kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Linpus

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    jana0712

    jana0712 hat kostenlosen Webspace.


    Hallo,

    ich hab mal ne Frage.
    Mein Mann hat sich einen Rechner gekauft (Acer V5), da ist Linpus Linux drauf.
    Leider kommt er damit gar nicht klar. Nun möchte er gern Ubuntu drauf haben.

    Haben schon probiert von USB zu booten, aber irgendwie findet der Rechner den USB nicht. Rechner hat kein CD- Laufwerk.

    Wie bekomm ich nun Ubuntu auf den rechner bzw eine Internetverbindung.?

    Bitte bitte helfen.


    LG jana
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ganz am Anfang, wenn man den Rechner einschaltet kommt in der Regel ein Bild vom BIOS. Dort steht eine Taste um ins BIOS-Menü zu kommen (meistens DEL = Entf) und eine Taste um die Bootreihenfolge zu verändern (oft F12, F8). Also entweder im BIOS die Startreihenfolge verändern oder eben die Bootreihenfolge direkt verändern.
    ALs nächstes: Wie wurde Ubuntu denn auf den USB-Speicher geladen? Ich habe gehört, dass Unetbooting für nicht schlecht sein soll, um unter Windows ein Betriebssystem auf einen USB-Speicher zu laden.

    Grüße
  4. Hi,

    ich weiß nicht ob es vielleicht hilft, aber bei meinen HP-Rechnern und auch beim Tower-PC ist es die Taste F9 um ins Boot-Menu zu kommen, und damit letztendlich von USB zu starten.

    mfg
    FF
  5. Autor dieses Themas

    jana0712

    jana0712 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Leider funktioniert das nicht so.

    Wenn der Rechner hochfährt, steht noch da noch "create a bootable usb- disk". Kann ich damit was anfangen?
  6. g****e

    Ein USB Stick ist nicht gleich ein bootbarer USB Stick.
    Geht an einen anderen Rechner, dort könnt ihr dann einen Leeren USB Stick (mit nix drauf) anstecken. Dann lade die Software NetBootIn (http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html) runter, und starte sie, dies braucht keine Installation. Dort kannst du dann Ubuntu in gewünschter Version wählen, oder die bereits vorher heruntergeladene ISO wählen. Ich empfehle eine LTS Version, also 12.04. Die Dateien werden entpackt und entsprechend präpariert, dass von dem USB Stick gestartet werden kann.

    Falls das alles nicht klappt, kann man noch schauen, ob der USB Stick auch wirklich FAT formatiert ist, weil andere Formate kann ein BIOS meist nicht lesen. Beim Rechnerstart dann ma schauen, ob es sowas gibt wie "Bootmenü", das ist bei mir bei beiden Rechnern F11, da könnte ich dann den USB Stick auswählen als Bootmedium, allerdings braucht ihr das erst im zweiten Anlauf probieren.

    Linux Limpus ist übrigens als das China Linux bekannt, und war, bevor es von Ubuntu verdrängt wurde, das meist genutzte System in China. Meinem letzten Stand nach laufen aber auch fast 60% aller chinesischen Rechner imo Ubuntu Kylin (die China variante, sogar von der Regierung abgesegnet).

    Liebe Grüße
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Laut diesem Forenbeitrag
    http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/46982-verstaendnisfragen-zum-recovery-verfahren.html
    kommt man mit F2 ins BIOS, dort kann man normalerweise auch die BOOT-Reihenfolge ändern.

    In das Bootmenü kommt man vermutlich mit ESC, ist zumindest bei meinem nicht ganz taufrischen EEEPC von Acer so.



  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!