kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Leide ich unter Verfolgungswahn?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bevor ihr irgendwas bewertet, schildere ich euch einen Fall, wie er mir aufgefallen ist:

    Freitag, ich fahre von zuhause aus los, um meine Freundin abzuholen... ich wohne in einer entlegenen Ecke einer Grußstadt. An der Ampel einer der Hauptstraßen sehe ich ein Taxi hinter mir. Dann fahre ich auf die Autobahn, welche weit außerhalb der Stadt liegt. Ich fahre immer einen Weg, der sehr selten gefahren wird. Mein Weg führt mich über 3 Autobahnen und eine Abfahrt in so ein kleines Kaff.

    Bereits auf der Autobahn bemerkte ich, dass das Taxi immer hinter mir meine Überholvorgänge wiederholte, um immer auf Sichtkontakt zu bleiben, egal welche Geschwindigkeit ich fuhr, ob ioch nun 140 km/h fuhr oder 80 km/h. Das Taxi folgte mir in exakt 100m entfernung. DieTaxifahrerin(Alter ca 50 Jahre) hatte keinen Kunden. am Zielort (eine total verwinkelte Gasse in der Innenstadt), hielt ich nach einer Kreuzung und wartete... das Taxi setzte den Blinker, um auch dort einzubiegen, überlegte es sich dann aber doch anders...

    als ich 5 Minuten später wieder rausfuhr, kam dasselbe Taxi wieder aus einer Parklücke raus, und folgte mir. an einer stelle jedoch auf dem Rückweg fuhr sie auf den Bürgersteig, wo kurz vorher ein anderes Fahrzeug losfuhr, mir hinterher. Dieses Fahrzeug verfolgte mich bis Ortseingang bei mir zuhause.

    Bisweilen beobachte ich auch weiterhin Fahrzeuge, die mir sinnlos irgendwohin folgen. auch stellte ich fest, dass jemand mein Zuhause beobachtet. ich stellte eine erhöhte Anzahl an Fußspurenim Schnee vor meinen Fenstern(dort ist kein Weg) fest, Händegrapscher an den verdreckten Jalousien, mein Briefkasten geht viel leichter auf und zu und quietscht auch nciht mehr (ich habe den einzigen Schlüssel dazu). Des Weiteren benehmen sich manche Leute in meiner Umgebung ganz komisch, wagen es sich nciht mich anzuschauen, geben plump vor, einzukaufen, später jedoch sehe ich die 50m weiter ohne was eingekauftes wieder auf einem Spähposten...

    ich meine, wer spioniert mich so plump aus. Ich habe 2 Monate an Zufälle geglaubt, die Taxigeschichte passierte vor etwa 2 Monaten. Seitdem achte ich etwas verstärkt darauf, halte geielt chaos in meinem Zimmer, schau ob der Mauszeiger von meinem rechner immer noch an derselben stelle ist, wie wo ich das haus verlassen habe, ob die Kunststofftüten mit büchern immer noch an denselben Stellen geknickt sind, ob mein Schraubenzieher auf dem Fensterbrett immer noch exakt so steht, wie wo ich das Haus verlassen habe, ich checke regelmäßig das offene WLAn-Netz meiner Vermieterin nach unbekannten teilnehmern, protokolliere 5minütigen Zeitabständen meiner abwesenheit über netstat die verbindungen meines Rechners nach außen(mein Proxy hat sich vor 2 Monaten kurioserweise verabschiedet... seitdem hatte ich keine Zeit mehr, den neu zu machen...)


    Nun frage ich euch: bin ich paranoid, oder steckt da doch mehr dahinter? Ich sehe ein, dass es durchaus sein kann, dass eine Person die ganze Zeit direkt hinter mir fährt, denselben Weg wählt, stümperhaft versucht auf Abstand zu bleiben und sich meinem Fahrstil anzupassen, dann durch verwinkelte Gassen in einem kleinen Dorf folgt, bis ich mich so verhalte, als würde ich sie beobachten um dann abzuhauen...

