kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Libreoffice] Datumsreihenfolge möglich?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit, eine Liste in Libreoffice Calc erstellen, die das Datum weiterführt. Normalerweise kein Problem, jedoch müsste ich jeden Samstag und Sonntag doppelt haben, also als BSP:

    19.6.12
    20.6.12
    21.6.12
    22.6.12
    23.6.12
    23.6.12
    24.6.12
    24.6.12
    27.6.12


    Ist das möglich? (Bin kein Tabellenjunkie)

    PS: Ich suche natürlich eine Variante, die das automatisch macht, wenn ich es von Hand eintrage geht es. :p

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 8:24:23 von tchab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hmm, ich weiss grad nicht, ob man das so machen kann wie du das willst, ich guck gleich mal, mit einfach zwei Wochenenden eintragen und dann runterziehen hast du schon probiert?

    Alternativ könntest du zwei Spalten machen: eine für den Samstag (Samstag, Leerzeile, Samstag, Leerzeile, etc...) und eine dementsprechend für den Sonntag. (Aber beide versetzt.) Und dann, nachdem du das so weit du willst runter gezogen hast (wenn das mit Leerzeilen so geht) einfach beide Spalten kombinieren in eine.
  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Ja, mit runterziehen habe ich schon probiert. Aber erkennt das Muster nicht. Ist mit Leerzeilen das gleiche Problem.
  5. guck mal hier.
    Da ist der Abschnitt Samstag/Sonntag auslassen. Ich hab mal probiert ne passende Funktion zu finden.
    Wenn nun A2 folgendes Format hat: Sa, 03.01.12, könnte man folgende Funktion in A3 nutzen:
    =A2+1+WENN(NICHT(WOCHENTAG(A2)=6);5)


    in etwa so, ich weiss erstens nicht, ob die Negation so richtig ist, zu lange nicht mehr damit gearbeitet :confused:
    und vermutlich muss das noch etwas verfeinert werden, mit nem OR-Operator für Sonntag evtl..
    Aber vom Ansatz müsste das richtig sein, hab leider auf diesem PC grad kein OO oder LO, kann das leider jetzt nicht testen und verfeinern, sorry.

  6. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es jetzt (man, da hätte ich wirklich von alleine drauf kommen können) so gelöst:

    Mo
    Mo +1
    Di +1
    Mi+1
    Do+1
    Fr+2
    Sa+0
    Sa+1
    So+0
    So+1

    Wenn ich dann von Mo+1 bis So+1 selektiere und nach unten ziehe, kommt genau das raus, was ich will. :)
  7. Ist ja eigentlich erledigt, aber irgendwie interssiert mich das jetzt auch :biggrin:
    Ich hab das noch nicht ganz verstanden, wie du das jetzt gelöst hast, magst du mal posten was genau du eingetragen hast und was jetzt dabei rauskam? irgendwie kann ich das letzte posting von dir nicht nachvollziehen :confused:
  8. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Ok.

    Ich habe mit einem Datum gestartet:

    A1[19.06.12] (Dienstag)

    Dann:

    A2[=A1+1] (Mittwoch)
    A3[=A2+1] (Donnerstag)
    A4[=A3+1] (Freitag)
    A5[=A4+1] (Samstag 1)
    A6[=A5+0] (Samstag 2)
    A7[=A6+1] (Sonntag 1)
    A8[=A7+0] (Sonntag 2)
    A9[=A8+1] (Montag)
    A10[=A9+1] (wieder Dienstag)

    Dieses Muster erkennt LO, und füllt die darunter liegenden Felder wie gewünscht aus. :)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 20:16:38 von tchab
  9. Ah, Ok, jetzt hab ichs auch verstanden, Vielen Dank. Wie simpel das dann doch ist :biggrin:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!