kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Installation Festplatteneinteilung /root / swap

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Also ich will auf einen PC auf dem Win XP schon drauf ist Linux dazu installieren.

    Meine frage ist nun wie ich die Festplatten dazu idealerweiße aufteile:
    Habe nämlich 2 HDs und meine vom platz könnte ich entwederso:

    hda: /root,swap, XP
    hdb: /, /usr, /home, /var, ...

    oder so:

    hda: /root, XP
    hdb: /, /usr, /home, /var, swap, ...

    wie ir seht ist eigentlich nur der Unterschied der Swap partition.
    diese dient ja als Auslagerungsspeicher, dazu habe ich gelesen,
    dass dieser wennn möglich nicht auf der selben HD wie / oder /root sein sollte.
    aber ich weiß nicht mehr welches. Es ging dabei im die Zugriffe auf die HDs.

    hätte da gleich noch zwei fragen die da nicht so ganz her passen, aber ich schreib sie mal rotzdem:
    1)bei PDFs gibts da ne möglichkeit die zu bearbeiten,
    also nicht unbedingt zuerschneiden oder so, sondern eher so wie mit einem Textmarker etwas zu makieren ? (und ab zu speichern?)

    2) und wenn ich bei meinem Thunderbird Mails versende, dann fragt er mich wie er das machen soll:
    HTML Mail
    Plain Text
    HTML and Plantext
    mir ist zwar schon irgendwie klar was der unterschied zw den beiden Formaten ist,
    aber wie geht der empfänder damit um wenn ich beides schicke? und geht dieses Doppelt schicken auch mit der php Mail(); funktion?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Habe nämlich 2 HDs und meine vom platz könnte ich entwederso:

    hda: /root,swap, XP
    hdb: /, /usr, /home, /var, ...

    oder so:

    hda: /root, XP
    hdb: /, /usr, /home, /var, swap, ...

    Ich denke, du solltest die root-Partition auf der 1. Festplatte und die Swap-Partition und XP auf der 2. Festplatte zu definieren. So wie ich das einschätze, wird innerhalb der SWAP-Partition wesentlich mehr \"rumgesprungen\", da es die Auslagerungsdatei für den RAM darstellt.
    So würde die SWAP+XP Festplatte die Root-Partition nicht \"ausbremsen\".
    Deine Homepartition solltest du dann auf die selber Platte wie die Root-Partition machen.


    1)bei PDFs gibts da ne möglichkeit die zu bearbeiten,
    also nicht unbedingt zuerschneiden oder so, sondern eher so wie mit einem Textmarker etwas zu makieren ? (und ab zu speichern?)

    http://wiki.ubuntuusers.de/PDF#head-c8d438ff5ec262e92c427526afa9f7774a7e163b


    2) und wenn ich bei meinem Thunderbird Mails versende, dann fragt er mich wie er das machen soll:
    HTML Mail
    Plain Text
    HTML and Plantext
    mir ist zwar schon irgendwie klar was der unterschied zw den beiden Formaten ist,
    aber wie geht der empfänder damit um wenn ich beides schicke?

    In dem Fall entscheidet sich der empfangene Client für eine Version der Mail.


    und geht dieses Doppelt schicken auch mit der php Mail(); funktion?

    http://de2.php.net/manual/en/ref.mail.php
    Siehe dazu die Kommentare auf der Seite.
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Zum Mail (Plain/html) danke muss ich mir mal ansehen.Zum PDF gibts da auch was fr windows ? verwende momentan FoxitReader, aber der Schreibt sein copyright rein wenn man den Marker verwendet. Wäre schön wens auch ohne geht.



    bladehunter schrieb:

    Ich denke, du solltest die root-Partition auf der 1. Festplatte und die Swap-Partition und XP auf der 2. Festplatte zu definieren. So wie ich das einschätze, wird innerhalb der SWAP-Partition wesentlich mehr \\\'rumgesprungen\\\', da es die Auslagerungsdatei für den RAM darstellt.
    So würde die SWAP+XP Festplatte die Root-Partition nicht \\\'ausbremsen\\\'.
    Deine Homepartition solltest du dann auf die selber Platte wie die Root-Partition machen.

    naja es gibt nur die beiden Varianten, XP kann ich nichtmehr verschieben, und vom platz gehts sichs sonst nichtmehr aus.

    Also würde ersteres deiner meinung nach besser zu treffen.
    mir stellte sich eben die Frage ob Swap nicht auf der HD liegen sollte auf der auch der Kernel liegt(/root),
    oder nicht auf der wo der rest der Programme ist (/ bzw /usr).


    Oho ich sehe ich hab da was falsches geschrieben,
    ich meinte nicht /root sondern /boot also da wo der Kernel und der bootmanager liegen.
    also:
    hda: /boot,swap, XP
    hdb: /,/root, /usr, /home, /var, [NTFS-Daten,...]....

    oder so:

    hda: /boot, XP
    hdb: /,/root, /usr, /home, /var, swap, [NTFS-Daten,...]....

    Welche ist besser da wo der Kernel auf der selben Platte ligt wie die Swap, dafür das restliche System nicht, oder da wo der kernel als einziger auf einer anderen HD liegt ?

    Achso und gibt es eigentlich einschränkungen von Linux was eine Primäre und was eine Logische Partition sein darf ? Also muss zB. Swap eine primäre sein ?


    Editiert von moritzpeuser: Doppelpost zusammengefasst!

    Bitte unterlasse zukünftig Doppelpostings!

    Beitrag geändert: 10.1.2008 19:54:15 von moritzpeuser
  5. Also ich würde /boot auf die erste Platte packen mit einer Größe von ca. 64MB. Swap muss nicht eine primäre Partition sein, sollte eigentlich nur auf der schnelleren Platte sein, muss nicht unbedingt die erste sein. Den Rest würde ich als eine Partition dann auf die zweite Platte schaffen, weil wenn man mehrere Parts auf einer Platte macht (und kein LVM nutzt) oft zu der Situation kommt, dass /home voll ist, /var aber noch genügend Platz hat.

    Die Config mit Platte 1 /boot+WinXP und Platte 2 restliches Linux hat bei mir 1 Jahr gut mitgemacht, hab mir dann en neuen PC geholt und nutze dort nur noch ein Hauptbetriebsystem, der Rest läuft in VMWare-Machinen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!