kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LaTeX-Formel in Office 2007

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute!

    Bin seit einiger Zeit ein sehr zufriedener Nutzer von Word 2007. Einzig der Formel-Editor ist etwas schwerfällig zu bedienen, gibts vielleicht eine Möglichkeit die Formeln zB wie in LaTeX einzugeben??

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Benutz' doch einfach gleich komplett LaTeX. Ich wüsste jetzt nicht, welche besonderen Vorzüge MS Word gegenüber LaTeX hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2010 12:54:54 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Zunächst vielen Dank für eure Antworten!
    Doch, es gibt einen Formeleditor, der sogar besser ist als zB beim 2003er Office, aber weil man da immer die Sonderzeichen, und das griechische Alphabet,, und die Funktionen per Maus suchen muss dauerts halt. Und in Latex gibt man halt direkt alles ein, und was man öfters braucht (wie zB \hbar, \sqrt, \frac{}{}), das tippt man halt doch schneller..

    Und ja, irgendwie hab ich mich halt leider noch nicht überwunden mir wirklich mit Latex zu beschäftigen, bin nur beim Tippen von Formeln ziemlich flott weil wir in unserem Uni-Forum auch Latex dafür benützen. Probleme dürfts dafür ja geben beim Einbinden von Excel-Diagrammen, hab ich zumindestens gehört.
    Bladehunter, kennst du vllt ein gutes (muss nich umfangreich sein :) ) Tutorial bzw die eine geeignete Software für Windof? Ein Kollege hat mir halt Miktex empfohlen, ist das überhaupt was für Anfänger?
  5. m*****e

    Bei Office-2007 kannst du den Sonderzeichen, die du oft benötigst ja auch einfach Tasten-Kominationen zuordnen. So mache ich es und dann ist man echt schnell. Ich kann außer den Rechenoperatoren wie Integral, etc. alles ohne Maus machen und bin oft sogar schneller, als jene, die alles von Hand schreiben - also nicht am laptop.
  6. Als Tutorial bietet sich die (nicht so kurze) Einführung in Formel: \LaTeX2\epsilon an:
    http://mirror.ctan.org/info/lshort/german/l2kurz2.pdf

    Ich selber verwende kein Windows, aber man hört immer wieder, dass MikTeX da die beste Wahl wäre.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2010 16:16:27 von bladehunter
  7. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Hilfe, werde versuchen mit der Anleitung und Latex zu arbeiten!!
  8. Wenn du schon mit Latex angefangen hast, bleib dabei, vor allem wenn's um Formeln und größere Dokumente geht... lohnt sich am Ende auf jeden Fall!
  9. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo nochmal!

    Also inzwischen hab ich schon mal ein paar Kapitel geschrieben und bin ehrlich begeistert!

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ich benutzte TeXnic, da gibts allerdings keine portable-Version. Deshalb habe ich versucht alle Dateien nach der Anleitung von http://3.14a.ch/archives/2010/11/04/texniccenter-portable-erstellen/ auf einen USB-Stick zu bekommen, damit ich die Software auch auf dem Laptop verwenden kann (mags nicht auf jedem Rechner einzeln installieren), das funkt allerdings leider nicht so wie ich will!
    Gibts sonst noch Tipps? Oder irgendwo eine fertige Variante?
  10. Naja, ich weiß nicht, ob du jetzt noch umsteigen willst, aber von MikTeX gibt es eine Portable-Version, die benutze ich.
    Das einzig unangenehme, das mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes:
    Ich hab zuerst MikTeX Portable auf meinem Rechner (Windows) installiert. Dann habe ich mir (damals als Anfänger und "zur Sicherheit") sämtliche Packages heruntergeladen. Das waren einige, aber das ist nicht das Problem. Auch die Größe des Ordners (ca. 1,5 GB) ist finde ich ganz OK, wenn man bedenkt, dass wirklich ALLE Packages, die es damals für LaTeX gab, dabei sind.
    Aber beim Kopieren des Ordners auf den USB-Stick hats ewig gedauert, weil es sich da um sage und schreibe 62 824 Dateien handelt!
    Also: am besten nur die Packages installieren, die du brauchst! (MikTeX meldet, wenn beim Kompilieren ein Package fehlt, und schreibt den Namen dazu, bietet glaube ich sogar an, es gleich zu installieren)

    Ansonsten bin ich mit meinem MikTeX Portable voll zufrieden.

    mfg csteiner
  11. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank! MikTex kompiliert aber nur, oder? Hab das gleich direkt auf einen USB-Stick kopiert, und die nötigen Packages lädt er jeweils beim ersten kompilieren. Mir fehlt nur noch der passende Portable-Editor dafür :)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!