kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux CHMOD nicht Verstanden!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe unter Linux das mit CHMOD nicht Verstanden!

    also ich ich schreibe immer

    su root
    (PW)
    chmod 777 /etc/ndiswrapper/


    ist 777 richtig wenn man alle Rechte geben will?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jop 777 ist richtig.
    Die erste Zahl steht für den Eigentümer, die zweite für die Gruppe und die dritte für alle anderen. Mit 777 können alle alles mit dem Verzeichnis machen.
    Die Zahl an sich basiert auf der Addition:
    Lesen ist 1 und Schreiben die 2.
    Lesen und Schreiben also die 3. Dadurch muss man für Ausführen die 4 verwenden, weil es sonst ja zweideutig sein könnte.
    Lesen + Schreiben + Ausführen = 1 + 2 + 4 = 7
  4. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    aha!

    Danke ;-)!

    Das war Besser als die Tutorials die ich Gelesen habe ;-)!
  5. privatecitypage schrieb:
    ist 777 richtig wenn man alle Rechte geben will?

    Wenn du wirklich alle Rechte an alle User vergeben willst, ist es richtig.
    Es ist aber nicht sinnvoll es so zu machen, da du so die Sicherheit deines Systems je nach Einsatzzweck des Computers gefährdest. Auf einem VServer/Rootserver sollte man sowas niemals machen.

    reimann hat ja bereits erklärt, wie chmod aufgebaut ist. Es ist zum Beispiel nicht sinnvoll der Gruppe und allen anderen Schreibrechte zu geben, denn eigentlich sollte ja nur der Admin dazu befugt sein, das System einzurichten und zu verwalten.
  6. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Standart CHMOD ist doch 644, Wenn ich das Richtig berechnet habe, oder?
  7. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen default-chmod Wert für neu erzeugte Dateien festzulegen, aber es gibt keinen Standard-Chmod Wert. Je nachdem, welche Aufgabe eine Datei hat, kann eine andere Chmod Einstellung sinnvoll sein.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!