kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lineare und quadratische Funktionen der Wirtschaft

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    tezcatlipoca

    tezcatlipoca hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Mathematiker ;) Ich besuche eine Handelsakademie und habe eig. nur ein kleines Problem. Wir arbeiten gerade mit Funktionen

    Linear
    K(x) = kx + d (Kostenfunktion = Kosten/Stück * Stück + Fixkosten)
    E(x) = p * x (Erlösfunktion = Preis * Stück)
    G (x) = E(x) - K(x) (Gewinnfunktion = Erlösfunktion - Kostenfunktion)

    Quadratisch
    K(x) = ax² + bx + c
    E(x) = ax² + bx
    G(x) = E(x) - K(x)

    Und dann auch schon meine Frage:
    N(x) = E(x) / x (Nachfragefunktion = Erlösfunktion / x)
    K\'(x) = K(x) / x (Stückkostenfunktion = Kostenfunktion / x)

    Ist es bei diesen beiden Funktionen egal, ob man die lineare oder die quadratische Funktion E(x), bzw. K(x) durch x rechnet oder muss man unbedingt die quadratische verwenden?

    Ich hoffe auf eine Antwort. Danke schon im Voraus ;)

    Mit freundlichen Grüßen



    Tezcatlipoca
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. v******v

    Hallo,

    Es ist egal, ob das eine quadratische oder eine lineare Funktion ist. aber auf K\' von K kommst du nicht, wenn du einfach durch x teilst. du musst die erste Ableitung bilden. Hattet ihr das schon?
    Bei der Erlösfunktion ist das so, wenn du durch x teilst, kommst du auf die Preisabsatzfunktion, ob das jetzt das selbe ist wie die Nachfragefunktion, da bin ich mir nicht sicher. Kann aber sehr gut sein.
  4. Autor dieses Themas

    tezcatlipoca

    tezcatlipoca hat kostenlosen Webspace.

    Danke schon einmal für die Antworten :D

    Ich bin mir sicher, dass die Teilung durch x bei den quadratischen Funktionen stimmt.. nur weiß ich nicht, ob das auch mit den linearen geht :D

    MFG
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!