kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux GParted richtig Partitionieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hey

    nachdem beim neu aufsetzten von W7 einiges schief gelaufen ist wollt ich nun mit GParted Formatieren und Partitionieren.

    Dabei dachte ich an:

    500 GB - SATA Festplatte
    -----------------------------------
    120GB OS Partition
    300GB Daten Partition
    80GB Recovery / Backup

    Soll ich jetzt schon NTFS Formatieren oder erst mit Win7 Installation ?
    Wie muss ich das mit den Markierungen handhaben (boot/ lba usw. ) ?


    Die Recovery Partition möchte ich gern Hidden machen aber Bootable da ich eine ISO drauf mach.
    Wie geht das am besten ? Trotzdem soll automatisch immer meine Win7 OS Partition Booten nur durch Bootmanager oder so soll ich auf Recovery kommen !?

    danke im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich lasse die Partitionen immer von Windows 7 erstellen und am Ende der Festplatte einfach ein bisschen Platz für Linux frei. Der Linux-Installer kennt die W7-Installation und erstellt die nötigen Einträge, damit auch dieses weiterhin gestartet werden kann. Das einzige Problem dabei hatte ich bisher mit den komischen 100MB-Partitionen, welche Windows 7 am Anfang anlegt. Wobei ich das mit einem Trick umgehe.. Ich lege unter Linux eine Partition für Windows 7 an, auf welche ich dieses aber nicht installieren kann. Anschließend starte ich den W7-Installer von der Boot-DVD. Im Partitionierungs-Menü erstelle ich erst auf dem freien Speicherplatz eine neue Partition, die den ganzen Platz einnimmt. Anschließen lösche ich die erste Partition und erstelle dort eine neue. Diese bekommt keine 100MB-Partition vorangestellt. Dann formatiere ich die erste wieder und lösche die zweite, sodass ich dort wieder freien Speicher habe. Auf die erste installiere ich dann Windows...

    Ein wenig kompliziert, funktioniert aber tadels ohne...
  4. achtung, diese 100mb "system-reserviert" partition legt windows auch gern mal auf ner anderen festplatte an (wenn du zb 2hdds drin hast). Generell versteht linux ntfs nicht so gut. Um auf nummer sicher zu gehen lass windows die partitionierung und formatierung vornehmen. ich glaub man kann dort genug manuell verwalten.
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die 100MB-Partition nur bei den Pro-, Ultimate- und Enterprise-Versionen zum Einsatz kommt. Hat glaub was mit der Bitlocker-Funktion zu tun. Aber da ich die nicht verwende, brauche ich auf diese Partition nicht. Wenn man sie verwendet, würde ich sie erstellen lassen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!