kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Debian etch V-Server mit SSH zum Remotedesktop umwandeln

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limanianer

    ich hab jetzt die zugangsdaten für meinen Root-V-Server bekommen.
    Da ich aber SEHR tippfaul bin füre ich genre irgendwie alles per Remote-Desktop machen.

    Jedoch wie muss ich das genau machen?

    Reicht es einfach KDE oder Gnome zu installieren oder muss da noch was zusätzliches installiert werden?
    Geht das nur wenn etwas bestimmtes am Server freigeschaltet wird?
    Und welche Desktop-Bedienung ist Ressourcensparender?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo Limanianer

    ich hab jetzt die zugangsdaten für meinen Root-V-Server bekommen.
    Da ich aber SEHR tippfaul bin füre ich genre irgendwie alles per Remote-Desktop machen.

    Jedoch wie muss ich das genau machen?

    Reicht es einfach KDE oder Gnome zu installieren oder muss da noch was zusätzliches installiert werden?
    Geht das nur wenn etwas bestimmtes am Server freigeschaltet wird?
    Und welche Desktop-Bedienung ist Ressourcensparender?



    Server + Remote-Desktop ist nicht schön, vor allem bei vServern, da der Desktop ernorm viel RAM benötigt.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also ich würde auf einem Server umbedingt auf eine GUI verzichten, und schon gar nicht Gnome oder KDE, sondern wenn es schon sein muss Openbox, Fluxbox oder ähnliches (Wobei denen dann wieder die Möglichkeit fehlt etwas Serverrelevantes über eine GUI einzustellen.)

    Technisch wäre die Umsetzung denke ich nicht wahnsinnig kompliziert.
    Auf dem Server X Server und Windowmanager bzw. Desktop Enviroment installiert und X Forwarding für SSH aktivieren. Dann kannst du eigentlich jedes grafische Programm ganz normal von einem Linux Client aus starten. Bei Windows benötigst du noch putty + Xming.

    Aber ich würde das echt lassen, wenn du Tippfaul bist verwende die Tab Taste mehr oder schau dir mal webmin an. http://de.wikipedia.org/wiki/Webmin
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!