kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lazarus - mein Programm installieren

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Heyy,
    ich habe mein eigenes Programm mit Lazarus geschrieben und will jetzt wissen, wie der Code heißt oder wie ich das machen muss das wen jemand die .exe ausführt das dieses dann Installiert wird. Also ich weiß nicht ob das mit einem einstelligen Code geht oder ob ich das alles Manuell eingeben muss oder so, aber als ich es gegoogelt habe habe ich keine zutreffenden Ergebnisse gefunden.

    Außerdem weiß ich nicht mal richtig was "installieren" sein soll, also das klingt jetzt ein bisschen dumm aber ich meine das so, das was da gemacht wird. Ich habe mir gedacht das da die Datein entpackt werden und das das Programm auf dem PC "registriert wird, also dass man nachvollziehen kann von bis wann das Programm mal auf deinen PC wahr, habe ich mir zumindest Sagen lassen.

    Liege ich da richtig oder so?

    Danke im Voraus

    Giga-Score
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zum weitergeben deiner Anwendung kannst duInno Setup verwenden:
    Inno Setup ist ein Programm, mit dem Installationsroutinen mit Hilfe von Skripten erstellt werden können. Im Paket ist ein Texteditor mit Syntaxhervorhebung zur Erstellung der Skripte enthalten, ...
    Die Software unterstützt alle gängigen Windows Betriebssysteme. Das Programm speichert die Installationsdatei entweder in einer einzigen Datei (EXE) oder teilt das Setup für mehrere Datenträger auf. Inno Setup unterstützt die Kompressionsmethoden ZIP (deflate), bzip2 und 7-Zips LZMA in verschiedenen Kompressionsstufen, mehrsprachige Installationen, Erstellung von Verknüpfungen, Anlegen von Registryeinträgen, passwortgeschützte oder verschlüsselte Installationen sowie eine „stille“ Installation und Deinstallation ohne Eingaben des Benutzers.


    Edit by burgi: url-Code berichtigt, damit Link klickbar wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2012 7:45:14 von burgi
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    autobert schrieb:
    Zum weitergeben deiner Anwendung kannst duInno Setup verwenden:
    Inno Setup ist ein Programm, mit dem Installationsroutinen mit Hilfe von Skripten erstellt werden können. Im Paket ist ein Texteditor mit Syntaxhervorhebung zur Erstellung der Skripte enthalten, ...
    Die Software unterstützt alle gängigen Windows Betriebssysteme. Das Programm speichert die Installationsdatei entweder in einer einzigen Datei (EXE) oder teilt das Setup für mehrere Datenträger auf. Inno Setup unterstützt die Kompressionsmethoden ZIP (deflate), bzip2 und 7-Zips LZMA in verschiedenen Kompressionsstufen, mehrsprachige Installationen, Erstellung von Verknüpfungen, Anlegen von Registryeinträgen, passwortgeschützte oder verschlüsselte Installationen sowie eine ?stille? Installation und Deinstallation ohne Eingaben des Benutzers.


    Edit by burgi: url-Code berichtigt, damit Link klickbar wird.



    Danke, hab es verstanden =DD

    Aber vielleicht könntest du oder jemand anderes mir bei noch etwas helfen.
    Ich habe jetzt mein Programm "weiterentwickelt" und habe den Code etwas Verändert, das waren dann so um die 600 stellen wo ich jeweils einen anderen Code reinschreiben (reinkopieren) musste und jetzt fuktionierts aber nicht mehr... scheiße gelaufen würde ich mal sagen :wall::confused:
    Mein Programm hatte ich eigentlich nur als Übung gemacht ist aber jetzt auch ziemlich groß geworden ^^° Ich finde das immer so doof wen man jemanden beim Chatten was erklären muss was die Abkürzung bedeutet und dann habe ich da halt semtliche Chat-Abkürzungen Aufgelistet das du die einfach in das Feld eintragen konntest und dann was das bedeutet mit einem ShowMessage kommt. Dann habe ich da irgend wann noch andere Sachen rein geschrieben wie "Format Abkürzungen" (.png, .gif, .txt, ...) und habe das dann so gemacht das man die Sache die man gesucht hat mit einem RadioButton Auswählen muss. Jo und dann habe ich die nervigen ShowMessages in Memos gemacht. Schließlich hatte ich dann irrend wann das Problem das ich dann iwann 5 RadioButton hatte und dann habe ich das einfach gestern mit einer Combobox gemacht. Ich mach mal kurz ein Beispiel:
    VORHER:
    if  (RadioButton1 = 'true') AND (edit1.text='bg') then
      memo1.text:='bg = bis gleich';

    NACHHER:
    if  (ComboBox1.Items.Text = 'Chat-Abkürzungen') AND (edit1.text='bg') then
      memo1.text='bg = bis gleich';


    Der neue Code (NACHHER) funktioniert nicht mehr... wieso? hatt da jemand eine Idee? Oder muss ich irgend was in die units einbinden?

    Danke schon mahl

    MFG
    Giga-Score
  5. Zunächst einmal ist "funktioniert nicht" keine hinreichende Fehlerbeschreibung. Und dann: mit ComboBox.Items.Text greifst Du auf die Gesamtheit aller Einträge der ComboBox zu. Nimm also entweder ComboBox.Text oder werte ComboBox.ItemIndex aus.

    BTW: Vergleiche mit true sind böse!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!