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Lichteinfall und Schatten

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  1. Autor dieses Themas

    pixilab

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    Ich arbeite gerade an einem Gimp-Video-Tutorial, wie man ein U-Bot in die Wüste versetzt.
    Nun sehe ich an den Felsen im Hintergrund, dass die Sonne aus dem Winkel von etwa 45° kommen müsste. Am U-Bot sieht man aber, dass die Sonne aus dem Winkel 135° scheint. Jetzt habe ich keine Idee wie man es beim U-Bot ändert, dass es so aussieht, als wenn das Licht wie beim Hintergrund einfällt.

    Ich denke, dass man zuerst die helle Stelle wegbekommen muss, also in der selben Farbe wie der Rest des U-Bots machen. Wie macht man dann im nächsten Schritt den Lichteinfall richtig?

    Das Bild und Videotutorial kann man hier anschauen.
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  3. b******h

    Also das Folgende ist nur eine Idee meinerseits, vielleicht klappt das bei deinem Bild auch nicht richtig.

    Um das Orginal-Licht zu entfernen: Den "Lichtfleck" mit der Schnellen Ebenenmaske (links unten) auswählen, so dass es unscharfe Ränder hat, mit fließendem Übergang. Dann mit dem Kurventool die Helligkeits-Werte verringern und die Werte der Farbe des U-Boots erhöhen, bis das U-Boot so aussieht, als gäbe es keinen punktuellen Lichteinfall.

    Um das Licht jetzt neu zu erzeugen, musst du dir überlegen wie die Lichtreflektionen aussähen und dann den vorherigen Schritt umgekehrt anwenden ;-)

    Ich wünsche viel Erfolg!
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

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    Um das Orginal-Licht zu entfernen: Den "Lichtfleck" mit der Schnellen Ebenenmaske (links unten) auswählen, so dass es unscharfe Ränder hat, mit fließendem Übergang. Dann mit dem Kurventool die Helligkeits-Werte verringern und die Werte der Farbe des U-Boots erhöhen, bis das U-Boot so aussieht, als gäbe es keinen punktuellen Lichteinfall.


    Danke für den Tipp, hab lokal noch nicht mit Helligkeit und Farben experimentiert, bin gespannt, was damit möglich ist. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder etwas Zeit zum Basteln habe.
    Wird auch auf Video aufgezeichnet, falls es so geht :)
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