kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LATEX ?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht. Kennt sich jemand mit Latex aus?
    In Informatik wird es gebraucht. Ist es nützlich zu lernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Latex ist nur ein Satzsystem für wissenschaftliche Texte, besonders aus den Bereichen Mathe/Physik/Informatik, in denen viele Formeln vorkommen.

    Wenn du viele solche Texte schreibst, ist es sicher nützlich Latex zu lernen.
  4. .. ist auch garnicht so schwer zu lernen, gibt gute Handbücher/Anleitungen bei Wikipedia und Universitäten. Sieht einfach nach was aus, wenn man Formeln wissenschaftlich korrekt darstellen und referenzieren kann!
  5. Eine weitere Stärke liegt darin, dass man mit BibTeX leicht Literaturangaben machen kann, wenn man in vielen Dokumenten aus den gleichen Büchern zitiert.

    Auch Inhaltsverzeichnisse können automatisch erstellt werden, so dass man nicht allles ändern muss, wenn man noch irgendwo ein Kapitel hinzufügt.

    Der Stil des Dokuments kann im Kopf festgelegt werden, so dass man nicht jeden Absatz und jede Schriftgröße immer wieder neu einstellen muss.

    Um einen kurzen Brief zu verfassen ist LaTeX eher ungeeignet, die Stärken liegen wirklich nur uim wissenschaftlichen Bereich.

    btw: Es handelt sich um ein Textsatzsystem, nicht um eine Programmiersprache.

  6. Also wenn du's bis zur Diplomarbeit beherrschst ist's optimal, da es wirklich qualitativ hochwertigen Satz erlaubt, und nicht mit so einer Pfuscherei wie die Office Programme daher kommt.
  7. Hab mich am Anfang mit LaTeX nicht so anfreunden können.

    hatte deshalb einen kleinen Generator für Anfänger gemacht:

    http://www.latex-generator.de.vu/
  8. Naja, ich hab meine Diplomarbeit damit geschrieben, LATEX macht nicht immer, was man erwartet. Am Besten man hat noch Leute im Hintergrund, die mit viel Erfahrung für alle Fragen bereit sind.
    Es gibt auch ein TEX mit Darstellung in Echtzeit, such mal nach Lynx!
    Gruesse

  9. Es gibt auch ein TEX mit Darstellung in Echtzeit, such mal nach Lynx!


    Dir ist aber schon klar dass Lynx ein Webbrowser ist und mit TeX nicht allzuviel zu tun hat, oder? oO


    Ansonsten: TeX ist was wirklich feines, zahlt sich auf jeden Fall immer aus (vielleicht sogar in einem Bewerbungsschreiben ^^)... wissenschaftliche Formeln sind da nur ein Anfang, auch Musiker verwenden es z.B. für Notensatz. Im professionellen Textsatz-/Druckbetrieb wird angeblich sehr viel mit TeX gearbeitet.

    MfG,
    thw
  10. f*****8

    bin auch ein befürworter von latex! am anfang zwar aufwendig bis man ein bisschen erfahrung hat, aber dann so easy wie html (leichter...)!

    kann jedem raten sich das mal anzusehen, besonders für studenten, da viele profs verlangen dass die dokumente mit latex erstellt werden!
  11. c*a

    Die Syntax von Latex ist schnell gelernt ABER will man mal was komplizierteres machen, kann man Stunden damit vertun, z. B. ein ° Zeichen einzufügen :lol:. Es gibt auch mehrere Erweiterung zu Latex, wie AMS, die wichtige Funktionen enthalten, aber leider keine einheitliche Referenz für alle diese Pakete :mad: es gibt auch keine freie, vollständige Dokumentation.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!