kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lernen als alder Ochs

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    buyportal

    buyportal hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wäre es nicht gut, wenn es mal ne programmierspsrache gäbe, die mal ein bischen einfacher zu verstehen ist?

    C++ auf Saarlännisch odda so!

    Nee, mal ohne Flachs. Ich als Anfänger mit 44 Jahren auf der Glatze stehe hier vor meinem PC, habe C++ CD in der hand , installiert und stehe nun da wie ein Ochs vorm Berg, weil latürnich alle WICHTIGEN Dinge die ich wissen will auf englisch sind. TOLL!

    Foren in denen man was nachfragt behandeln einen gleich als Ausserirdischen oder so laabern dich gleich mit Fachchinesisch zu. Ohne Rücksicht wie unerfahren einer iss!

    Wer hat Tips?
    Meldet Euch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Foren in denen man was nachfragt behandeln einen gleich als Ausserirdischen oder so laabern dich gleich mit Fachchinesisch zu. Ohne Rücksicht wie unerfahren einer iss!

    Ich will jetzt kein Vorurteil fällen, aber in 99% solcher Fälle, liegt der Fehler beim Fragesteller.
    http://www.tty1.net/smart-questions_de.html


    Hi,
    wäre es nicht gut, wenn es mal ne programmierspsrache gäbe, die mal ein bischen einfacher zu verstehen ist?

    Die Wahrheit ist die, dass der Mensch und seine Sprache kompliziert ist und nicht umgekehrt. Computer denken in viel logischeren und einfacheren Bahnen und entsprechend können sie aus Teilinformationen nicht schlussfolgern, was man eigentlich will.

    Wobei C++ definitiv keine Anfängerssprache ist. Du solltest dich vllt erstmal an Java versuchen.


    Nee, mal ohne Flachs. Ich als Anfänger mit 44 Jahren auf der Glatze stehe hier vor meinem PC, habe C++ CD in der hand , installiert und stehe nun da wie ein Ochs vorm Berg, weil latürnich alle WICHTIGEN Dinge die ich wissen will auf englisch sind. TOLL!

    Das ist natürlich ein Problem. In diesem Fall solltest du (falls du an C++ festhalten willst), eine Suchmaschine deiner Wahl nach einem deutschen C++ Tutorial suchen lassen.
    Ein gutes und einfaches Tutorial ist http://tutorial.schornboeck.net/
  4. t*****b

    :biggrin:

    Erst einmal: English solltest du eigentlich können und die besten Manuals findet man eben auf english. Ich schau schon garnicht mehr auf deutschen Seiten.

    Natürlich gibt es einfache Sprachen als C/C++. Zum Beispiel Delphi (Object Pascal) oder diverse Basic-Dialekte. Wobei jede Sprache ihre Vor- und Nachteile hat. In erster Linie kommt es auch darauf an, was du machen willst. Ohne das zu nennen, kann man dir nicht wirklich weiter helfen.
    Evtl. solltest du in Betracht ziehen, dir ein Buch zu kaufen. Es gibt da zwar darunter ziemlich viele schlechte, aber im Internet findet man dann doch recht gute Meinungen zu den Büchern, die guten sind also leicht zu finden.
    vielleicht solltest du uns auch sagen, wo genau du nicht weiter kommst, bzw. was dir Schwierigkeiten bereitet.

    /Edit: Im Gegensatz zu meinem Vorposter (dessen Thread ich erst nach dem Absenden gesehen habe) würde ich Java schwieriger als C++ einschätzen, da es viel strenger und objektorientierter ist als C++.

    Beitrag geändert: 9.1.2008 21:24:53 von trueweb
  5. Dass Java Objektorientierter ist, macht es nicht zwingend schwerer.

    Viel mehr bestimmt sich die Schwierigkeit einer Sprache durch Vielfalt, Syntax und Intuitivität.

    C++ ist demnach, zumindest in meinen Augen, erheblich schwerer. Alleine durch die Syntax, deren Vielfalt und die unzähligen Möglichkeiten alleine der Standartisierten Befehlssätze.
  6. f*********s

    Ich hasse einfach an C++ all die Typen: Strings, Int, BYTE usw. es gibt sicher dutzende!

