kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linieare Gleichungsysteme mit 2 Unbekannten (Hilfe)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich sitz vor meiner Mathe Hausübung (1. Klasse HTL) und weiß nicht weiter, aber will nicht als einziger Morgen das eine Beispiel nicht haben...
    Das Beispiel 956 im Buch "mathematik 1 v. Schalk Steiner":
    Zwei Arbeitskräfte eines Mittelbetriebes werdeb gekündigt, dem Rest der Belegschaft wird eine 10%-ige Lohnerhöhung gewährt. Der gesamte Tageslohn sinkt dadurch um 64,8€. Wenn unter den gleichen Umständen der Lohnerhöhung nur 1 Arbeitskraft gekündigt worden wäre, wären die täglichen Lohnkosten um 54€ gestiegen. Wie viele Arbeitskräfte waren anfangs beschäftigt und wie hoch war der Tageverdienst?

    Wie ist das gemeint?
    Wurde die Lohnerhöhung erst nach dem Entlassen eingeführt?
    Wie kann durch eine Lohnerhöhung der Tagelohn sinken??? (oO)
    Ist bei dem theoretischen Teil die Lohnerhöhung, bevor der 1 Mitarbeiter geht?
    Wie könnten die Glecuhungen aufgebaut sein?


    Auf keinen Fall ganze Gleichungen. Das will ich gar nicht. Ich will selber Denken (:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lohnerhöhung erst nach der Entlassung. So steht es im Text, ja.
    Der Tageslohn (insgesamt für alle Mitarbeiter) kann sinken, da ja 2 Mitarbeiter gefeuert werden.
    Lohnerhöhung scheint immer erst nach der Entlassung gültig zu werden.

    Du hast 2 Situationen. Daraus kannst du zwei Gleichungen aufstellen. Damit kann man dann auch zwei Unbekannte bestimmen. Deine Unbekannten sind "Anzahl Mitarbeiter vor der Entlassung" und "Tagesverdienst eines Mitarbeiters vor der Entlassung".

    Du musst immer einen Ist-Zustand mit einem Soll-Zustand vergleichen.

    Für die erste Situation (1. Gleichung):

    >> vor der Kündigung: (Ist-Zustand)
    Die Arbeitskräfte verdienen einen täglichen Lohn. Die Anzahl der Arbeiter multipliziert mit den täglichen Löhnen ergibt den gesamten Tageslohn.
    >> nach der Kündigung: (Soll-Zustand)
    Du hast zwei Arbeitskräfte weniger. Der tägliche Lohn jedes Mitarbeiters erhöht sich um 10%. Deine neue Anzahl an Mitarbeitern multipliziert mit dem neuen Lohn ergibt einen gesamten Tageslohn der um 64,80€ kleiner ist als der gesamte Tageslohn vor der Kündigung.

    Der Ist-Zustand ist der linke Teil der Gleichung. Der Soll-Zustand ist der rechte Teil der Gleichung. Und schon hast du die erste Gleichung. (kann auch umgekehrt sein, spielt keine Rolle^^).

    Für die zweite Situation (2. Gleichung)

    >> vor der Kündigung: (Ist Zustand)
    Genauso wie der Ist zustand von Situation 1.

    >> nach der Kündigung: (Soll-Zustand)
    Jetzt hast du eine Arbeitskraft weniger. Der tägliche Lohn jedes Mitarbeiters erhöht sich wieder um 10%. Deine Anzahl an verbliebenen Mitarbeitern multipliziert mit dem neuen Lohn ergibt einen gesamten Tageslohn, der um 54€ größer ist als der gesamte Tageslohn vor der Kündigung.

    Auch hier wieder Ist- und Sollzustand gleichsetzen und du hast die zweite Gleichung.

    Der Rest sollte nur stures ausrechnen sein. Ist ein bisschen lang geworden die Beschreibung. Aber du wolltest keine Gleichungen haben. Solche Textaufgaben muss man üben um die Quintessenz da rauszuholen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Diese Aufgabe ist auch nicht so einfach, solltest du nun aber hinbekommen. Nagut, jetzt habe ich dir die Denkarbeit schon fast abgenommen... Aber wie du die Gleichungen genau formulierst, dass musst du jetzt selber herausfinden:thumb:


  4. r******o

    Hallo, ich hab mir jtz nicht alles durchgelesen, aber verstehst du überhaupt das prinzio hinter den Gleichungssystemen mit 2 Unbekannten? Mann muss zuerst verstehen um zu rechnen..... Es gibt ja zum beispiel 3 Lösungsmöglichkeiten: 1.Eliminationsverfahren 2.Gleichsetzungsverfarhen und 3.Einsetzungsverfahren. wenn du diese hier verstehst, ist es so gut wie gewonnen! Also, schreib mir wenn du fragen hast und dich das Thema noch interresiert.....
  5. riccifio schrieb: Hallo, ich hab mir jtz nicht alles durchgelesen, aber verstehst du überhaupt das prinzio hinter den Gleichungssystemen mit 2 Unbekannten? Mann muss zuerst verstehen um zu rechnen..... Es gibt ja zum beispiel 3 Lösungsmöglichkeiten: 1.Eliminationsverfahren 2.Gleichsetzungsverfarhen und 3.Einsetzungsverfahren. wenn du diese hier verstehst, ist es so gut wie gewonnen! Also, schreib mir wenn du fragen hast und dich das Thema noch interresiert.....


    Ich glaube er wollte Hilfe beim Aufstellen der Gleichungen haben. Wie man die dann später ausrechnet, das ist vollkommen schnurzpiepegal. Das weiß der Junge mit Sicherheit schon.

    Und wirf ihm nicht gleich so eine Unwissenheit vor. Schon gar nicht, wenn du dir seine Beschreibung nicht mal komplett durchgelesen hast!
  6. r******o

    Seine hab ich mir eh durchgelesen, aber deine nicht! Und ich wollte nur..... ach vergiss es, ich will garnicht diskutieren!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!