kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop langsam

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Seit einiger zeig ist mein Laptop extrem langsam geworden. Also eigendlich für internet umbrauchbar. Also google startet noch schnell aber kaum gehe ich auf eine Andere seite macht er Lahm also eigendlich weis ich nicht wie lange er für eine Seite braucht denn ich hab nie so lange gewartet. Auf meinem Anderem PC funktioniert mein Internet wunderbar. An was kann das liegen? Ich hab ein Toshiba tecra A9 und bin mit Lan verbunden.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2009 17:39:34 von onlysteul
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Nun, ich gehe mal einfach davon aus, dass der Laptop vorher gut genug fürs Netz war.
    Dass ein Laptop langsam wird kann unglaublich viele gründe haben. So kann zu viel Staub im Inneren z.B. die Kühlung verringern, sodass der Laptop seine Leistung allmählich runter fährt und dadurch langsamer wird. Es kann auch gut sein, dass er ganz einfach nur verschleißt und langsam Korrosion entsteht. Normaler weise sollte Korrosion nicht entstehen. Ich hatte aber schon oft genug diesen Fall, also würde ich das nicht ausschließen. Eine zu stark fragmentierte Festplatte kann genau so ein Grund sein wie ein Virusbefall oder eine falsche Konfiguration, die nachhaltig Nachteile mit sich bringt. Die Registry kann auch ein Übeltäter werden. Oder zu viele Plugins für browser und anderes was mit Internet zu tun hat.

    Meine Tipps sind:

    Laptop mal von innen sauber machen (oder reinigen lassen)
    Laptop mal auf Korrosion untersuchen und die Rückstände entfernen lassen
    Festplatte defragmentieren ( da empfielt sich O&O defrag oder Tuneup)
    Regestry defragmentieren (da empfielt sich Tuneup oder CC cleaner)
    Unnötige Programme entfernen
    Unnötige Plugins entfernen
    Festplatte leeren, z.B. indem du Videos, Musik und Bilder auf eine andere Festplatte (Nicht die Systemplattte) schiebst.
    Auf Vieren, Würmer und Trojaner prüfen... und Adware bzw. Spyware auch nicht vergessen.
    du kannst natürlich auch einfach mal dein Betriebssystem neu aufsetzen.

    Gruß
    technofan
  4. technofan schrieb:
    du kannst natürlich auch einfach mal dein Betriebssystem neu aufsetzen.

    Gruß
    technofan


    Das wäre, natürlich das letzte was ich machen würde.
    Falls dein Laptop wirklich sehr langsam ist und du es nicht wider schneller bekommen kannst.

  5. ^^ das mim laptop sauber amchen empfehle ich auch, allerdings hilft da als erstes: Strom raus, akku raus, und dann staubsauger an alle schlitze die du findest, das bringt dich wieder auf vordermann... und wenn das nicht... dann eben mühsam aurschrauben

    p.s. Google schnell sagst du? lösch mal pls cookies und alles, und schau ob google dann auch noch schnell geht, oder ob das atm nur geht, weil das im speicher drinne is
  6. bfheroes schrieb: .. und wenn das nicht... dann eben mühsam aurschrauben


    Ich würde meine Finger davon lassen, einen Laptop auseinander zu schrauben. Ich bin mir ziemlich sicher, das du es dann nicht mehr zusammenbauen kannst und man mal leicht was kaputt machen kann. Dann hast du anstatt etwas auf Vordermann zu bringen, einen großen Schade angerichtet.
    Aber wenn du meinst, du könntest das hinbekommen, dann kannste es ja versuchen. Das war nur so ein Tipp von mir am Rande.
  7. ok, erstmal: nicht aufschruaben wenn noch garantie drauf ist, sonst kannst mit der garantie wunder erleben, nicht aufschrauben, wenn du nicht weißt was was ist, und dann klappts ;)
  8. Technofan hat ja schon die viele wichtige Punkte genannt:
    Als Tipp für Später: Wenn du dich dazu entschliessen solltest, den Rechner einmal neu zu installieren, zieh dir nach der Installation und deiner persönlichen Konfiguration ein Image von deiner Systempartition. (z.B. mit Norton Ghost). Wenn du das Image dann auf DVD brennst kannst du diesen "perfekten" Zustand mit geringem Aufwandeinfach und schnell wieder herstellen.

