kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: GDM (oder XDM) Thema wechseln

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Das in eckigen Klammern ist die Vorgeschichte. Muss nicht gelesen werden. Nur wer Zeit hat. Fett gedruckt ist das was zählt.

    [Ich habe ursprünglich Xubuntu mit GDM (gnome-display-manager, Anmeldebildschirm) auf meinem PC installiert.
    Zwischendurch habe ich mir im Softwarecenter XDM runtergeladen.
    Angeguckt und deinstalliert.
    Dann war der da aber immer noch. Hä?, dachte ich.
    Dann habe ich mit dem Boot-Manager (wenn ihr wisst, was das ist) XDM deaktiviert und dafür GDM aktiviert.
    Angeguckt und glücklich über das alte.
    Im Boot-Manager war jetzt der XDM-Eintrag verschwunden – also alles wie es sein sollte.

    Inzwischen habe ich GNOME 3 auf meinem Rechner runtergeladen (im Software-Center) und glücklicherweise ist durch Zufall (ich weiß nämlich nicht, wie man das ändert) GNOME auch Standardeintrag bei GDM.
    GNOME gefällt mir viel besser. Es läuft also alles wie geschmiert.]


    Ja.
    Aber ich möchte GDM ein anderes Design geben. Ich habe mir im Software-Center also Themen dafür runtergeladen.
    Aber da ist immer noch das alte
    (hässliche) vorinstallierte von Xubuntu.
    Weiß also einer wie man das wechselt?

    Bitteeeee!

    [Wenn einer weiß, wie man den Standardeintrag festlegt, wäre das auch toll! (s.o.) Ich weiß das noch wie man das bei Ubuntu 9.10 und so macht, da war das viel übersichtlicher und nicht so versteckt. Aber bei 12.04, wie bei mir...]

    Ich werde jetzt voraussichtlich bis mindestens zum 9. März nicht mehr antworten können, man wundere sich also bitte nicht, wo ich bleibe.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2013 14:57:40 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    http://wiki.ubuntuusers.de/GDM#Designs
    Möge das ubuntuuserswiki mit dir sein^^
    Wichtig dürfte wohl sein:
    Die früher sehr beliebte Installation von Designs wird nicht mehr unterstützt! Das einzige, was sich noch (einzeln) anpassen lässt, sind ...

    Alles was du anpassen kannst ist dort aufgelistet mit hinweisen oder direkt einer Anleitung. Vllt hilfts? ;-)

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GDM#Designs
    Möge das ubuntuuserswiki mit dir sein^^
    Wichtig dürfte wohl sein:
    Die früher sehr beliebte Installation von Designs wird nicht mehr unterstützt! Das einzige, was sich noch (einzeln) anpassen lässt, sind ...

    Alles was du anpassen kannst ist dort aufgelistet mit hinweisen oder direkt einer Anleitung. Vllt hilfts?

    Danke!
    Ich will also das Hintergrundbil ändern.
    Ich habs ausprobiert mit der Anleitung aber das Terminal sagt mir, wenn ich den Befehl eingebe (ich bin Admin und habe auch schon mein sudo-Passwort eingegeben):
    (gconftool-2:3942): GConf-WARNING **: Fehler beim Laden der Quelle »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.system«: Fehlgeschlagen: Das Verzeichnis »/etc/gconf/gconf.xml.system« konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

    Also hat sich nichts verändert, BUHUUUUUUUH :frown:

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2013 17:21:07 von funnyweb
  5. g****e

    Hat das Backgroundimage seinen Platz unter /usr/share/backgrounds gefunden? Hast du das mit Konsole oder Nautilus gemacht?

    Dann halt so: Lade dir den gconf-editor runter:
    sudo apt-get install gconf-editor

    Öffne den Baum desktop -> GNOME -> background -> picture_filename und ändere dort den Pfad zu dem Bild, welches du möchtest.
    Vllt klappt das ja besser.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Hat das Backgroundimage seinen Platz unter /usr/share/backgrounds gefunden? Hast du das mit Konsole oder Nautilus gemacht?

    Dann halt so: Lade dir den gconf-editor runter:
    sudo apt-get install gconf-editor

    Öffne den Baum desktop -> GNOME -> background -> picture_filename und ändere dort den Pfad zu dem Bild, welches du möchtest.
    Vllt klappt das ja besser.

    Liebe Grüße


    Danke, ausprobiert.
    Aber ich glaube das bezieht sich nicht auf GDM (Anmeldebildschirm), sondern auf den Desktop.
    Da steht nämlich der Pfad von meinem Desktop-Hintergrund und der ist einfach zu ändern.
  7. g****e

    Für gewöhnlich hat der Login das gleiche Bild wie der Desktop. Ich würd es einfach mal ausprobieren. Dann weißt du, ob es dafür ist. Oder geht es nicht? Hast du es schon ausprobiert?

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Für gewöhnlich hat der Login das gleiche Bild wie der Desktop. Ich würd es einfach mal ausprobieren. Dann weißt du, ob es dafür ist. Oder geht es nicht? Hast du es schon ausprobiert?

    Nein, es geht nicht.
    Leider.
    Ich versuche mal, ob es geht, wenn ich mich als GDM anmelde.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!