kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lernfähige Anwendungen programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    cadkurs

    Kostenloser Webspace von cadkurs, auf Homepage erstellen warten

    cadkurs hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche schon lange nach einer Anleitung, wie man lernfähige Programme programiert.
    Wie zum Beispiel um intelligente (Web)Anwengungen, die sich dem Verhalten des Benutzers anpassen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beschreib doch mal genauer was du meinst.

    Wenn du zum Beispiel willst, dass ein Menüpunkt den der Benutzer am Häufigsten anklickt am weitesten oben steht, dann musst du einfach eine Statistik anlegen, auf was der Benutzer wie oft geklickt hat im Laufe der Zeit und dann eine Funktion schreiben die dem Link der am Häufigsten geklickt wurde die erste Position zuweist.

    Ich denke so allgemein wie du deine Frage formuliert hast, ist es schwer eine Lösung anzugeben.

  4. Wie zum Beispiel um intelligente (Web)Anwengungen, die sich dem Verhalten des Benutzers anpassen.

    Gib mal ein Beispiel für eine Verhaltensanpassung.

    Einer der bedeutendsten Sprachen in der KI-Forschung ist Lisp. Kannst ja mal reinschauen:
    http://www.gigamonkeys.com/book/

    Es wäre leichter dir weiterzuhelfen, wenn du etwas konkreter werden würdest.
  5. l*****u

    Also ich habe immer gehört, das KI entsteht wenn viele Funktionen zusammenarbeiten. Stand glaube ich mal in einer c\'t oder so. Wie genau das funktionieren soll habe ich jedoch noch nie richtig verstanden.
  6. Lernfähige Anwendungen zu programmieren gehört wohl zu den eher schweren Aufgaben.
    Obwohl die Sache mit den Menüpunkten noch vergleichsweise einfach zu realisieren ist.
  7. Kommt halt ganz klar drauf an, wie viel das Programm lernen soll, bzw. wie sich die Anwendung anpassen soll.

    Ohne konkrete Angaben kann man da sonst auch nichts zu sagen
  8. ja ebn geht drum an was sich das Programm anpassen soll....

    Je weniger etwas bestimmtes zu konkretisieren also in Zahlen, Reihenfolgen oder ähnlichen auszudrücken
    ist desto schwieriger wird es dann auch zu realisieren....

    z.B wie schon gesagt den Menüpunkt den der Benutzer am öftesten anklickt kriegste ganz leicht nach oben

    wenn du aber zum Beispiel Forenbeiträge die den Nutzer besonders interessieren nach oben bringen willst wird es schön schieriger, dann musst du dir überlegen, anhand von was das Programm merken soll, dass es den Nutzer interessiert... als ähnliche Stichwörter im Text oder ähnlcihes


    wenn du z.B nur reine Bilder z.B Photos ohne Beschriftung hättest würde es dann z.b richtig schwer werden...
    weil dein Programm ja nicht wirklich erkennt was auf den Bildern ist
    und dann z.B eine Ordnung nach Kontrast oder Farben oder sontigem nicht so leicht wäre....weil den User ja das eigentliche Objekt auf dem Photo interessiert....





  9. ebenfalls lernfähig fände ich noch eine suche nach stichworten in inhalten, die mit der seiteninternen suche abgeglichen wird.
    wenn man zum beispiel in einem forum eine suche einbaut, kann man ja speichern, welches der angezeigten einträge ein sucher anklickt.

    ein wenig \"lernfähig\" sollte auch das FAQ-system sein.
    es reicht schon, wenn man unter jedem FAQ-eintrag einen link setzt
    \"Diese Antwort beantwortet meine Frage.\" und am ende die eintrage nach klicks auf diese links sortiert erleichtert das ingesamt den nutzern, ihre antwort schneller zu finden.

    aber wirklich lernfähig ist das noch lange nicht. lernfähig wird es erst, wenn es sich eigene dinge ausdenkt. auswertung von statistik programmiert man ja selbst, aber wirklich lernfähige programme gibt es auch nicht wirklich (immer mal behauptet wer eins zu haben aber so richtig intelligent ist das nicht).

    ich würde lernfähigkeit im sinne von geschickte nutzung von statistiken auf die meistbenutzen anwendungen einer Seite / eines Programmes machen und ansonsten einfach so den aufbau optimieren.
    im wesentlichen macht eine solche lernfähigkeit arbeit, die den nutzern im endeffekt weniger bringt als z.B. eine festgelegte aber durchdachte menüstruktur oder ein lesbareres und übersichtlicheres design.

    gruß
  10. m******s

    wirklich lernfähige programme gibt es auch nicht wirklich (immer mal behauptet wer eins zu haben aber so richtig intelligent ist das nicht).


    Schon einmal etwas von Künstlichen Neuralen Netzen gehört? Wenn der Mensch lernfähig ist, dann sind es imho auch KNNs...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!