    aber dann nach 5 minuten oder so gezielt aus einer Parklücke zu fahren, um mir dann 1km der hauptstraße zu folgen, um dann einem anderen Fahrzeug, das zufällig dorthin muss, wo ich hin muss, in dieselbe Parklücke zu folgen... das sind für mich zuviele Zufälle. Ich weiß zwar nciht, was sich Leute davon erhoffen, mich auszuspionieren, aber wenns denen Spaß macht, dann sollen die es doch nciht so offensichtlich machen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dich ausspioniert, ist eher gering.
    Es sei denn, dass du eventuell von einem privaten Ermittler überwacht wirst. Was möglich wäre, wenn du zB längere Zeit auf der Arbeit krank gemeldet bist oder in sehr hohem Maße Zahlungen schuldig bist und dergleichen. Falls dir derartige Gründe bekannt sind, dann kann es sein, dass jemand dich überwachen läßt. Bist du jedoch in Sachen Krankheit oder Zahlungsverpflichtungen (zB Unterhalt für Kinder) "sauber", dann wirst du auch nicht überwacht.

    Es handelt sich dann entweder um Zufälle, die du bloß überbewertest oder, was dann schon problematischer wäre, die Dinge die du glaubst, gesehen zu haben, sind nur Produkte deiner Vorstellung.

    Ob du paranoid bist, kann sicherlich nicht per Internetforum festgestellt werden. Sollten die von dir geschilderten Vorfälle dich belasten, also solltest du dich dadurch bedroht fühlen, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, die ganze Angelegenheit einmal mit deinem Hausarzt zu besprechen.

  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke ein Gang zu deiner örtlichen Polizeidienststelle währe angebracht, wenn du wirklich glaubst, daß dich jemand verfolgt. Vielleicht können die dir da weiterhelfen in dem sie der Sache auf den Grund gehen.
  5. Wenn ich das jetzt so lese, finde ich das schon bisschen ziemlich krass.
    Ich meine warum sollte ausgerechnet ein leeres Taxi dir solange folgen und immer auf dem selben Abstand bleiben.
    Würde mir dann auch denken, komm jetzt geb ich mal vollgas um zu kontrollieren ob er versucht mitzuhalten.
    Klingt alles so wie in einem Actionfilm.
    Aber vielleicht, wirst du wie mein Vorredner schon geschrieben hat, von Privatermittlern überwacht oder derartiges..
    Klingt aber schon krass..
  6. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    also die von dir genannten themen kann ich ausschließen. Meine letzte Krankschreibung liegt gut 10 Jahre zurück, da war ich noch in der Schule. Kinder hab ich nicht woanders, das kann ich auch ausschließen, denn dazu muss eine Bedingung erfüllt sein, und die erfüllte ich nur mit meiner Freundin, die ich heute noch habe.

    Ich bin nirgends verschuldet. Wegen Internet-Geschichten wäre es möglich, aber schwer denkbar, schließlich ist der Internet-Anschluss nicht auf meinen Namen, sondern den meiner Vermieterin. Die Zufälle haben sich eine zeitlang gehäuft, in letzter Zeit jedoch fast gar nicht... nur noch autos, die mir mal hinterherfahren... ach ja: einmal ist mir ein Auto auch über 450km gefolgt, wo ich meine eltern besucht habe... und die wohnen in einem kleinen Kaff hinter den 7 bergen, 5 Feldwegen und3 Autobahnen... Das Fahrzeug war aus der Umgebung um meinen derzeitigen Wohnort... aber das kann durchaus möglich sein, dass es nur Zufall war, schließlich gibt es einige Pendler ausder Region, die dort arbeiten, wo ich jetzt hingezogen bin...

    Edit: Vollgas geben ist bei meinem auto nicht... 140 war schon limit, wenn er kalt ist... nur wenn er warm ist, komme ich mal auf 170...

    aber mir fällt grad was ein. Ich wurde im August geblitzt, wahrscheinlich ist das foto nix geworden, weil ich im Auto fastliege und die keinen Kopf auf dem Foto hatten... (bei erlaubten 80 sind 140 schon etwas viel) und nun versuchen die mich beim rasen zu erwischen... und Geld zu kassieren... wär zwar sehr viel Aufwand, aber ich trau der Polizei mittlerweile alles zu... die würden wahrscheinlich sogar in der 30er Zone vor meiner Haustür einen Blitzer aufstellen... auch wenns ne Sackgasse ist... aber das ist finde ich viel abwegiger, als jemand, der mich abkassieren will, was eigentlich auch sehr unwahrscheinlich ist...

