kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux] Server als Dateisystem einbinden?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    ist es möglich, unter Linux (Ubuntu) meine NAS-Festplatte (FTP oder SMB-Server) direkt als Dateisystem einzubinden? anstelle einer internen Partition? Sodass ich \"Dukumente\" oder \"Bilder\" anklicke und dann gleich auf die NAS-Festplatte gelange?

    Danke und lg Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Klar geht das. Stichwort Fuse:
    http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/FuseSMB
    http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE
  4. hast du einen eigenen server oder nur Webspace?
    Bei letzteren muss dein Space eine \"Webdisk\"-unterstützung haben!

    Ups Sry hab Iwie nur das FTP gelesen ^^ Is schon spät, sry^^
    Dann is natürlich Markus antwort richtig!


    Beitrag geändert: 18.2.2008 0:46:49 von mergener
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    tibel hat doch geschrieben, dass er auf sein NAS zugreifen möchte.

    Hab auch noch eine Möglichkeit für den FTP-Zugriff gefunden:
    http://doc.ubuntu-fr.org/curlftpfs (Französisch)
  6. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch schonmal, werd es gleich mal ausprobieren

    //EDIT:
    Also, FuseSMB usw. runtergeladen, läuft soweit auch alles, nur: ich sehe kein NAS-Laufwerk. Das leuchet mir auch irgendwo ein, da ich nirgends den Pfad, bzw IP oder sonstwas eingegebn habe. Ich wurde aber auch nicht dazu aufefordert ^^ Und das schenit nach deutscher und englischer Anleitung auch normal zu sein.
    Also konkret: Wie erreiche ich nun, dass ich genau meine NAS-Festplatte in dem gemounteten Ordner sehe?

    danke lg
    Tim

    Beitrag geändert: 19.2.2008 0:20:31 von tibel
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also im Wiki steht, dass alle Freigaben die gefunden werden in dem Ordner angezeigt werden dem du beim mount angegeben hast.
    Vllt. ist es ähnlich wie unter Windows, das es eine Weile dauert bis die Freigabe gefunden wird. Alternativ kannst du vllt. auch mal ausprobieren den Pfad direkt anzugeben (z.B. /home/[Benutzername]/fusesmb/[IP oder Name des NAS]/Bilder)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!