    Da lieb ich Flash (actionscript), hat zwar nichts mit C++ zu tun was den Anwendungsbereich (Internetbrowser) angeht, aber da sagst du: A = 50 oder B = \"lalala\" und der kapier das.
  7. c*a

    Die Syntax von C++ ist schon schwer aber daran kann man sich gewöhnen. Was mich wirklich an C++ stört ist, dass nachträglich eingebaute Garbage-Collector nicht richtig funktionieren.
  8. Wenn man richtig schreibt, braucht man keinen. *zwinker*
    Nunja.. leider tuns die wneigsten, mir eingeschlossen fürchte ich. Meine Programme stürzen während des Testens neuer Module immermal ab..da bleibt viel Müll auf dem Heap liegen.^^

    Aber an sich..ist er unntötig... wenn mans richtig macht.^^
  9. Wenn du wirklich in C++ einsteigen möchtest, würde ich dir wirklich den Umweg über Java empfehlen. Für C++ gibt es gerade im deutschsprachigen Raum nicht sehr viel Literatur und meistens auch nicht sehr viel gute Literatur.
    Dies ist bspw. bei Java anders. Man muss auch nicht bei Java bleiben, aber Java ist gerade für objektorientierte Programmierung mit Sprachen, wie zum Beispiel C++, der oft gewählte Einstieg an Schulen und Universitäten. Teilweise wird an Universitäten auch nur noch Java gelehrt. Jedoch kann man sich das entsprechende Wissen über C++ mit genügend Java-Vorkenntnis dann auch selbst beibringen.
    Bei Java würde ich dir dann \"Java ist auch eine Insel\" ans Herz legen. Und vergiss erstmal C++. Dir wurde zwar eine CD davon in die Hand gedrückt, aber Programmiersprachen erlernen, so dass man hinterher auch etwas damit anfangen kann, ist harte Knochenarbeit. Wenn man keine Lust hat, sich alles durch Try and Error selbst beizubringen, sollte man sich eine gut durchdokumentierte Eingangssprache suchen.
  10. c*a


    Wenn man richtig schreibt, braucht man keinen. *zwinker*
    Nunja.. leider tuns die wneigsten, mir eingeschlossen fürchte ich. Meine Programme stürzen während des Testens neuer Module immermal ab..da bleibt viel Müll auf dem Heap liegen.^^

    Aber an sich..ist er unntötig... wenn mans richtig macht.^^
    Sicher, wenn man es richtig macht ist er unnötig. Andererseits wir sind alle nur Menschen und machen Fehler und zweitens gibt es Studien, die gezeigt haben, dass ein Garbage-Collector die Geschwindigkeit von Programmen nicht negativ beeinflusst (warum Java langsam ist liegt nicht am Garbage Collector). Mit einem Garbage-Collector komme ich halt deutlich schneller zu Ergebnissen als wenn ich die Speicherverwaltung \"per Hand\" erledige (das wird wohl jedem so gehen) und das ist auch etwas wert!

    Bei der Gelegenheit möchte ich auf die Prorammiersprache D hinweisen, zwar noch in der Version 1.0 aber es hört sich ganz vielversprechend an (GC werden unterstützt :smile:):
    http://www.digitalmars.com/d/
  11. Also ich erlerne gerade in der Ausbildung C/C++ und muss sagen, dass mir die theoretischen Grundlagen vorher wesentlich geholfen haben. Zuerst mal ne Strukturgramm, nen Programmablaufplan und ein bisschen UML 2.x dann geht das schon wesentlich einfacher. Planung ist schon das halbe Leben.
    Außerdem lerne ich nebenbei noch PHP und MySQL und muss sagen, dass mir die GRundlagen von C in PHP sehr helfen. Viele Dinge gleich sich oder haben genau den selben Ansatz.

    Als TuT zu C kann und muss ich unbedingt das Galileo C von A bis Z Buch empfehlen!
    openbook: http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/
    Download: http://download.galileo-press.de/openbook/c_von_a_bis_z/galileocomputing_c_von_a_bis_z.zip

    Das Buch C++ von A bis Z gab es auch als openbook glaube ich, aber das finde ich gerade nicht.
    Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr beim Einstieg geholfen und auch mit seinen zahlreichen Beispielen ist es immer ein guter Begleiter gewesen.

    Wer dringend einfach nur Code-Beispiele für eine Programmiersprache sucht, der sollte google benutzen und zwar genauer gesagt google codesearch

    www.google.de/codesearch

    Dort einfach auf die erweiterte Suche und die entsprechende Sprache auswählen. Da in einem Programm meißtens viele Kommentare auch zum Zweck des Programms sind findet man auch schnell Beispiele für eine Suche wie \"Zufallsgenerator\" oder ähnliches...

    Hoffe mal ich konnte Dir nen bischen helfen...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!