kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lauter CPU-Lüfter bei Heroes of Newerth

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Wenn ich Heroes of Newerth spiele ist mir aufgefallen, dass mein CPU-Lüfter immer aufdreht(auch im Hauptmenü). Ich finde das teilweise auch sehr nervig, wenn mal zwischendurch Surven will und die ganze Zeit der Lüfter laut ist.

    Bin ich mit meinem Problem der einzige oder ist das bei euch auch so?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****e

    hallo ha-s

    Ein paar mehr Angaben wären schon nützlich ^^

    z.Bsp. könntest du uns verraten was für eine Leistung dein Rechner hat, wie die Temperaturen aussehen oder was für ein CPU-Lüfter du
    im Einsatz hast?

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    Aso ja sry, völlig vergessen :biggrin::biggrin:

    CPU : Amd Athlon 64 X2 6000+ @ 3,1 Ghz
    Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
    Mobo: Gigabyte MA-780G-UD3H
    --> Chipsatz: 780G
    Graka: HIS RADEON HD 4850 ICEQ 4


    Temps hab ich noch nicht drauf geachtet; mache gleich mal ne Messung.
  5. Also bis auf die Tatsache das der Kühler 3 Heatpipes hat (was völlig irrelevant ist), unterscheidet sich der nicht groß von jedem x-beliebigen Standart-Kühler.
    Das dieses Spiel sehr CPU lastig ist, kann ich mir kaum vorstellen....was sind denn die Mindestvorraussetzungen dafür?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2010 15:26:42 von adelwoehrer
  6. m****e

    adelwoehrer schrieb:
    Also bis auf die Tatsache das der Kühler 3 Heatpipes hat (was völlig irrelevant ist), unterscheidet sich der nicht groß von jedem x-beliebigen Standart-Kühler.
    Das dieses Spiel sehr CPU lastig ist, kann ich mir kaum vorstellen....was sind denn die Mindestvorraussetzungen dafür?


    Ein paar Angaben zum Lüfter:

    Besonderes:
    Über eine Grundplatte aus Kupfer leiten insgesamt 6 leistungsfähige Kupfer-Heatpipes die Wärme schnell und effektiv von der CPU ab. Die Ableitung an die Umgebungsluft erfolgt über grossflächige Aluminiumkühlrippen, an denen das gebogene Design der unteren 3 Kühlrippen neu ist

    Nah dran, aber nicht ganz ;D

    Lüfter:

    92 mm Lüfter (4-Pin (PWM))

    Drehzahl:
    900-2200 Umdr./Min (PWM)

    Luftstrom:
    Maximal 40 CFM / 68 m³/h

    Geräuschentwicklung:
    0.8 Sone

    Masse:
    107x96.5x126.5 mm

    Gewicht:
    528g

    Fazit:

    0.8 Sone ist weniger als ein normallautes Gespräch in einem sehr ruhigen Zimmer.
    Deshalb meine Frage:

    Bis du dir sicher, dass es der CPU-Lüfter ist, oder könnte es das Netzteil / die Graka / ein andere Lüfter im Case sein?

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2010 15:48:44 von mccole
  7. Bauart: Tower-Kühler

    • Abmessungen (BxHxT): 126.5x107x96.5mm

    • Lüfter: 107x43.5x96mm, 900-2200rpm, 68m³/h

    • Gewicht: 528g

    • Anschluss: 4-pin PWM

    Besonderheiten: 3 Heatpipes

    Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

    Steht wohl überall was anderes, da weis dann wohl "ha-s" am besten, was er hat. ^^
    Wie du schon gesagt hast, der Kühler ist es wohl kaum....wir haben PCs mit diesem Modell hier rum stehen.
    Entweder liegt es an den Komponenten, oder der PC ist einfach verstaubt. ;D
  8. m****e

    adelwoehrer schrieb:
    • Bauart: Tower-Kühler

    • Abmessungen (BxHxT): 126.5x107x96.5mm

    • Lüfter: 107x43.5x96mm, 900-2200rpm, 68m³/h

    • Gewicht: 528g

    • Anschluss: 4-pin PWM

    • Besonderheiten: 3 Heatpipes

    Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

    Steht wohl überall was anderes, da weis dann wohl "ha-s" am besten, was er hat. ^^
    Wie du schon gesagt hast, der Kühler ist es wohl kaum....wir haben PCs mit diesem Modell hier rum stehen.
    Entweder liegt es an den Komponenten, oder der PC ist einfach verstaubt. ;D


    Hut ab.
    Man kanns so oder so sehen (entweder 3 Heatpipes gehen durch den Kühler in U-Form oder aber man denkt sich bei der Kupferplatte die Hälfte, dann sinds 6 =P )

    Aber zurück zum Thema:

    ha-s, würdest du bitte die Temperaturen und allfällige Lüfter im Gehäuse rausrücken? ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2010 15:59:31 von mccole
  9. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir mit dem Lüfter nicht ganz sicher ...

