kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Boot Ordner auf separate Partition

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    iefclan

    Kostenloser Webspace von iefclan

    iefclan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    habe einen Punkt erreicht wo ich etwas Hilfe benötige.

    Vorgeschichte:

    Ich wollte auf einem Laptop mit Vista parallel Ubuntu 8.10 installieren.
    Hab also mit einem Programm die Festplatten vorbereitet. Windows verkleinert. Neue Ext3 Partition (sda5) und SWAP Partition (sda6) in einem erweiterten Bereich erstellt.

    Danach Ubuntu installiert und den Bootloader nicht in den MBR geschrieben sondern in den Partition selbst (sda5).

    Nach dem Neustart der Ubuntu Installation hat nun wieder Vista gestartet. Ich wollte nun von dort einen eigenen Bootmanager einrichten. Habe aber festgestellt das dieser leider nicht mehr mit Vista klarkommt (zu alt).

    Meine Frage:

    Ich würde ja gerne GRUB als Bootmanager verwenden. Aber eben nicht im Ordner /boot der Linuxpartition da sonst beim testen einer anderen Distri ja der Bootmanager über den Jorden gehen würde.

    Also ganz klar. Ich brauch eine neue Partition z.B. sda7 mit vielleicht 100 MB und lege /boot auf diese Partition. Dann GRUB rein in den MBR und alles läuft.

    Bloß... und hier kommt mein Problem. Wie mache ich das NACHTRÄGLICH wenn Ubuntu schon installiert ist?
    Irgendwie mit ner LiveCD reinmounten und dann verschieben???
    Möchte ungern alles nochmal durchlaufen und natürlich auch ein wenig dazulernen :biggrin:

    Hilfe sehr erbeten und für jede Idee dankbar.

    Grüße

    Mike
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    meiner Meinug nach musst du die Boot Partition nicht verschieben, da der MBR quasi eine eigene Partition auf deiner Platte ist und eigentlich nur einen Pointer auf z.B. Grub auf der Linux Platte ist.

    Du musst bei installieren einer neuen Distri nur aufpassen das er den MBR nicht überschreibt bzw. den MBR unter ubuntu mit grub-install neu schreiben und anschließend noch die menu.lst ändern um Grub die neue Distri bekannt zu machen.

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruß
    brainworm

    P.S. wenn du nur distris testen willst würde ich sie in einer Virtuellen Maschine ( z.B. Virtuell Box ) aufsetzen, da müllst du dir die Platte nicht mit Betriebssystemen zu.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!