    ich habe in letzter Zeit auch eine Menge an Spam-Mails auf meinen Nickname sebulon, den ich eigentlich nur hier verwende und auf dem Gulli-Board(wo ich eigentlich nciht aktiv bin)(etwa 20 am tag... zum glück leer sich mein Spam-Ordner nach 24h von alleine...)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2010 17:50:04 von sebulon
  7. Da kann ich brights. Über ein Internetforum kann man da nicht viel machen. Und auch du selbst wirst warscheinlich nicht viel machen können, außer einen Arzt aufsuchen. Das einzige was du vll tun könntest ist besagte Stellen wie das viel besuchte Fenster mal genauer unter die Lupe zu nehmen. z.B. könntest du vll mit ner Kamera mit Video funktion (haste sowas?) nen tag lang dein fenster filmen und im nachhinein schauen was so alles passiert ist (ich bezweifle aber, dass all zu viel passieren wird)...

    Aber ansonsten wirst du warscheinlich nicht viel selbst machen können. Sprich: Geh am besten zur Polizei oder zum Hausarzt, je nach dem ob du eher das gefühl hast, dass du wirklich verfolgt wirst oder es dir nur einbildest ;-)
  8. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    eigentlich war die Frage mit dem Verfolgungswahn eher sarkastisch gemeint. ich meine, wenn jemand unter Verfolgungswahn leidet,dann hat er doch Panikattacken... was bei mir nciht der Fall ist... mich hat das anfangs belustigt und mittlerweile besorgt mich das etwas. Ich hatte aufgrund von Arbeit in letzter Zeit jedoch nicht all zu viel geduld, darüber länger nachzudenken...

    Ich meine: Ich bin ja im Internet eher kritisch, habe aufgrund meiner online-game aktivitäten bestimmt mal das eine oder andere Schlüsselwort verwendet, worauf die Leute bei der sicherheit in Deutschland anspringen (ich verwende deren bezeichnung bewusst nicht). Aber mittlerweile müssten die doch begriffen haben, dass ich harmlos bin... also schließe ich solche Stellen auch aus...

    Naja, vielleicht hat einer unserer neuen Nachbarn nur ein abartiges Hobby... schließlich finden die es merkwürdig, dass meine Jalousien rund um die Uhr unten sind, im Sommer, wie auch im Winter und man mich nur sieht, wenns dunkel ist...
  9. sebulon schrieb:
    [...]schließlich finden die es merkwürdig, dass meine Jalousien rund um die Uhr unten sind, im Sommer, wie auch im Winter und man mich nur sieht, wenns dunkel ist...


    Womit das Problem mit den Jalousien schonmal beiseite geschafft wäre. Wenn die Dinger dauernd unten sind und du dich nicht blicken lässt kann ja schon mal der ein oder andere neugierig werden ;-)

    Was im übrigen den Verfolgungswahn angeht: Da versteh darunter, dass man sich einfach einbildet Verfolgt/Beobachtet zu werden. Ob das nur besorgt oder Panikattacken auslöst is meiner Meinung nach was andres...

    Im Übrigen würd ich auch nicht darauf tippen dass "die von der Sicherheit" hinter dir her sind. Ich glaub, dass du dir das wirklich nur einbildest und viele Sachen dir einfach nur halt besonders auffallen, weil du besonders drauf achtest ;-)
  10. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    nun, es gibt 3 Sachen, wie man etwas beobachten kann:

    1. man beobachtet gar nicht, es geht einem am Arsch vorbei...
    2. man beobachtet was, was gar nciht da ist
    3. man beobachtet aufmerksam und schätzt die wahrscheinlichkeit ein, dass eseinen selbst betrifft

    bei mir ist es 3. der Fall... ich habe dies und das beobachtet, komische Leute die meine Nachbarn irgendwie zu mir befragen, wo ich so arbeite und so... und die sind solche Plaudertaschen und erzählen alles mögliche...

