kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Netzwerkeinstellungen übernehemen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir zu Hause einen Server eingerichte, nun bin ich gerade dabei einen zweiten einzurichten. Das Problem ist ich kann den zwar ins Netzwerk einbinden, so das er auf das Internet zugreifen kann jedoch nicht auf das Netzwerk.
    Er wird auch von keinem anderen Computer (einschließlich dem anderen Linux Server) gefunden.
    Woran kann das liegen?
    Und nun meine Überlegung, kann ich vom einen Server die Netzwerkeinstellungen auf den anderen übertragen?
    Der alte würde eh dann abgeschaltet werden.
    Wie wäre so etwas Möglich, oder gibt es noch einen anderen Weg?

    Betriebssystem ist bei beiden Suse Linux 10.3

    Der einzigste Unterschied ist das ich den alten per DVD und den neuen per CD (nur eine CD) installiert habe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Was genau funktioniert den nicht. Kannst du die anderen Rechner bzw. den neuen Server wenigstens anpingen oder geht auch das nicht?
    Wenn anpingen geht, aber kein Zugriff auf Freigaben möglich ist fehlt wahrscheinlich der Samba Server bzw. Samba Client.

    Wo die Netzwerkeinsetllungen von SUSE gespeichert werden weiß ich nicht genau (vllt. irgendwas /etc/sysconfig/network/...), bei Debian & Co. stehen die Einstellugen in der Datei /etc/network/interfaces (Zumindest wenn nicht der Roaming Modus des Netzwerkmanagers aktiviert ist)
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Also das anpingen funktioniert auf beiden Seiten.

    Ich kann nur kein VNC und die Dateifreigabe nutzen.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Tja, wie gesagt für (Windows-)Dateifreigaben ist der Sambaserver/Sambaclient zuständig und für VNC dementsprechend ein VNC Server/Client.

    Schau mal ob beides installiert ist.
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Es ist beides installiert und genauso wie auf dem anderen Server eingestellt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!