kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Evolution Ordner auf NFS Share legen.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    iefclan

    Kostenloser Webspace von iefclan

    iefclan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    der Titel schildert mein Problem schon ein wenig. Ich versuche gerade bei Ubuntu 8.10 mich mit Evolution auseinander zu setzen.
    Bin bisher mit Thunderbird inkl. Lightning recht zufrieden allerdings gibt es bei Evolution alles in einem Paket und auch die schnelle Sicherung aller Einstellungen gefällt mir gut.

    Aber back to topic.

    Ich wollte nun den Ordner .evolution aus meinem Profilordner auf eine Netzwerkfestplatte verschieben die bereits per NFS gemountet ist.
    Danach Softlink per Nautilus auf diesen Ordner und anstelle des ursprünglichen Ordners eben einen Link setzen.

    Dazu sollte ich noch sagen das die Netzwerkfestplatte in einen Unterordner meines Profilordners gemountet ist.

    Struktur in etwa so.

    /home/Benuter/Netzwerkfestplatte/evolution (hier sollen die Daten hin)

    nach

    /home/Benutzer/.evolution (dies ist der Link der mit Nautilus erstellt wurde und auf oberen Pfad zeigt)

    Nun startete ich Evolution und nach der Frage ob es der Standardmailclient werden soll bleibt es hängen.
    Die Ordner werden alle korrekt auf der NAS erstellt. Allerdings startet Evolution nicht.

    Gibt es hier jemanden der ähnliches schon probiert bzw. geschafft hat?

    Ich komme hier irgendwie nicht mehr weiter... :frust:

    Danke und Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hast du mal versucht die NFS Freigabe auf dem Client mit der Option nolock zu mounten.

    Kann laut dieser Seite helfen.
  4. Autor dieses Themas

    iefclan

    Kostenloser Webspace von iefclan

    iefclan hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal sorry für meine späte Antwort.

    Hab es nun getestet und was soll ich sagen. Es funktioniert einwandfrei.
    Darauf wäre ich nie gekommen.

    Tatsächlich unterstützt der Server kein locking für NFS.

    Nochmal vielen Dank für den Tip. Thread kann geschlossen werden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!