kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux mit ext4?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    morf

    morf hat kostenlosen Webspace.

    Hallo @ all wollte mal fragen ob Ihr ext4 auf euren linuxen einsetzt, mit welcher distribution und wie es bei euch läuft. Bin mir momentan auch am überlegen auf ext4 umzuschwenken.

    Für alle die nicht wissen was ext4 ist: es ist ein neues dateisystem sowas wie ntfs bei windows (früher fat)

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ich kann dir im Moment noch empfehlen, ext3 zu nutzen, da ext4 mehr für den Servereinsatz bestimmt ist, bei dem es normalerweise keinen Stromausfall gibt. Es wurde nämlich schon öffters von Datenverlusten nach einem Absturz berichtet.
    Im Moment benutze ich auf meinem Kubuntu 9.04 noch ext3.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    hax404 schrieb:
    ich kann dir im Moment noch empfehlen, ext3 zu nutzen, da ext4 mehr für den Servereinsatz bestimmt ist, bei dem es normalerweise keinen Stromausfall gibt.

    Bei heise.de kannst du nachlesen, dass es dafür mittlerweile eine Lösung gibt:

    Ext4-Entwickler Ted Ts'o hat für das kommende Standard-Dateisystem eine neue Mount-Option eingeführt, die den möglichen Datenverlust bei Ext4 verhindert. In bestimmten Situationen kann es bei Ext4 vorkommen, dass nach einem Systemabsturz bereits bestehende Dateien, die kurz vor dem Crash neu beschrieben wurden, leer sind. Die Mount-Option "alloc_on_commit" sorgt dafür, dass in diesem Fall wie bei Ext3 der alte Dateiinhalt bestehen bleibt.

    Quelle: http://www.heise.de/open/Loesung-fuer-Ext4-Problem--/news/meldung/134746

    Demnach sollte ext4 mit allen Linux-Distros ab der Kernel-Version 2.6.29 ohne Fehler laufen.
  5. also ich verwende bei meinem stand pc und bei meinem laptop ubuntu 9.04 mit ext4 und hatte bisher noch keine probleme
  6. w***l

    Also ich habe Ubuntu 9.04 und bin bei ext3 geblieben, habe eigentlich keine Lust meine wertvollen Daten zu verlieren, vor allem weil mein Bruder es komischweise mehrmals im Jahr hinbekommt, dass seine scheiß Birne in der Lampe hochgeht und die Sicherung rausfliegt :) Und allgemein bringe ich alles gerne zum abstürzen, von daher keine Alternative für mich.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!