    Windows neigt zum "zumüllen". Um eine Neuinstallation wirst du über kurz oder lang nicht herumkommen.
    Du solltest aber öfter deine "Temporary Files" und deine "temporary internet Files" löschen. Wo diese liegen hängt von deinem System ab

    Ein beliebter Fehler ist es, alle möglichen Bilder, Filme, Dokumente in den "eigenen Dateien" zu speichern. Das solte man möglichst vermeiden. Je grösser das "Profil" wird, desto länger braucht Windows zum Laden und um so langsamer wird das System. Zudem können ab 4 GB Grösse Systeminstabilitäten auftreten (zumindest bis Windows XP - bei Vista und Windows 7 kann das behoben worden sein)

    Technofan hat ja bereits einige Programme genannt, die du regelmässig anwenden solltest (Von Tuneup bin ich kein so grosser Fan, aber CCleaner ist einfach zu bedienen und sehr wirkungsvoll)

    Des Weiteren würde ich "Search&destroy" zur Immunisation und Adaware für die Malwarebekämpfung empfehlen. Alle genannten Tools sind frei im Net downloadbar. Halte dich dabei aber möglichst an bekannte Internetseiten wie die von "chip" oder die Herstellerseiten.

    Als letztes noch ein anderer Tipp:
    Überprüf dein System einmal mit einer Boot-CD. Sogenannte Rescue-CD gibt es viele, z.B. die Rescue CD von Avira Antivir: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

    Diese Boot-CDs booten mit einem kleinen Linux (keine Angst, die Anwendung ist sehr simpel und selbsterklärend). Dies ist insofern wichtig, das Windows-Viren im Normalfall unter Linux nicht funktionieren. Durch diesen Kniff ist die Chance bei Befall also grösser, das der Virus gefunden und unschädlich gemacht wird als im laufenden Windows System

    Falls du wieder so ein Problem hast, würde ich dich bitten, deine grundsätzliche Konfiguration mitzuteilen. Welches Betreibssystem (Windows XP oder Vista, Linux, Unix?) welcher Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera?) oder ähnliche Besonderheiten. Dies erleichtert die Hilfe wesentlich.
  9. s*w

    Mit meinem Laptop ist das ähnlich. Ich habs dann mal aufgeschraubt, den (leider nicht vorhandenen) Staub entfernt, und das Betriebssystem neu aufgesetzt. Nun geht es wieder etwas besser.
    So viel falsch kann man beim Aufschrauben garnicht machen, solange man wirklich nur mit der Lüftung beschäftigt ist. Manche Geräte haben auch auf der Unterseite einige Klappen, wovon eine auch über den Lüftungsschlitzen sein könnte. Die dann mal aufschrauben, und den Dreck rausholen.

    MfG
    telelo
  10. Aufschrauben ist so eine Sache:

    Denkt daran: die Garantei damit futsch!

    Bei älteren Geräten kann man das machen. Aber eigentlich sitzt der meiste Staub eh an den Lüftern. Diese kann man normalerweise auch von Aussen gut reinigen und "absaugen"
  11. Was genau meinst du mit "Klappen"?

    Meinst du die Abdeckungen von Festplatte und RAM, die dort evtl sind?
    Oder denkst du an die Aufnahme für Docking Stations?

    Letztere kann man einfach so aufmachen. Für alles andere gilt wieder: lesen der Garantie. Auf gar keinen Fall sollten aber versiegelte (überklebte) Schrauben aufgemacht werden
  12. t****o

    Abdeckungen wie für Festplatte und RAM. Manchmal ist auch eine bei dem Lüfter vorhanden.

    telelo
  13. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    zum aufschrauben hab ich noch was hinzuzufügen.
    Wenn du deinen Laptop aufschrauben und dann aussaugen solltest, achte bitte darauf, dass die Lüfter sich nicht mitdrehen. Die Lüfter werden normalerweise von einem Elektromagneten angetrieben. Nur weil kein Strom mehr vorhanden ist, heißt das aber nicht, dass kein Magnetismus mehr vorhanden ist. Wenn die Lüfter sich nun mitdrehen kann es sein, dass sich ein elektromagnetisches feld aufbaut und dann viele wichtige Kondensatoren zerstört werden... also Finger drauf halten oder sonst wie stoppen.
    desweiteren nützt es übrigends bei "ausführen" mal msconfig einzugeben und beim Systemstart unnötige programme abzuschalten, die nicht unbedingt mitstarten müssen.
  14. t*******1

    Ich finde Aussagen ist keine gute Idee, weil man dort Teile des Mainbord beschädigen kann.
    Besser ist es den Laptop mit ein Kompressor auszublasen ( aber vorsichtig )
    Wenn man die möglichkeit hat kann man den Stecker von Lüfter auch enfernen.
    Man muss aber noch denn sauber machen daruf achten das man das Kabel wieder anschließt.

    Ich habe mal ein Praktikum bei einer EDV Firma gemacht.
    Dort ein Kunde sein Computer ausgesaugt und hat dabei sein CPU beschädigt.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2009 21:04:12 von track1991
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!