kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux 64bit Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Pc Chips M861G; Socket 754 uATX M/B das (so steht es auf dem tag/karton">Karton) 64bit Suppotet ist.
    Jetzt sagt meine neue Linus Version (vor ein paar Tagen runtergelden) (Sue Linux 10.3) jedoch das mein Computer ein 32 Bit Computer wäre.
    Warum und wie kann ich die 64bit Version installieren?


    Beitrag geändert: 16.3.2008 12:46:17 von no-smoke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Vllt. unterstützt das Mainboard ja 64-bit, aber du hast nur einen 32-bit Prozessor.
    Ich würde dir aber, wenn du nicht für etwas bestimmtes die 64-bit Version brauchst zu 32-bit raten. Du hast zwar durch 64-bit einen winzigen Geschwinigkeitsvorteil, aber dafür z.b. Probleme mit Treibern, Flash usw.
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Gut, ich habe jetzt die 32 bit Version auf meinem System installiert, habe aber nun folgendes Problem.
    Der Desktop lässt sich absolut nicht in der Größe einstellen und es passiert überhaupt nichts wenn man ihm sagt er solle die Größe ändern.
    Dann kommt immer ein Schild, das das System neu gestartet wird und das wars. Keine Veränderung.
    Woran kann das liegen?

    Und noch eine frage habe ich. Ich habe nun vor mir einen Server mit Suse Linux 10.3 einzurichten. Den Samba Server habe ich schon eingeschaltet aber was ist noch wichtig, oder was braucht man.
    Das Netzwerk ist bisher ein reines Windows Netzwerk.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke mit Größe meinst du die Auflösung, oder? Wenn ja, dann: http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ja die Auflösung meine ich, aber das ist doch alles für Ubuntu und nicht für Suse Linux.
    Ich galube das einfadh der falsche Treiber installiert ist, wo kann ich denn einen Treiober für Linux herbekommen?
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Der Artikel im Ubuntuusers Wiki ist ziemlich distributionsunabhängig.
    Für die richtigen Treiber musst du entweder mal hier:
    http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber
    oder hier:
    http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
    schauen.
    Da du dir aber aus irgendeinem Grund wie du schreibst die ziemlich alte Version 10.1 runtergeladen hast wird bei dir die 1-Click Installation des NVidia Treibers nicht funktionieren, da das erst ab der aktuellen Version 10.3 möglich ist.
    Der X Server wird bei Suse soviel ich weiß immernoch mit Sax2 konfiguriert: http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_%28ab_8.1%29
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe aber die Version 10.3 ich habe mich nur verschrieben und ich habe dank einer Neuinstallation jetzt auch die Grafikkarte richtig einstellen können.
    Ich habe jetzt nur eine neues problem.
    Auf meinem Samba Server kann ich von einem anderen Computer nicht zugreifen.
    Er fragt immer nacheinem Benutzernamen und Passwort aber wenn ich dort root und das Passwort eingebe geht es trotsdem nicht, dann dagt er ich hätte keine Berechtigung.
    Wo kann ich das mit den Rechten einstellen?
    Schonmal Danke bis hierhin.
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Probiers doch mal mit deinem normalen Benutzeraccount.
    Den Samba Server konfigurieren kannst du unter: Yast -> Netzwerkdienste -> Samba Server.

    €dit: Mir ist grad noch eingefallen, dass der Samba Server eine eigene, vom System unabhängige Benutzerverwaltung hat. Du kannst als root smbpasswd -a dein_benutzername ausführen um einen Sambabenutzer anzulegen.

    Beitrag geändert: 16.3.2008 13:09:01 von kochmarkus
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldige ich arbeite jetzt das erste mal mit Linux, wo genau muss ich das eingeben.
    Einen Samba Server habe ich schon soweit wiegesagt eingegeben und er wird auch im Windows netzwerk gefunden, aber halt mit dem oben ganannten Problem.
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Entschuldige ich arbeite jetzt das erste mal mit Linux, wo genau muss ich das eingeben.
    Einen Samba Server habe ich schon soweit wiegesagt eingegeben und er wird auch im Windows netzwerk gefunden, aber halt mit dem oben ganannten Problem.

    Das musst du in eine Terminal eingeben. Wie du das öffnest hängt davon ab ob du KDE oder Gnome verwendest.

    KDE: Im \"Startmenü\" dann Anwendungen und dort irgendwo \"Terminal Programm\"
    Hier noch ein Bild: http://www.thecodingstudio.com/opensource/linux/screenshots/scaled/openSUSE%2010.3/5.gif

    Gnome: Computer, dann Anwendugen und dort irgendwo \"Gnome Terminal\"
    Auch hier ein Bild:
    http://files.opensuse.org/opensuse/en/d/db/103gnome-desktop.jpg

    Dort gibst du um root zu werden su und wirst nach deinem root Passwort gefragt.
    Dann gibst du smbpasswd -a dein_benutzername ein und wirst nach Passwort für den Sambabenutzer gefragt. Dann sollte es funktionieren.
  12. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das scheint geklappt zu haben. Mein letztes Problem ist noch der VNC Server. Ich habe es bereits geschafft mit windows Linux fernzusteuern jedoch noch nicht umgekehr, da ich das Programm nicht finde.
    heißt das auch Real VNC oder anders? Ich benutze Gnome.
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Bei gnome ist normalerweise ein Programm Namens \"Terminal Server Client\" dabei, mit dem man sich u.a. zu VNC Servern verbinden kann.
    Wenn du es im Menü nicht findest kannst du es auch über ein Terminal mit tsclient starten (diesmal ohne root zu seien ;-))
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!