    Habe mir gerade Everest geholt nur da funzt das Temperatur auslesen nicht; brauche also ein anders Progg
  10. m****e

    Probiers mal mit Speedfan.

    Den gibts hier: http://www.almico.com/sfdownload.php

    mfg
  11. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    Temps mit PC WIZARD (hatte ich noch):

    Überwachungs Chip : ITE IT8718F
    Spannung CPU : 1.46 V
    +3.3V Spannung : 3.36 V
    +5V Spannung : 5.02 V
    +12V Spannung : 12.01 V
    VTT : 1.97 V
    VBAT : 3.10 V
    Prozessorlüfter : 2039 rpm
    Gehäuselüfter : 1028 rpm
    Power/Aux Lüfter : 1125 rpm
    FAN4 : 558 rpm
    Prozessor Temperatur : 42 °C
    Mainboard Temperatur : 53 °C
    Power/Aux Temperatur : 52 °C
    :
    Prozessor : Thermal Diode
    AMD Athlon 64 X2 (Core 1) : 35 °C
    AMD Athlon 64 X2 (Core 2) : 32.2 °C
    :
    Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ : 29 °C
    Festplatte WDC WD2500JS-55NCB1 : 42 °C



    IDLE muss ich noch machen; dafür muss die Runde erst enden.:wink:
  12. m****e

    Ahja, gut.

    Der Lüfter läuft (CPU) mit 2039 upm, 2200 ist das Maximum.

    Dein Prozessor hat eine Temperatur von 42°C, was nicht weiter bedenklich sein dürfte.

    Ich schlage vor dass du ins BIOS gehst, dort eine Option zur Geschwindigkeit (in % oder RPM) suchst und von den vermutlich 100% runter auf 75 gehst =)

    Genaueres solltest du hier finden...:
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma780g_ud3h_e.pdf

    Behalte dann eine Weile (lass den Rechner mal 5h laufen) die Temperatur des CPU's im Auge.

    mfg



    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2010 16:48:15 von mccole
  13. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    So zur Spezifikationsdiskussion:

    Das ist was auf der Packung steht.
    http://img716.imageshack.us/img716/9664/img0175e.jpg

    Und das hier ist im IDLE:

    Überwachungs Chip : ITE IT8718F
    Spannung CPU : 1.46 V
    +3.3V Spannung : 3.38 V
    +5V Spannung : 5.02 V
    +12V Spannung : 12.01 V
    VTT : 1.97 V
    VBAT : 3.10 V
    Prozessorlüfter : 1800 rpm
    Gehäuselüfter : 1025 rpm
    Power/Aux Lüfter : 1128 rpm
    FAN4 : 551 rpm
    Prozessor Temperatur : 42 °C
    Mainboard Temperatur : 48 °C
    Power/Aux Temperatur : 52 °C
    :
    Prozessor : Thermal Diode
    AMD Athlon 64 X2 (Core 1) : 33.5 °C
    AMD Athlon 64 X2 (Core 2) : 28 °C
    :
    Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ : 29 °C
    Festplatte WDC WD2500JS-55NCB1 : 42 °C
  14. m****e

    Na da dreht der Lüfter ja schon deutlich langsamer oder?

    Hat das Teil per Zufall einen Regler mitgeliefert?
    Wenn nicht:

    Wie beschrieben im BIOS die Lüfterdrehzahl herunterschrauben. Das Ganze beobachten und notfalls handeln :)
    (Wenn der Prozzi auf 2000°C hoch geht wäre es gut den Lüfter wieder raufzudrehen =P)

    Spass beiseite:

    Die Cores sollten meines Wissens nicht über 60°C
    Aktuell liegt die gesammt Temperatur des Prozzessors jedoch lediglich bei 42°C!

    Hier die Werte laut AMD:

    Typ:
    Athlon 64 ( Brisbane/Windsor )
    (Der Amd Athlon 64 X2 6000+ basiert auf Brisbane)

    Verarbeitung:
    90 nm

    Max. Temp:
    60 Grad

    Max. Spannung:

    1,25-1,55/1,4-1,55V

    Du kannst denke ich relativ sorglos die Drehzahl ein wenig runterdrehen =)

    mfg
  15. Autor dieses Themas

    ha-s

    ha-s hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt ist wieder Ruhe :D

    Regler war nicht dabei und ich versuche gleich mal im Bios den was runterzuregeln...
  16. Und?
    Hat das mit dem runterregeln geklappt?
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!