzugriffe, bis man halt mal speichert. Dann hat man sozusagen einen Rechner, der keinerlei Geräusche von sich gibt. Und für Deinen Akku bedeutet das wohl längere Akkulaufzeit.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!