kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Legal?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man Musik aus Internetradios aufnehmen und runterladen kann. Die Dateien sollen online gespeichert werden. Das ganze soll so ähnlich wie OnlineMusikRecorder.com funktionieren. Allerings ein bisschen besser: Man kann vorher eine Suche starten und wenn das betreffende Lied gespielt wird, dann soll es aufgenommen werden und später runtergeladne werden können, oder per Email gesendet. Die Frage ist, ist das noch legal wenn man Lieder automatisch aufnehmen lassen kann. Und was muss ich beachten, damit das ganze legal ist?

    Ich brauche hier ertsmal keine Programmiertipps es geht nur um die legalität

    Beitrag geaendert: 1.6.2007 21:29:41 von andieo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Eins ist klar: Das Programm zu programmieren ist legal.

    Sobald du es auf deinen Webspace stellst, und User die aufgenommenen Lieder runterladen können/ per Email geschickt bekommen, ist das IMHO eine unberechtigte Vervielfältung.

    Also ich glaube nicht, dass das legal ist.
  4. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    aber es können ja nur die leute runterladen die es zuvor aufgenommen ahben. da sist doch nichts anders als die wishlist bei www.onlinetvrecorder.com . Nur halt für Musik

  5. Sobald du es auf deinen Webspace stellst, und User die aufgenommenen Lieder runterladen können/ per Email geschickt bekommen, ist das IMHO eine unberechtigte Vervielfältung.

    Also ich glaube nicht, dass das legal ist.


    aber du kannst doch ganz normal im Laden Programme kaufen die (von dir wie oben beschrieben gesuchte) Lieder mitschneiden und speichern, ob das ganze nun online ist und dann runtergeladen werden muss...glaube schon das es ok wäre...aber naja, heißes Eisen.
  6. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    ich ahbe garde das gefunden: http://radiotracker.com/de/kostenlose_musik/platinum/index.html

    da sist eigentlichd as wa sich a,mchen will nur halt das es geld kostet! scheint also tatsächlich legal zu sein!
  7. Also wenn du dafür sorgst das wirklich nur du die Dateien anhören und runterladen kannst ist das ganze legal.

    Aber bedenke es gibt wege an Passwortkontrollen vorbeizukommen.

    Das schreiben des Programms ist aber auf jeden Fall legal.
  8. c*a

    aber es können ja nur die leute runterladen die es zuvor aufgenommen ahben. da sist doch nichts anders als die wishlist bei www.onlinetvrecorder.com . Nur halt für Musik

    Jaja, ich hab das Prinzip schon verstanden.

    Genau kann ich es nicht sagen.
    Es ist in der Grauzone. Sowas liegt am Ende im Ermessen des Richters.

    Und, dass es andere machen ist kein Argument (=Sie wurden nur noch nicht verklagt)
    Ausserdem ist dieser Radiotracker ein Programm, was beim User auf der Festplatte läuft, also nichts mit runterladen/per Email geschickt bekommen.

    Ich würde dir davon abraten, die Schadensersatzforderung können in solchen Fällen sehr unangenehm werden.
  9. Hallo,

    ein anderer Anbieter einer solchen Software ist
    http://www.radiograbber.de
    Das ist die Software für die Seite von Surfmusik. Vielleicht findest du dort noch nähere Hinweise zur Legalität.
  10. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    radiotracker läuft auf dem pc?? das wäre sehr unpraktsch denn dann bekäme man die lieder ja nur wenn man den pc den ganzen tag angeschaltet lässt. weil ansonsten ja nicht die lieder alle gespielt werden . und man müsste ständig mit allen raiosendern verbunden sein!?



    was ist mit onlinetvrecorder.com . das ist das selbe nur mit TV.


    Beitrag geaendert: 1.6.2007 22:06:07 von andieo

    Beitrag geaendert: 1.6.2007 22:06:27 von andieo
  11. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.


    Also wenn du dafür sorgst das wirklich nur du die Dateien anhören und runterladen kannst ist das ganze legal.

    Aber bedenke es gibt wege an Passwortkontrollen vorbeizukommen.

    Das schreiben des Programms ist aber auf jeden Fall legal.


    ja aber darum muss man sich doch nicht kümmern oder? Außerdme läuft das ganze ja nicht direkt im Internet ab. es wird nicht auf den Server zugegeriffen! Der Pc versendet ja per EMail! Man müsste also erst eine Spyware auf den Server laden!
  12. Es ist auch bei onlinetvrecorder nicht 100% sicher dass der Dienst legal ist,
    da ist gegenwärtig noch nicht das letzte Word gesprochen.
    Allerdings Liefert dir onlinetvrecorder ein Verschlüsseltes Paket dass du erst entschlüsseln musst...
    Wie gesagt, es ist eine Sache wenn man die Infrastruktur wie Streamripper nutzt um entsprechende Dateien zu erzeugen oder ob man diese dann zum Download anbietet, da alleine das Angebot schon als kommerzielle verwendung gewertet werden kann, und die verstößt gegen Urheberrechte.



    Aber bedenke es gibt wege an Passwortkontrollen vorbeizukommen.

    ja aber darum muss man sich doch nicht kümmern oder? Außerdme läuft das ganze ja nicht direkt im Internet ab. es wird nicht auf den Server zugegeriffen! Der Pc versendet ja per EMail! Man müsste also erst eine Spyware auf den Server laden!

    Ich erläuter dir jetzt das Vorgehen nicht genauer ... aber wenn du nicht absolut wasserdicht proggrammierst (1. Kann das keiner und 2. Selbst dann) kann ein Angreifer dass Passwort eines Accounts erlangen und die eigene E-Mail eintragen bzw. eine temporäre Adresse ...

    Beitrag geaendert: 1.6.2007 23:54:38 von keiax
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!