kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux [Console] Netzwerkeinstellungen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag zusammen,

    ich hab einen PC auf dem Linux (Debian) installiert ist.
    Nun habe ich Probleme mit der Netzwerkonfiguration.

    Könnte mir das jemand bitte erklären wie man die Einstellungen "richtig" einstellt, anhand von Beispielen?
    Und dazu natürlich die "Beschreibung" was dies Einstellt und was genau das beduetet.
    Im Groben weiß ich das ja schon, aber i.wie habe ich da anscheinedt Denkfehler oder so.. es klappt einfach nicht.

    Aus Seiten mit Anleitungen für solche Einstellungen werde ich nicht schlau :(

    Am Besten wäre es ohne extra Module oder ähnliches,

    halt mit route und ifconfig.

    Danke :)

    Fabi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*****e

    was genau willst du denn machen?

    Deine Fragestellung ist so präzise wie: Streichen... aber wie?

    Was genau willst du konfigurieren? - Es gibt viele Möglichkeiten, vlt ein Ad-hoc Netzwerk?

    Wenn du mir die Frage beantwortest hast, helfe ich dir gerne :biggrin:
  4. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Hm.. ok an meiner Ausdrucksweise muss ich eh noch arbeiten .. hehe aber danke schon mal fürs melden :P


    Also ich sag es mal so ich hatte bis her eine Situation und die 2. folgt demnächst und darauf wollt ich mich vorbereiten.
    (wobei ich nicht weiß, ob das die selbe ist ;P)

    Situation 1:
    Mein PC wird per LAN-Verbindung an meinen 2. PC angeschlossen und kann über diesen (nach der Freigabe auf dem 2. (über Windows)) ins Internet gehen, aber ich kann noch nicht mal einen (erfolgreichen) PING senden.

    Situation 2:
    Anschließen des PCs an den Router (per LAN-Kabel)

    .. wenn ich mir das so durch lese ist das doch ein Ad-hoc Netzwerk oder???

    Ohman, es gibt so viel Wissen und ich weiß nix :D


    Danke schon mal ;)

    Fabi

  5. w*****e

    ifup und ifdown heißen die Schlüsselwörter. Keine Angst die musst du nicht erst installieren .

    Die einzelnen Verbindungen werden in der /etc/network/interfaces verwaltet.

    Standardmäßig ist dort eine eth0 konfiguriert. diese kannst du benutzen indem du
    ifup eth0
    als administrator ausführst.
    die kannst du zum Beispiel benutzen um dich mit dem Router zu verbinden.

    Bei deinem ersten Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Da ich Debian immer mit graphischen Tools konfiguriert habe :(
  6. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Super, danke! Probiere ich nachher gleich mal aus..

    Du hattest das auf grafischer Öberfläche verwendet??
    Als Server oder nur so als Privat Computer??
    Mich würde intressieren ob die Leistung dabei extrem runter geht?!!
  7. w*****e

    fabi755 schrieb:
    Super, danke! Probiere ich nachher gleich mal aus..

    Du hattest das auf grafischer Öberfläche verwendet??
    Als Server oder nur so als Privat Computer??
    Mich würde intressieren ob die Leistung dabei extrem runter geht?!!


    Auf einem Private Computer oder besser gesagt auf einem Asus L3500D inzwischen ist er 10 Jahre alt und eine Beeinträchtigung habe ich durch die grafische Oberflläche nie gehabt. Nur eins ist dann problematisch: grafische Oberfläche offen und konfiguriert und nebenbei im Terminal auch konfiguriert. Das funktioniert nicht
  8. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Hm.. ja das mit der Konfiguration ist so nen Sache :P

    Aber danke dir, hast mir echt weiter geholfen ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!