kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Latex-Formeln in Foren und Chats

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    gyd

    gyd hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ihr den Firefox-Browser benuzt, gibt es einen einfachen Weg, mit dem man mathematische tag/formel">Formeln schreiben kann und als Grafik angezeigt bekommt.

    Installiert Greasemonkey. Das ist ein Firefox Add-on, das ihr unter folgendem Link findet:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748

    und dann das folgende Greasmonkey-Skript:
    http://thewe.net/tex/textheworld6.user.js

    Damit werden in Latex gesetzte Formeln, die von [; und ;] eingeklammert werden, durch eine Grafik ersetzt, die die entsprechende ge - tex - te Formel darstellt.
    Durch einen Doppelklick auf die Grafik erhält man wieder den Quellcode. Ein weiterer Doppelklick wechselt zur Grafik.

    Beispiel:
    Die quadratische Gleichung [;x^2+p\\cdot x +q=0;] hat die Lösungen: [;x_{1;2}=-\\frac{p}{2}\\pm \\sqrt{\\frac{p^2}{4}-q};]

    Matrizen, Integrale usw. funktionieren auch. Probierts einfach mal aus.



    Beitrag geändert: 23.7.2008 20:13:45 von gyd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Vermutlich, weil das kein \"echtes\" LaTeX ist...
    also bei mir steht seit ich auf den Link zum Script gegangen bin unten in der Leiste neben Greasemonkey \"Fetching user script\", aber Formeln angezeigt wird nichts.
  4. m******s

    Ich will das uch benutzen kööööönn.... aber das geht schlicht nicht...

    Übrigens: Prinzipiell ist es besser, auf bestehende Standard wie MathML oder die weitreichend (wenn auch noch nicht bei lima) implementierten [math]-Tags zu gehen. ;) Glaub sone Sachen bringens nur, wenn möglichst viele Leute sich darauf einigen, vor allem wenn die User dafür was bei sich aufm PC installieren müssen... Also, irgendwie schmeckt das schon ein wenig fad, ich benutz ja schon kein Java und kein Flash weil man dazu Plugins installieren muss, dann noch son doch recht extrem spezielles Skript zur Darstellung von Formeln zu benutzen....
    Aber es wäre vielleicht denkbar, das vorzuschlagen in lima fest zu verlinken, um ein [math]-Tag einfach einzubauen. Damit die nicht mühsam irgendetwas machen müssen... Dass also das Skript einfach aufn Server gepackt und per <script>-Tag eingebunden wird, dann hätte man auf einfachem Wege ohne großen Aufwand eine Art Math-Tag. Vorraussetzung wäre natürlich, dass das vom Skriptersteller erlaubt wird.
  5. m******s

    Ja, das Greasemonkey-Plugin habe ich eh installiert. Habs aber auch noch nie hinbekommen, damit irgendwas zum laufen zu bringen...
    Wie gesagt, war auf der JS-Seite, jetzt steht bei mir die ganze Zeit unten \"Fetching user script\", aber passiert ist nichts...

    [edit] Habs nochmal probiert, jetzt gehts.... aber toll sieht das echt nicht aus, ich würd da echt n \"richtigen\" latex-Parser empfehlen, ich benutz Latexrender, das braucht auch ein CGI-Script (vermutlich sogar das gleiche). Latexrender lässt sich auch relativ leicht aufsetzen.

    Beitrag geändert: 23.7.2008 23:18:10 von merovius
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!