kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux] NTFS schreiben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab mir einen NTFS-Treiber von Sourceforge für Linux rutnergeladen (als .rpm) und mit Yast auf meinem Suse Linux installiert.

    Aber aus irgendeinem Grund kann ich nichts schreiben! An den Rechten liegt es nicht, auch als root geht es nicht -.-

    Woran kann das liegen bzw. was kann man da tun?

    Danke ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. NFTS ist eine Erfindung aus dem Hause Microsoft und noch dazu nicht dokumentiert, wie es Aufgebaut ist.

    Also mein Ubuntu kann deswegen NFTS zwar lesen, aber net schreiben, da es eben nicht weiß, wie NFTS funktioniert.
    Und solange MS dies nicht veröffentlicht, wird sich daran auch nix ändern.

    Daher, was soll dieser Treiber genau bewirken, den du runtergeladen hast?
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    NFTS ist eine Erfindung aus dem Hause Microsoft und noch dazu nicht dokumentiert, wie es Aufgebaut ist.

    Also mein Ubuntu kann deswegen NFTS zwar lesen, aber net schreiben, da es eben nicht weiß, wie NFTS funktioniert.
    Und solange MS dies nicht veröffentlicht, wird sich daran auch nix ändern.

    Daher, was soll dieser Treiber genau bewirken, den du runtergeladen hast?

    Also mein Ubuntu kann NTFS schreiben, der Treiber ist aber immernoch im Beta Status. Google mal nach ntfs-3g. Es gibt afaik auch noch einen anderen weiss jetzt aber nicht wie der heisst.
    Und zum eigentlichen Thema: Ich denke du musst die fstab so editieren, dass auch der neue Treiber verwendet wird. Also als Filesystem dann eben ntfs-3g verwenden anstatt ntfs.
  5. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Also, der TReiber heißt "ntfsprogs-1.13.1-1.i586.rpm", falls dir das jetzt was sagt.

    Wie geht das sonst mit fstab? Ich bin nämlich ein absoluter Linux-Noob ;)
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Mit ntfs progs kannst du nicht auf ntfs partitionen schreiben.
    http://packages.debian.org/unstable/otherosfs/ntfsprogs <- Dort steht was du damit machen kannst.
    Installier dir mal ntfs-3g z.B. von http://rpmseek.com/rpm-pl/ntfs-3g.html?hl=de&cx=0:: oder von http://www.linux-ntfs.org/content/view/128/64/ oder am besten über deinen Paketmanager, falls dort vorhanden.
  7. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass der Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke immer noch als experimentell anzusehen ist. Also nur mit Vorsicht genießen, seltsames Verhalten bis hin zu Abstürzen und/oder Datenverlusten auf dem Laufwerk sind durchaus möglich!

    Nur, dass du hinterher nicht sagst, es hätte dich keiner gewarnt :biggrin:

    MfG,
    thw
  8. s********s

    Gegebenenfalls musst du aufpassen, dass du in der fstab nicht das /dev/hda1 als "ro" = read only drin stehen hast, denn da nützt auch der beste Treiber nix, wenn der Mount immer nur Leseberechtigungen bekommnt. ;)
  9. **


    Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass der Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke immer noch als experimentell anzusehen ist. Also nur mit Vorsicht genießen, seltsames Verhalten bis hin zu Abstürzen und/oder Datenverlusten auf dem Laufwerk sind durchaus möglich!


    Da Microsoft wie schon erwähnt zu NTFS nur gegen Bares etwas rausrückt, sind sämtliche kostenlosen Treiber durch Reverse Engineering entstanden, was zu im Zitat erwähnten Dingen führen kann.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!