kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux - Treiberproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s-meister

    s-meister hat kostenlosen Webspace.

    Hallo - an alle die sich mit Linux auskennen,

    Habe gerade einen neuen Laptop gekauft und gleich ubuntu installiert. ich komm leider nicht ins internet weil kein wlan treiber erkannt wird - bzw. die installation des im treiber-package vorhandenen treibers nicht funktioniert.
    Bitte um möglichst schnelle Hilfe.

    Mein Laptop Modell:
    http://notebook.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=8d4e6c11-1bb1-44ee-bc41-11f1132b6eff


    Lg Simon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du mal hier geschaut?
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN


    bzw. die installation des im treiber-package vorhandenen treibers nicht funktioniert.

    hm. Und das wäre welches Packet?
  4. Autor dieses Themas

    s-meister

    s-meister hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich kenn mich leider bei linux nicht so gut aus, aber mit dem paket meinte ich die treiber die bei der installation schon dabei sind

    lg
  5. Ubuntu bietet dir eigentlich Hardwaretreiber an (erkennbar am Taskicon).
    Wenn du darauf klickst werden dir Treiber zur Grafikkarte und eigentlich auch für WLAN Chips angeboten.
    Viellicht hast du Pech und deine ist nicht unterstützt. Meine Broadcom hat er gut erkannt.
    Du solltest den proprietären Treiber installieren der klappt gut bei mir.

    Hast du das schon gemacht dann liegt es "nur" noch an der Konfiguration der Verbindung (SSID Passwort usw.)

    Wenn du in der Konsole "ifconfig" eingibst und bekommst ne ETH0 und eine ETH1 schaut es danach aus das der Treiber schon installiert ist.

    Grüße
  6. Autor dieses Themas

    s-meister

    s-meister hat kostenlosen Webspace.

    Vorerst danke für alle Antworten,

    nach ein bischen googln und mit Hilfe der oben genannten HP hab ich es geschafft den Treiber zu installieren - glaube ich

    auf die eingabe ifconfig folgte folgender Text:

    eth0: Link encap: Ethernet Hardware Adresse ... ..... ...

    Mein Problem: ich schaffe es immer noch nicht eine Verbindung mit dem Router herzustellen.

    lg
  7. Kopier die ganze Ausgabe von ifconfig hier rein.

    eth0 ist normalerweise die eingebaute Netzwerkkarte.
    Falls du keine hast, könnte es die WLAN-Karte sein. Sonst ist WLAN meist unter eth1.
  8. Autor dieses Themas

    s-meister

    s-meister hat kostenlosen Webspace.


    Kopier die ganze Ausgabe von ifconfig hier rein.


    Hallo also hier die ganze Ausgabe:

    simon@simon-laptop:~$ ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:13:77:aa:61:77
    inet Adresse:192.168.0.107 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::213:77ff:feaa:6177/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:642 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:736 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:480347 (480.3 KB) TX bytes:139711 (139.7 KB)
    Interrupt:19

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
    RX packets:246 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:246 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:15408 (15.4 KB) TX bytes:15408 (15.4 KB)

    simon@simon-laptop:~$




    Lg, hoffe ihr könnt mir helfen, ich schaffe es allein leider nicht
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!