kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: 1-minütige Pause beim Start?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Bei meinem Debian-Rechner habe ich heute gerade etwas sehr eigenartiges entdeckt:
    Während dem Starten schreibt er unter anderem folgende 3 Zeilen, und hängt danach ca. 50 Sek.
    hdc: 976773168 sectors (500107 MB) w/8192KiB Cache, CHS=60801/255/63, UDMA(33)
    hdc: cache flushes supported
    hdc: hdc1 hdc2 < hdc5 >

    kann man diese "Pause" nicht irgendwie ausstellen?
    Bzw. ist das normal oder habe ich irgendwo etwas falsch gemacht?

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    hast du zufäligerweise eine "Netzwerk Festplatte" gemounted ? also versucht du per NFS/SMB oder ähnlichem auf eine platte zuzugreifen ?

    /Edit Das würde nämlich die Wartezeit erklären, denn Linux versucht die Platte zu mounten und wartet solange bis er die Platte gefunden hat bzw. der timeout eingetreten ist.

    Sollte das nicht der fall sein, wären ein paar zusätzlich info sinvoll.
    z.B was hast du als letztes gemacht bevor der Fehler/Problem auftrat

    Gruß Brainworm


    Beitrag geändert: 24.9.2008 20:17:13 von brainworm
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    mhm, also der Debian-Rechner stellt nur Samba-Freigaben frei, verbindet sich aber mit keiner anderen Freigabe.
    Also bei mir ist:
    hda: cdrom
    hdc: disk

    geändert habe ich eigentlich nichts, der PC läuft auch noch nicht sehr lange, also es könnte auch schon seit dem ersten Start so sein, nur ist es mir noch nicht aufgefallen...

    lg
    Vali
  5. ok, so kommen wir glaub ich nicht weiter.

    Kannst du mal bitte die Ausgabe von
    dmesg
    hier posten.

    Anmerkung: die Konsole auf machen -> dmesg oder dmesg > dmesg.output ( leitet die Ausgabe in eine Datei um ) eingeben

    Mal sehen ob man da den Fehler erkennen kann.

    Gruß

    brainworm
  6. Wahrscheinlich hattest du beim letzten Herunterfahren des Rechners eine Speicherkarte oder einen USB-Stick eingesteckt, den du nach dem Herunterfahren entfernt hast. Dann hat debian beim Starten nach der Karte/dem Stick gesucht und ihn nicht gefunden.

    Starte einfach deinen Rechner jetzt noch mal neu und poste dann noch mal wenn das Problem wieder auftritt.

    MfG deutscher
  7. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    Anmerkung: die Konsole auf machen -> dmesg oder dmesg > dmesg.output ( leitet die Ausgabe in eine Datei um ) eingeben

    na also so ein noob bin ich auch wieder nicht:biggrin:

    Also, die Ausgabe von dmesg:
    http://paste.ubuntuusers.de/392113/
    (Problem tritt nach Zeile 43 auf)




    Starte einfach deinen Rechner jetzt noch mal neu und poste dann noch mal wenn das Problem wieder auftritt.

    mhm, also den Rechner hätte ich in der Zwischenzeit sicherlich schon 5mal neu gestartet, das Problem tritt aber immer noch auf.


    Danke schon mal für die Hilfe

    lg
    Vali

    Beitrag geändert: 26.9.2008 19:37:40 von valuser
  8. na also so ein noob bin ich auch wieder nicht


    Sorry, aber man kann ja nie wissen, hab in solchen Foren schon zuviel erlebt und desshalb schreib ich meisten noch solche erklärungen dazu.


    So aber nochmal zu deinem Probelm.

    die Ausgabe von dmesg sieht eigentlich ganz gut aus, aber was mich etwas wundert ist das:
    hdc: hdc1 hdc2 < hdc5 >


    Wieviele Partitionen hast du denn auf deiner Platte ? 2 oder 3 ?
    Und was ist den unter hdc5 gemountet ? ( was für ein FS )




    Beitrag geändert: 29.9.2008 17:38:33 von brainworm
  9. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    Wieviele Partitionen hast du denn auf deiner Platte ? 2 oder 3 ?
    Und was ist den unter hdc5 gemountet ? ( was für ein FS )


    Ausgabe von sfdisk -l, das sollte hoffe ich einiges erkären:
    # sfdisk -l
    
    Disk /dev/hdc: 60801 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
    Units = cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0
    
       Device Boot Start     End   #cyls    #blocks   Id  System
    /dev/hdc1   *      0+     30      31-    248976   83  Linux
    /dev/hdc2         31   60800   60770  488135025    5  Extended
    /dev/hdc3          0       -       0          0    0  Empty
    /dev/hdc4          0       -       0          0    0  Empty
    /dev/hdc5         31+  60800   60770- 488134993+  8e  Linux LVM
    
    Disk /dev/dm-0: 0 cylinders, 0 heads, 0 sectors/track
    
    sfdisk: ERROR: sector 0 does not have an msdos signature
     /dev/dm-0: unrecognized partition table type
    No partitions found
    
    Disk /dev/dm-1: 0 cylinders, 0 heads, 0 sectors/track
    
    sfdisk: ERROR: sector 0 does not have an msdos signature
     /dev/dm-1: unrecognized partition table type
    No partitions found

  10. Also ich bin mir echt nicht sicher, da ich mit LVM noch keinen erfahrungen gemacht habe. Es könnte aber durchaus sein, das LVM das Problem ist. Also wenn du da noch keine Daten darauf hast würde ich mal LVM von der Extend entfernen.

    ansonsten würde ich vorschlagen das Problem mal bei http://www.linux-web.de zu Posten, da kann dir sicher jemand weiterhelfen ( da Frag ich immer, wenn ich nicht mehr weiter komme und da hats paar echte linux-freaks, die das sicher wissen bzw. die helfen können )

    Gruß

    brainworm
  11. p******s

    Geniess doch die Pause. Da kannst du dir in der Zeit nen Kaffee holen :D
  12. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    Geniess doch die Pause. Da kannst du dir in der Zeit nen Kaffee holen :D

    Dann könnte ich doch gleich auf Windows umsteigen!^^

    Kennt sich bei lima-city wirklich gar keiner mit diesem LVM aus bzw. könnte mir einen sinnvollen Ratschlag geben?

    lg
    Vali
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!