    wenn ich mich recht erinnere, kann auch eine Sekte mich nicht so mögen... ich hab denen erzählt, die mir die "wichtige Nachricht" überbringen wollten, dass sie ihre nachricht entweder in den Briefkasten werfen und sich verziehen, oder wenn die Geld haben wollen dafür, dass sie das wieder an den Absender zurück schicken können und dass ich zu tun habe, um ihren Göttern ein Tieropfer zu bringen... zeitlich passend hat der Hund meiner Nachbarin die ganze zeit gebellt wie ein irrer^^ aber das war im Sommer gewesen... also von daher eigentlich irrelevant... aber seitdem gibts auch keine Post mehr von denen^^ sonst haben die immer Postkarten geschickt...
  11. Du fragst, ob du unter Verfolgungswahn leidest.
    Nun, nachdem ich mir jetzt deine Antworten sehr genau durchgelesen habe und auch mal in Ruhe drüber geschlafen habe, komme ich zu der Vermutung, dass in der Tat eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass du einige Symptome schilderst, die eventuell auf Ansätze einer vielleicht möglichen paranoiden Problematik hinweisen könnten.
    Du setzt insbesondere Dinge in Zusammenhang, die logisch gesehen keinen Zusammenhang haben (die Sache mit dem Hundegebell etwa).
    Vielleicht wäre es wirklich nicht ganz verkehrt, wenn du das mal deinem Hausarzt schildern könntest.
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir diesen Thread mittlerweile auch mehrmals durchgelesen, gerade auch Sebulons Antworten. Ich weiß nicht ob es sich um die Verfolgung durch Leute nur um "Einbildung" handelt oder nicht das kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt laut den Schilderungen Sebulons noch Anzeichen anderer "Krankheiten".

    Das Jalousien den ganzen Tag unten sind und die ganze Arbeits und Freizeitaktivität nur aus Computer besteht (was er da genau macht sei mal dahingestellt) scheint doch nun ja meine ersten Eindrücke von Sebulon in diesem Forum noch zu verstärken. Ich gehe mal davon aus, daß bei Sebulon bis auf Schlafenszeiten der Rechner immer läuft und er sich hauptsächlich immer daran befindet. Das ist typisches Suchtverhalten.
  13. kalinawalsjakoff schrieb:
    Das ist typisches Suchtverhalten.
    Das währe eine Möglichkeit, welche aber stark durch dieses Taxi in Frage gestellt wird. Zum Glück gibt es eine simple Möglichkeit, das zu überprüfen:

    Sebulon, wenn dir das das nächste Mal passiert, fahre raus und halte an einer Autobahnraststätte, oder an einen Parkplatz. Dann sollte sich heraus stellen, ob wirklich jemand hinter dir her ist :wink:. Fährt das Taxi wirklich auch mit raus, dann steige aus, und sprich den Fahrer an.

    Zuvor nimmst du aber bitte dein Handy raus, und machst ein Foto von dem Taxi. Das vergleichst du dann später mit deinen Erinnerungen.

    Fährt das Taxi nicht mit raus, dann hat der Fahrer sowieso schlechte Karten, dich wieder zu finden.


    Aber wieso sollte dir jemand hinter her spionieren? Wenn du nicht grad wirklich was ganz ganz großes verbockt hast, unglaubliche Schuld oder riesige Verantwortung trägst, dann macht es keinen Sinn, einen Spion auf dich an zu setzen. Du musst dir darüber Gedanken machen, welchen Nutzen jemand davon haben könnte, wenn er immer weis, wo du bist, und was du vor hast. Es kostet immerhin sehr viel Geld, und ohne großen Nutzen macht man sowas nicht.

    Falls du tatsächlich einen Nutzen finden kannst, dann sollte auch schon sehr klar sein, bei wem du dich zu bedanken hast, dafür dass er dir so viel Stress macht.
  14. So wie du das beschreibst ist das relativ Zeitaufwendiges ausspionieren. Wenn das wirklich so krass ist wie du beschreibst sollte man das auf jeden Fall nicht ignorieren.

    Auf jeden Fall solltest du dir mal Gedanken darüber machen, warum man dich ausspioniert. Hast du vielleicht einmal "Bombe" und "Anschlag" zu oft im Chat geschrieben ;-) ... Scherz beiseite. Was du beschreibst ist ja richtig Zeitaufwendiges ausspionieren, was dann auch sicher mit einigen Kosten verbunden ist. Ein stumpfer Streich von einem Kollegen also wohl eher nicht.
    Gibt es da vielleicht irgend wen der dir was will und dir daher nen Detektiv auf den Hals hetzt?

    Wenn das nicht aufhört würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen ;-)

    -edit-

    Btw, zahlst die GEZ? xD

    MfG

    Faultier

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 21:09:22 von faultier89
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!