kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux auf iBook laufen lassen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    cdas

    Kostenloser Webspace von cdas

    cdas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Mit mir trage ich den Gedanken auf mein G3 iBook eine Linux Distribution zu installieren. Das G3 ist eins der älteren Modelle, mehr als fünf Jahre alt. Es macht aber immernoch piep und deswegen sehe ich nicht ein es zu verschrotten. (Verkaufen macht keine Sinn mehr!)

    Seiner Zeit hatte ich das OSX 10.3 noch auf 10.4 erweitert. Dies führte aber zu leichten Geschwindigkeitsverlusten. Nebenbei: Ein Downgrade klappte bisher nicht korrekt. :mad:

    Meine Idee ist nun, dass ich eine Debianversion auf dem iBook installiere. Davon erhoffe ich mir wieder anständige Leistung und ein aktuelleres Arbeiten, weil aktuelle Programme für Mac meist nur noch für die neuesten OSX verfügbar sind, sogar die von Drittanbietern.

    Zu diesem Thema hatte ich mich auch schon im Internet schlau gemacht. Es gibt Debiankernel, die die iBook Hardware unterstützen und auch Berichte über ähnliche Durchführungen.

    Mein Frage ist an dieser Stelle lediglich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, insbesondere mit einem G3. Denn im Netz fand ich bisher nur Berichte über G4 Books.

    Danke für eure Aufmerksamkeit!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p******e

    Ich denke wenn du nichts wichtiges auf dem iBook hasst, würde ich es einfach ausprobieren. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

    Als alternative kannst du ja noch andere Distributionen Testen die PowerPC unterstützen. Ich denke aber mit Debian / Ubuntu wirst du die wenigsten Schwierigkeiten haben.

    http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/hardy/release/
  4. Autor dieses Themas

    cdas

    Kostenloser Webspace von cdas

    cdas hat kostenlosen Webspace.

    Achso?!

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Festplatte vorher komplett "platt" mache oder mit Partition Magic o.ä. eine parallele Variante fahre. War bisher zumindest der Meinung, dass das im Bereich des Möglichen liegt. :confused:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!