kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux]Komplettes OS auf andere Partition schieben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Momentan habe ich die folgende Paritionierung:
    26 GB Primäre Partition (momentan ungenutzt)
    60 GB Primäre Partition (momentan ungenutzt)
    140 GB Primäre Partition (momentan ungenutzt)
    5 GB Erweiterte Partition mit
    1 GB Swap-Partition und
    4 GB Linux an sich.

    Nun befindet sich leider _alles_ was nach / kommt auf der letzten Partition (außer /media/sda2 und so, das sind dann natürlich die 3 ersten Partitionen). Der Platz wird mittlerweile knapp. Daten speicher ich zwar auf den ersten 3 Partitionen, aber halt das ganze Dateisystem, also Ordner wie /usr, /boot, /home, /var oder /etc sind alle auf der letzten Partition. Die kann ich leider auch nicht vergrößern, da sie die letzte Parition auf der Festplatte ist. Und im Linux-Betrieb kann ich sier natürlich nicht unmounten, um sie zu vergrößern.

    Also stellt sich die Frage: Was machen?
    Geht es vlt, mit einer Live-CD die 3 ersten Partitionen platt zu machen (hab Backup), die Erweiterte Partition zu vergrößern, die Swap-Partition zu verschieben (soll heißen: mit dem freien Platz auf der nun größeren Erweiterten Part. zu verschmelzen und dann "von hinten" zu verkleinern") und dann mit dem dadurch frei gewordenen Platz (wo vorher die Swap war) die /-Partition zu vergrößern?

    Oder kann man die ganzen Sachen wie eben /usr, /etc, usw einfach auf eine andere Partition verschieben?

    Oder soll ich, wie die Überschrift schon andeutet, lieber das ganze OS 1:1 verschieben und das dann entsprechend in Grub einzutragen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Hallöle!

    Naja, ich würds mit einer Live-CD wie Knoppix machen!
    Das kennst du ja sowieso schon, und damit wirst du sicher keine Mühe haben, alle Daten von der einen partition zur andern zu kopieren und dann entsprechend zu formatieren oder die grösse zu änden(oder halt umgekehrt)!

    Auf ne 1:1 Kopie würd ich verzichten, da du ja, ich möcht fast sagen, Extrawünsche hast!

    Also.

    1. Knoppix starten :P
    2A. Formatieren oder grösse ändern oder
    2B. Daten kopieren
    3A. Daten kopieren oder
    3B. grösse ändern...

    mfg x-bLack :cool:
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst aber auch wie du schon geschrieben hast die meisten Verzeichnisse auf andere Partition, Festplatte, Netzlaufwerke oder sonst wo hin verschieben.
  5. Ich glaub wenn du /usr auf eine andere Partition verschiebst ist das, dass einfachste was du machen kannst und wo auch das meiste bringt. Welche Distribution hast du? Bei einer Distro hab ich mal Probleme bei Booten gehabt.., weil sich das Device geändert hat der Root-Partition.
  6. l*****y

    ich hatte ein ähnliches Problem (musste die Partitionen neu anlegen, weil siehe Thread ;))

    ich habs so gemacht
    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=4090934#4090934

    hat ganz gut geklappt :)
    nur die HDD Namen und das Zeug, dass du backupen willst (.smb wird bei dir z.B. nicht vorhanden sein) muss man halt entsprechend ändern


    dann kann man das System neu formatieren, wie man grad will... :D

    Du müsstest halt noch schauen, dass die .tar Files woanders hingespeichert werden (weil du ja so wenig Platz hast)
    evtl. sogar auf nem anderen Rechner.
    beachte aber: wenn du keine 2 Rechner hast, könntest du Probleme bekommen wegen der Console (siehe etwas weiter unten). Weil ohne 2. Rechner, kein SSH ;)

    hoffe ich konnte helfen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!